Hallo zusammen,
Der Schalthebel befindet sich in der normalen Position, allerdings geht der Rückwärtsgang sehr schwer rein, da ist so ein kratziger Wiederstand den ich überwinden muss. Dasselbe gilt für den 5ten Gang, nachdem der aber drinnen ist, und ich wieder zurückschalte, ist mein Schalthebel total locker in Bezug auf die horizontale Richtung.
Die normale Stellung ist ja zwischen 3 und 4 Gang. Nach rechts zum 5ten ist ein leichter Widerstand,
dieser ist, nachdem ich in den 5ten geschaltet habe, nicht mehr vorhanden, nach einiger Zeit ist er wieder da, aber nach wie vor schwer zu überwinden.
Vorher konnte man aus dem 4ten Gang in den 5ten in einem "Zug" durchschalten,halt leicht nach rechts oben. Nun ist das unmöglich geworden, ich muss quasi im rechten Winkel schalten, erst vom 4ten zurück in die Mittelstellung, dann nach rechts rüber, und dann nach vorne in den 5ten.
Meine Theorie wären die Druckfedern im Getriebe, aber welche davon sind verantwortlich für die Widerstände im 5ten und RW Gang?
hier die Nummer 9 + 11
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Compact/Europe/323ti-M52/L-M/apr2000/browse/manual_transmission/s5d_g_inner_gear_shifting_parts/auf diesem Bild die Federn mit der Nummer 19, oder sind eventuell die Teile 3+4 betroffen?
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Compact/Europe/323ti-M52/L-M/apr2000/browse/manual_transmission/s5d_g_inner_gear_shifting_parts_2/Diese Teile könnte man ja von außen wechseln, da müsste ja nur das Getriebe ab...
hat das schonmal jemand gehabt??
Die Suche hat leider in Bezug auf das Getrag keine Ergebnisse gebracht...
Danke
papa_joe_11