Marocchallenge Vorbereitung
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Guten Tag,
Heiße Glen, Franzoser und bin seit 2 Jahre jetzt in Deutschland.
Ich habe mir einen E36 323i Limo gekauft um am
http://marocchallenge.com/ teil zu nehmen. Hauptregelen sind : 4x4 oder 4x2 und ein Auto des mindestens 16 Jahre alt ist. Daher habe ich mir ein e36 von 01.1996 geholt der noch bis 05.2017 TÜV hat... Das Auto werde ich insgesammt nur 2 Wochen pro Jahr anmelden.
Ich war gerade beim TÜV um nach zu fragen was ich alles am Auto ändern darf. Ich weis teileweise was ich kaufen werde oder ich kenne mich nicht in alles aus und insgessamt werde ich von diesen Themen reden :
- Überrollkäfige : lass ich von wiechers-sport fertigen. Keine frage hier. (Bestellt)
- Halbschalensitze : Billigsten Sitze die ich finde werde. Da das Auto vor 1998 hergestellt wurde müssen die sitze nur einstellbar sein. Mehr nicht.
- Gürtel : (2x) Schroth (Gekauft)
- Dachträger : Das wird als letztes kommen da ich noch nicht weis, ob mir Platz im Auto fehlen wird oder nicht.
- Höherlegung : (2x) 33531091599 + (2x) WEI 68530107 (Bestellt) - Danke an rick2601 für die Infos
- Motorschutzplatte : 2mm bis Ende Getriebe (Noch nicht hergestellt) - Danke an rick2601 für die Info
- Hinterachseschutzplatte : Mal sehen ob ich so etwas auch brauche. Was meint ihr davon? um zum beispiel die Achsen von Steine zu schützen.
- Crossreifen : Schotterreifen (noch nicht gekaufft) - Danke an Hessenspotter und B3AM3R für die Infos.
- Auspuff : es würde mich sehr freuen, den 6 Zyl. etwas besser zu hören aber den Hauptgrund ist, dass das Auto so laut werden könnte (Steine, Offroad usw.), dass ich mein Motor nicht mehr hören könnte. Wenn ihr da ein paar Tips habt. gern !
- Anhängerkupplung : Ich und die anderen Teilnehmer werden uns mitanander vom Graben rausholen. Also brauch ich eins. Soll laut TÜV ein einfaches Thema sein.
Vielen Dank, dass Sie die Zeit genommen habe und mich zu lesen. Ich freue mich schon auf Ihre Hinweise.
Glen
Bearbeitet von: G.L.E.N am 09.12.2015 um 12:08:45Bearbeitet von: G.L.E.N am 09.12.2015 um 13:38:44Bearbeitet von: G.L.E.N am 09.12.2015 um 13:39:20Bearbeitet von: G.L.E.N am 13.12.2015 um 16:08:29
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Hallo G.L.E.N,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Marocchallenge Vorbereitung"!
Gruß
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Vorbereitung für 2016(3er BMW - E36 Fotostories)
Mitglied seit: 04.01.2013
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Moin, tolles Projekt. Da ich meinen e83 ein wenig umgerüstet habe kann ich Dir ein paar Tipps geben.
Höherlegung: Das SWP für den e36 kann man auch doppeln. So bekommst Du ca. 40mm mehr. Bei einfachem Einbau hat das ganze keinen Einfluss auf die BE, da es so auch ab Werk möglich war.
Motorschutzplatte: Nimm mindestens 2,5mm Stahl bzw. mind. 5mm Alu. Darunter ist es zu dünn und Du musst nach jedem Aufsetzer alles wieder gerade biegen. Es gibt für den e36 auch schon fertige Platten. Für Befestigung musst Du Dir die Punkte selber suchen und evtl einen "Hilfsrahmen" drunter bauen. Ich würde den Schutz auf jeden Fall bis zum Mitteltopf durchziehen, damit auch das Getriebe und der Topf geschützt sind.
Offroadreifen: Wahrscheinlich tuen es bei Dir grobe Winterreifen. Ein Geschwindigkeitsindex bis 160 km/h ist ausreichend und meist sind diese Reifen auch gröber. Falls Du ganz grobe Reifen haben willst (MT) dann musst du bei den Offroadspezialisten schauen. Die gibt es aber meist nur in Größen, die auf Geländewagen üblich sind. Das heisst also dann Einzelabnahme. Wenn Du den Aufwand betreiben willst, dann ist auch ein wenig mehr Bodenfreiheit durch größere Räder drin.
Bin gespannt, wie es bei Dir läuft.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Bei groben Reifen such mal nach Schotterreifen ausm Rallysport
Ist das olle Fahrwerk denn wirklich noch fit genug um da jetzt einfach Rally mit zu fahren? Den Punkt sehe Ich am kritischsten.
K-Sport Rally Spec rein und dann kannst du es auch fliegen lassen auf dem Schotter.
Wie Hessenspotter sagt würde Ich Rallyereifen (Schotter) holen.
http://www.rennsportshop.com/index.php?page=categorie&cat=80
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Danke für die Infos! Ich muß von Stuttgart bis Marocco hin und zurrück mit dem Auto Fahren. Wie würdet ihr es machen mit den Reifen.
Was meint ihr von 5 x winterreifen + 4 x Schotterreifen ?
Für die Sitze, würden die Originale Sitze mit den Schroth Gürtel ausreichen?
Rein zum Fahren reichen auch originale Sportsitze aus aber aus Sicherheitsgründen würde ich zu Vollschalen greifen. Brauchbare Sitze gibt es da ab ca. 200€. Die Eintragung wird hier allerdings ein echtes Problem werden.
Zum Thema Fahrwerk: Bei meinen Recherchen für ein gutes Wintersetup wurde mir des öfteren empfohlen, originale M3-Federn (nicht M-Technik-Fahrwerk) mit Bilstein B6-Dämpfern zu kombinieren. Soll wohl für wenig Geld richtig gut funktionieren.
Auf diese ewige Strecke wird dich jede Vollschale umbringen. Grade wenn es dann über die Steine geht, ist das sicher nicht mehr lustig.
M-Paket Sitze mit Schroth Gurten sind ausreichend bequem und du bist noch recht gut vor dem Lenkrad fest geschnallt. Ich weiß allerdings nicht was euer Reglement dazu sagt. Gibt's da keine Vorschriften?
Reifen kannst du nur mitnehmen was ins Auto passt? Dann würde Ich eher nen 5ten Schotterreifen als Ersatz mit nehmen. Dort ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, das ein Reifen kaputt geht.
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Ich weiß allerdings nicht was euer Reglement dazu sagt. Gibt's da keine Vorschriften
Muß nur auf der Strasse zugelassen sein. Die Extra Reifen die nicht im Auto passen kommen auf dem Dachträger.
Auf diese ewige Strecke wird dich jede Vollschale umbringen. Grade wenn es dann über die Steine geht, ist das sicher nicht mehr lustig.
M-Paket Sitze mit Schroth Gurten sind ausreichend bequem und du bist noch recht gut vor dem Lenkrad fest geschnallt. Ich weiß allerdings nicht was euer Reglement dazu sagt. Gibt's da keine Vorschriften?
....(Zitat von: B3AM3R)
Bin nicht sicher, ob man die heute noch bekommt, aber in meiner Studentenkarre hatte ich damals einen Schalensitz, der ein Metallrohrrahmengestell hatte, dass mit Gurten bespannt war. Darüber etwas Schaumstoff und Oberstoff. Das war ausreichend bequem, und ist auch besser belürtet als eine Vollschale.
Die Dinger waren damals auch sehr billig zu bekommen.
Leider steht bei den billigen Sitzen heute in der Regel nicht dabei, wie sie aufgebaut sind.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Vollschalen sind für gewöhnlich aus einem Stück "GFK-Carbon-Plaste" (such dir was davon aus).
Ich weiß aber was du meinst, die gabs oder gibt es bei Recaro im Oldiebereich.
Trotzdem würde ich eher einen Standardsitz empfehlen. Ich weiß wie sich eine Schale im E36 anfühlt und Ich weiß wie sich so eine Strecke anfühlt. Beides zusammen hätte Ich absolut keine Lust drauf und Ich bin grade mal 30 und meinem Rücken geht es super. Wahrscheinlich auch, weil Ich nicht solche Dinger in Erwägung ziehe. ^^ :D
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Also ich muss schon sagen, dass ich in meinen Vollschalen wesentlich länger bequem sitzen kann, gerade weil sie härter sind und den Körper besser stützen. In den originalen "Wohnzimmersesseln" versinkt man ja so tief, dass man zwangsläufig irgendwann Rückenschmerzen bekommt.
Also zumindest gehts mir so - geht sicherlich nicht allen gleich bei sowas!
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Ich habe nie von Vollschalesitze geredet. Nur Halbschalensitze :)
Zum Thema Fahrwerk: Bei meinen Recherchen für ein gutes Wintersetup wurde mir des öfteren empfohlen, originale M3-Federn (nicht M-Technik-Fahrwerk) mit Bilstein B6-Dämpfern zu kombinieren. Soll wohl für wenig Geld richtig gut funktionieren.
Schau ich mir gleich an! Danke
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Danke für ihre Interesse aber ich brauch kein Vollschalensitz.
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Die Extra Reifen die nicht im Auto passen kommen auf dem Dachträger.
(Zitat von: G.L.E.N)
Bedenke auch immer das Gewicht. Meist ist auf dem Dach bei 75 kg Schluss und da wird es mit den schweren Reifen schnell eng. Ausserdem verlagerst Du den Schwerpunkt extrem nach oben. Du bekommst ohnehin ein Platz- bzw. Gewichtsproblem. Wenn ich das richtig sehe musst Du wohl Sandbleche, Schaufel, Sprit und Wasser in Kanistern, Bergegurt, Werkzeug, Wagenheber, Kompressor etc. und natürlich Deine persönliche Ausrüstung mitführen. Da wird es aus Platz- und Gewichtsgründen schon bei einem oder maximal zwei Ersatzreifen bleiben.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Für'n E36 gibt's 6kg Schmiedefelgen ab Werk. ;) da wiegt dann ein ganzer Satz mit Reifen nur noch 45-50kg.
Ich würde eh max. 15 Zoll Felgen fahren. Man braucht in rauen Geländen Reifen die viel arbeiten können ...
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Hallo Leute, ´war kuz in Urlaub.
ich weiss, dass das Auto Schwer sein wird. Deswegen habe ich auch ein 323 und kein 320 genommen. Macht schon 0,5L mehr Hubraum.
Sitzkonsolen habe ich bei Wiechers bestellt. Sportsitze kommen neu von FK. Es ist zwar nicht das beste, aber da sie schnell dreckig sein werden passt es mir.
Ich hätte eine neue Frage. Und zwar habe ich gerade 205/60R15 Rädern. Würden 205/70R15 Crossreifen passen? Die sind um 2cm im Radius größer. Dadurch würde ich insgesammt 4cm mehr Bodenabstand bekommen. (2cm Schlechtwegepaket + 2cm Reifen). Ich weiss aber nicht, ob die Reifen in den Kurven Innen reiben werden.
Dazu wird es hier wohl eher keine Erfahrung geben.
Vom Fahrverhalten wird das auch eher negativ.
Das Schlechtwegepaket heißt auch nur so, weil es etwas höher ist, nicht weil sich toll damit fahren lässt. Positiv ist das nicht auf schlechter Strecke, weil es einfach den Federweg begrenzt auf Wegen wo du ihn brauchst. Das ganze kommt oft genug schon auf schnell gefahrenen Landstraßen-Bodenwellen merklich an die Grenze des Federwegs. Wenn das Auto weiter federn will als es kann, ist das sehr unschön im Auto und auch für das Auto, zb die Dome. Da das Auto in erster Linie durchhalten soll, würde Ich mehr Mühe und Geld ins Fahrwerk bzw Federweg investieren.
Sowas hier ist keine Option?
LinkMotor standfest machen, Unterbodenschutz und gesperrte Achse und das Ding fährt überall hin.
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Nein, das ist zu viel. Es ist kein Rennen sondern eine Art Spaziergang. Das sagt zum beispiel die Website :
Here’s the idea. Either you patch up that old banger Grandpa left to die in the garage and offer him the journey of a lifetime, or you can find a second hand car from 300€
Im endeffekt muß das Auto nur "durchhalten". Fahrverhalten ist mir erst nicht so wichtig. Sicherheit ist erste Prio. Fals ich es nochmal machen würde, würde ich dann mehr Geld im Fahrwerk investieren. Den Fahrwerk merke ich mir für´s nächste mal. Danke!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
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Hallo! Vielen Dank für all Tipps! Lief sehr gut.
Was kaputt ging:
- Benzinfilter explodiert
- Schlauch am Kühler hat ein Teil vom Kühler mit genommen. Grund: zu halt und zu warm, zu warm weil den "Propeller??" an der Wasserpumpe war nicht fest.
- Das ganze Front wurde beim abschleppen abgerissen.
Hier das ganze in Video falls es euch interessiert:
Das mach ich nächstes Jahr wieder. aber:
- Leichter.
- Höher (SWP ist nicht genügend).
- Sperrdifferential oder geschweißt
Danke für die Infos. Schön, das sich nochmal jemand meldet hinterher.
Ja das SWP ist zu wenig. Hab Ich aber schon mal gesagt. :)
Zitat vom Dezember:
Ist das olle Fahrwerk denn wirklich noch fit genug um da jetzt einfach Rally mit zu fahren? Den Punkt sehe Ich am kritischsten.
K-Sport Rally Spec rein und dann kannst du es auch fliegen lassen auf dem Schotter.
Zitat Ende.
Kleiner Tipp:
www.feinys.com warte bis bei feiny die Frühjahrsaktion oder Herbstaktion kommt, da kannst du sehr günstig ein D2 Rally Spec Fahrwerk bekommen. (Baugleich zu K-Sport)
Bzgl Sperre oder schweißen: Wenn du schweißt, dann musst du driften können. Dann will er wirklich in jeder Kurve quer fahren. Allerdings wird es dann auch richtig Scheiße, wenn du oft langsam und kontrolliert um enge Ecken fahren musst. Dann wird das Diff krachen und knacken und Ich denke nicht, das es das so lange mit machen wird, wie die Rally dauert. Ich kenne genug die es zum driften geschweißt haben, die müssen aber außer beim parken nicht langsam wenden.
Nimm dann auf jeden Fall Ersatz mit.
Ein gutes LSD gibt dir den Vorteil der Traktion beim Gas geben, aber du kannst ganz normal rangieren. Das wäre eigentlich das richtige für dich. Ist halt ne Budgetfrage wie beim Fahrwerk auch.
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