Grössere Lima E36 318i M43
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Hallo Leute,ich habe im Moment die Serien Lima verbaut.
Gibt es etwas stärkeres das Plug & Play funktioniert? Evtl von einem anderen Motor? Bei vielen anderen Herstellern ist das meist so das die Diesel Limas mehr liefern. Wie sieht es hier aus?
Demnächst werde ich zwecks Anlage mehr Strom brauchen.
Zum Auto:
E36 Touring Bj 96
M43 Motor
Danke
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Hallo Likos1984,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Grössere Lima E36 318i M43"!
Gruß
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Beim E36 318i mit M43 Motor wurden 2verschiedene Limas verbaut. Mit 70ah und mit 80ah. Welche ist bei dir verbaut?
Du könntest eine vom M43B19 verbauen. Die hat 90 A.
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Steinwenden
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Die frage währe noch welche Endstufen willst du betreiben ?
Also welche zu erwartenden Strom Verbrauch hast du ?
Lohnt es sich evtl. Mehr eine 2te Lima einzubauen ? Welche Zusatz Batterien willst verwenden ?
Wie viel Leistung ha deine aktuelle ? Muss es Plug & Play sein ?
Im Zubehör bekommste auch 120 bzw 150 Ampere Limas musst nur die Riemenscheibe anpassen von der Technik her sind alle gleich solange sie 12v liefern (bzw 14,4v währe die Wahrheit)
70, 80 oder 90ah ist nicht an den b18 oder b19 gebunden sondern nach der verbauten ausstattung. dazu kommt noch das eine lima ihre volle leistung auch erst bei voller drehzahl hat, also schau was du drin hast wechsel dann auf eine in der serie höchste und schau was du maximal an batteriegröße unterbekommst. wahlweise ne zweite dazu . mit adaption irgendeine große zubehörlima verbauen ist quatsch.
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Da kommen im Endeffekt ca reale 4-5kw aus dem Kofferraum an die Subwoofer + separat eine Endstufe für Ht Mt und Tt.
Im Moment ist einer 70er verbaut.
Also 90A ist ja auch jetzt nichts wirklich grosses,dachte an 120A oder so?! Oder tut die 90er schon einen lohnenswerten besseren Job?
Vorne ist eine Varta Silver Dynamic Agm verbaut und hinten eine Enersys mit 102Ah und 4500A Kurzschlussstrom. Eine grosse Optima o.ä. wollte ich hinten zusätzlich noch einbauen. Verbunden sind die Batterien mit 50mm2 Kupferkabel. Masse ist natürlich auch verstärkt.
Ist es schwer eine Riemenscheibe anzupassen? Habs noch nie gemacht,aber habe keine 2 linken Hände :)
Mitglied seit: 09.10.2015
Steinwenden
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Also wenn ich mal von deinen utopischen 5kw RMS aus gehe bei einer mittleren Batteriespanning von 13,8 V und einem Verstärker Wirkungsgrad von 85% komm ich auf eine maximale leistungsaufnahme von rund 420 Ampere die müsstest du in der Lage sein zu erzeugen 😂 is Quatsch und macht auch keinen Sinn.
Wenn du wirklich so etwas vor hast dann würde ich die Stromversorgung deiner Anlage autonom auf bauen sprich vom bordnetz trennen.
Das würde bedeuten 2-3 gebatterien in den Kofferraum und eine separate Lichtmaschine mit 120-150 Ampere auf den Platz von Klima bauen
Dann kannste die Disco auch im stand laufen lassen ohne das du überbrückt werden muss und ohne das deine Steuergeräte nen knacks bekommen bei diesen spannungsschwankungem ! In der Realität verbrauchst du aber nicht so viel Strom gerade beim fahren da es bei diesen Anlagen welche im mittleren SPL Bereich liegen zu Gesundheitlichen Schäden kommen kann und von gutem Klang biste dann auch meilenweit entfernt mal von deinem erhöhten Spritverbrauch abgesehen durch das höhere Gewicht und ne 120A Lima hat auch Durst bei vollast +die 5-8 ps Leistung wo sie dir nimmt:-)
Versteh mich nicht falsch ich will dir dein Vorhaben nicht Ausreden aber mehr wie 1kw - 1,5 KW RMS Leistung brauchst du nicht im Auto.
Und SPL Anlagen werden an der Steckdose geladen und ab 130 dB darf sich niemand mehr im Fahrzeug auf halten
Um die Riemenscheibe zu bearbeiten reicht meist ne standbohrmaschiene um die Position der schraublöcher zu verändern
Ja ich war auch mal Jung und habe ne Ampel-Disko gehabt 😂
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Wieso utopisch?
Meine Verstärker (2xJbl Bpx 2200) sind sogar schon mit mehr Leistung gemessen worden. Ausserdem sind da ja noch die 3 anderen Verstärker. Da wäre die Audison Sedici Thk,Genesis Dual Mono und eine Eton Pa 1502. Das ganze zieht halt gut Strom. Ich verstehe nicht warum du das ganze so von dir ausdrückst alles wäre es lächerlich?!
Theoretisch bräuchtr man gar keine Verstärker,keine Subwoofer,keine breiten Felgen,keine tieferlegung etc etc da man ja nur von A nach B will. Aber jeder hat halt ein Hobby und dank dem Internet kann man ja andere Leute um Hilfe erfragen.
Selbstverständlich zieht man keine hunderte Ampere dauerhaft,man fährt mit einem M6 ja auch nicht die ganze Zeit Vollgas in der Stadt. Jedoch sollte das ganze gut bedacht und gebaut sein damit es für mich,meine Umgebung und die Anlage "gesund" ist.
Also zurück zum Thema :)
Was wäre empfehlenswert jetzt zu machen? Einfach eine standart grössere Lima rein oder ein anpassen?
Die paar Ps und der Mehrverbrauch spielen keine Hauptrolle.
Bei einer offiziellen Messung also Wettbewerb ist die im Auto Sitz Grenze 140dB, soviel dazu. Wie hoch ist denn deine Absicherung?? Das wäre mal interessant
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Die 2 Substufen je mit 2x 150A also 4x 150A
Die Sedici 80A
Die Genesis und Eton je 100A.
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Du kannst auch nur eine Lima verbauen bzw verstärken aber die zusatzbatterien auf jedenfalls nicht direkt ans bordnetz hängen ! Entweder per 2ter Lima also komplett autonom oder per laderegler übersbord Netz Laden und bei Motor aus per Trennrelais vom bordnetz Kappen
Und bei Bedarf Zuhause nachladen
Für mich am effektivsten 2te Lima und 2-3 gelbatterien
Und du hast mich doch falsch verstanden 😁
Also fühl dich doch net gleich angegriffen
Edit: die Endstufen sichert man nicht mehr ab die haben eigene eingebaute Sicherungen wenn dann sichert man die Leitung ab gegen kabelbrand das heist der Verstärker bestimmt den Querschnitt und der Querschnitt bestimmt die Sicherung ! Zb ne 200A Sicherung an ner 6qmm Leitung gibt ein nettes Feuer beim Kurzschluss
Bearbeitet von: Lenny323 am 08.12.2015 um 11:01:11
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Lenny,ich hab dich schon richtig verstanden.
Das man Kabel absichert ist mir bewusst,deswegen dimensioniert man diese auch passend zum Verstärker! Und diese Kabel sichert man dann widerum zu den Verstärkern ;)
Überall sind 50mm2 Kupferkabel verlegt. Die grossen Stufen haben 70mm2.
Wie man Kabel und den Rest absichert ist mir also bewusst. Ich brauche was das betrifft keine Beratung. Ich fahre erfolgreich Wettbewerbe an.
Ich stelle deine Kompetenz nicht in Frage,allerdings schweift das etwas vom Thema ab und wird den anderen vllt zu viel zum lesen.
Gibt es eine Alternative die man am Serienblock befestigt?
Wie genau sieht das anpassen der Riemenscheibe aus?
Gibt es wirklich keine einzige Lima die man einfach anpassen kann? Ich hab mich leider noch nie damit beschäftigt beim E36.
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Danke dir Lenny :)
Muss da was angepasst werden?
Wird eine extra belüftung benötigt weil da ja noch ein Loch ist...?!
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Ja bei mir ist ne Luft Führung drauf die vom frontblech bis an die Rückseite der Lima geht. Ob diese zwingend nötig ist kann ich dir nicht sagen. Wenn du nen flachrieben laufen hast Must du nichts anpassen einfach tauschen :-)
Edit: habe gerade gelesen das die Halterungen ander sein sollen ob's stimmt kann ich die nicht sagen optisch glaube ich waren sie aber gleich aber keine 100% Garantie
Fahr doch mal auf den schrotti in deiner Nähe und Mesa nach dann weist du es zu 100%
Bearbeitet von: Lenny323 am 08.12.2015 um 19:52:21
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Theoretisch müsste das Teil ja bei mir auch passen also das Lüftungsrohr.
Evtl fahre ich am Samstag zum Schrottplatz und frag da nach bzw schaue es mir mal an.
Was ist ein Flachrieben?!
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Mit flachrieben meinte ich den keilrippenriemen das sind die Flachen im Vergleich zu den alten Keilriemen
hier mal ein strombauvorschlag, die 90ah lima vom m43,vorn die batterie ist ok, masseverbindung vorn 50quadrat, in die leitung nach hinten machst ein stinger trennrelais, in den kofferraum 2 baugleiche optima yellowtop. deine endstufen hab ich mir angesehen vom leistungsgrad her passt das dann so. hab es auch so betrieben allerdings mit anderen stufen. wettbewerbe fahre ich auch,bau selbst gerade mit ner jbl a6000 gti. mfg
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Ok,wahrscheinlich werde ich das so mit der 90A Lima machen,weil die vorgeschlagene 140A passt nicht!
Die Yellow Top hab ich mir auch des öfteren angeschaut,die sind Preis/Leistung genial.
50mm2 Kabel von vorne nach hinten liegt ja bereits,und Masse ist auch bereits mit 50mm2 verstärkt.
Schade das nix grösseres rein passt auf Anhieb.