Hi also mit einer dsp-Endstufe wirste dann kaum auskommen das sind meistens Systeme aus dem Prozessor und 2-3 Endstufen das du dann den 5.1 , 7.1 oder 9.1 Sound bekommst das wird im Auto schwer einzustellen zusein weil diese meist auf einen vorhandenen Center Lautsprecher abzielen !
Ich persönlich bevorzuge nen "normalen" soundprozessor der dann die Endstufen ansteuert aber das wird dir weniger bringen als der Lautsprecher Tausch ;-)(Zitat von: Lenny323)
Also eine Endstufe mit DSP macht das gleiche wie ein externer DSP + Endstufe. Bei den Endstufen mit DSP hat dieser nur marginal weniger Funktionen welche Du als Laie aber nicht vermissen wirst. Das ganze hat nix und rein garnix mit nem 7.1 oder sonstigen System in der Richtung zu tun!
Mit dem integrieerten DSP kann man halt die Laufzeiten und den Pegel des Lautsprechers, bei genügend Kanälen von jedem einzelnen Lautsprecher, anpassen, oder auch die Phasen drehen sowie den Frequenzgang via EQ anpassen.
Das einzeige was man wissen sollte wenn man sich zum Beispiel eine Mosconi Gladen 120.4 DSP, oder vergleichbare anschafft, das digitale Endstufen den Radioempfang stören können. Ist aber nicht bei jedem so. Bei einem störts im BMW, bei dem anderen garnicht, oder nur gering.
Die Lautsprecher vom HiFi System werden einem, der nix besseres gewohnt ist oder nicht DEN Anspruch hat, auch reichen. Wenn man um den Mitteltöner was dämmt und die Gehäuse der USB's (Untersitzbässe) bisschen bedämmft bzw. ringsum das rappeln abstellt und die Tieftöner per Hochpassfilter höher abtrennt (bei ca. 65hz und 12db Flanke) dann spielt das auch nicht schlecht. Aber eben auch nicht so wie HiFi sollte.
Zum Subwoofer
So wie du das planst mit der Mulde im KR wird das nix!
Bei einem Stufenheck brauchst du einen Skisack wo Du einen Subwoofer ankoppeln und durchspielen lassen kannst.
Variante 1 wäre da ein auf dein Wagen und Subwoofer angepasstes Bandpassgehäuse bei welchen der Port über den Skisack an den Innenraum angekoppelt wird. Nachteil bei der Geschichte ist, das ein Bandpass recht groß ausfällt. Vorteil, er spielt präzise und kann auch mal Spass machen, sprich auch drücken.
Variante 2 wäre ein Geschlossenes Gehäuse wo der Subwoofer direkt durch den Skisack spielt. Aber auch hier muss dieser dann ordentlich angekoppelt sein, sprich Luftdicht. Vorteil hier, präziser Klang, kleines Gehäuse, aber nicht so Druckvoll wie ein BP.
Kommt das beides nicht in Frage, bleibt nur noch die Untersitzbässe gegen hochwertigere ala Eton B150 USB zu tauschen. Die gehen richtig gut, aber ersetzen auch nicht nen ordendlichen 25er/30er Subwoofer welcher bis 25hz runter spielt. Also Tiefbass attacken sind auch da nicht die Stärken.
Bearbeitet von: ancientLEGEND am 09.12.2015 um 17:10:13Bearbeitet von: ancientLEGEND am 09.12.2015 um 17:12:29