Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.06.2010
gänserndorf
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Hallo Leute,
Schwere Krise! Bei meinem 530d FL Baujahr nov 2001 Laufleistung 340000km, habe ich seit letzter Woche große Startprobleme. Wenn der Motor kalt war (länger als 8Stunden gestanden) ist er erst nach ewig langem starten angesprungen. Wenn er gelaufen ist, gab es absolut keine Probleme mehr. Allerdings sprang er auch in warmen Zustand schlechter an als sonst. Meine Vermutung erstmals Inline oder Vorförderpumpe im Tank. Inlinepumpe läuft, habe ich letztes Jahr getauscht (original BMW). Vorförderpumpe läuft ebenfalls (zumindest hörbar) Kraftstofffilter habe ich auch vorgestern getauscht. Kraftstoff läuft im Kreis (durchsichtiger Schlauch im Motorrraum. Fehlerspeicher ausgelesen. Drei Fehler: Raildruck zu gering! 2x 75bar 1x 160bar. Ich habe ihn mit der Standheizung vorgewärmt und da ist er einmal tadellos angesprungen? Gestern ist er Frühmorgens ebenfalls tadellos angesprungen? Heute jedoch war jeder Startversuch erfolglos. Mein Problem ist nun das Problem einzugrenzen! Gleich die Hochdruckpumpe zu tauschen (meine Angst) scheint mir das größte Übel. Habt Ihr eine Idee wo der Fehler vielleicht sonst noch liegen kann? Warum springt er einmal unter den gleichen Bedingungen an und einmal nicht? das macht es mir so schwer! Könnt ihr mir helfen?
Grüße Werner
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Hallo werner1966,
schau mal hier
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Gruß
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Prüf Doch mal die vorförderpumpe, zieh den Schlauch ab, und mach mal die Zündung an (am besten mit 2 Mann).
Es muss ein Strahl rauskommen, andernfalls arbeitet die nicht richtig.
Wie siehts mit der kraftstoffilter Heizung aus? Ist da alles in Ordnung?
Würde mir an deiner Stelle die HDP genauer, Vorallem den Motorölstand anschauen, nicht das die am Ende undicht wird und in deinen Ölkreislauf den ganzen Diesel reinpumpt..
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Mitglied seit: 15.06.2010
gänserndorf
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44 Beiträge
Danke, weiß zwar jetzt nicht ganz was der Filter der Heizung damit zu tun hat, aber ich werd das alles mal checken
Mfg
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Mitglied seit: 15.06.2010
gänserndorf
Austria
44 Beiträge
Hat noch irgendjemand eine Idee zu meinem Problem? War heute beim Freundlichen (war wirklich freundlich und hilfsbereit). Ich müßte den Rücklauf an der Leckölleitung der Injektoren messen, damit ich sicher sein kann, dass es nicht an den Injektoren liegen kann. Als er noch gelaufen ist, hatte ich an den Inhektoren supergleichmäßige gute Werte. Aber angeblich sagt das nicht aus ob die noch zu 100% in Ordnung sind. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Rücklauf mit einfachen Mitteln messen kann, ohne das der Motor läuft???
Werner
Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
Deutschland
2224 Beiträge
Bitte prüfe die Rücklaufmenge der Injektoren.
Und mach einen Mengenvergleich über Diagnose.
Die Injektoren haben so eine grosse Toleranz das die DDE das nicht mehr ausgleichen kann. Deshalb springt der sehr schlecht an.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.06.2010
gänserndorf
Austria
44 Beiträge
Danke Hojo! Kann ich das bei nicht laufendem Motor mit einfachen Mitteln machen?LG Werner
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Mitglied seit: 15.06.2010
gänserndorf
Austria
44 Beiträge
Morgen Leute! Will nur meine "neueste" Erfahrung posten! Von einem Tag auf den anderen sprang mein e39 530d FL Baujahr 11/2001 nach bis dahin einwandfreiem Lauf nicht mehr an. (Mit "Startpilot" sofort angesprungen und tadellos ohne Probleme gefahren). Fehlerspeicherauslese brachte 4 Fehler: "Raildruck zu gering" 3x 75bar, 1x160bar. Dann hab ich als erster den Kraftstofffilter getauscht und die Vorförderpumpe im Tank und die Inlinepumpe unter dem Fahrersitz gecheckt. Die Rücklaufmenge Lecköl getestet. Nach meinen Recherchen max 30ml in 3min sind zulässig. Ich hatte 6ml in einer Minute also im grünen Bereich
So, Ideen ausgeschöpft und zum Boschdienst: "Am besten die zwei schlechtesten Injektoren tauschen und die Hochdruckpumpe abdichten". So die Antwort von Bosch. Kosten weit über 1000.-€.
Nach weiteren Kopfschmerzen und Recherchen dann das Druckregelventil der Hochdruckpumpe ausgebaut und siehe da:
Der grüne O-Ring, der dahinterliegende Stützring sowie die Flanschdichtung. Kosten 7.-€ !!! und vier Stunden Arbeit (Ansaugbrücke runter etc.)
Mein Tipp: Immer mit dem geringsten Übel anfangen zu reparieren, und traue niemals Leuten die an dir verdienen können.
Schönes WE noch
Werner
Gibt es für den Sprit nicht noch einen Druckregler?
Was iist mit dem Kraftstoffpumpenrelais, schon getauscht?
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Mitglied seit: 15.06.2010
gänserndorf
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44 Beiträge
Wüßte nichts von einem weiteren Druckregler, aber nichts desto Trotz funktioniert er ja jetzt wieder wie neu! Es war der kleine O-Ring des Druckregelventils der Hochdruckpumpe schuld. Und weil mir eben über Weihnachten fad war, hab ich auch die Motorlager getauscht, weil das linke schon nur mehr in Fetzen vorhanden war. Und jetzt hab ich wieder volle Power, da der Unterdruck im ganzen System wieder paßt(Turbogeometrieverstellung). Geht wieder wie neu! Auch ein BMW braucht mit 340.000km etwas Pflege. Hab ich vernachlässigt! Schöne Woche noch
Mitglied seit: 02.07.2005
Schifferstadt
Deutschland
99 Beiträge
Hatte das Problem auch vor Jahren. Es war die Hochdruckpumpe. Ich habe sie ausgebaut und zur Firma DTN geschickt:
http://www.dtn-nuernberg.de/Die haben sie überholt und nach einer Woche hatte ich sie wieder. Kosten damals ca. 600 Euro.
Freude am Fahren!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 74 Monaten
Mitglied seit: 13.09.2009
Nordhessen
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16 Beiträge
Hallo allerseits,
ich habe nun mit meine 525dA (E39 2003) vermutlich das gleiche Problem...
... und hätte dazu 2 Fragen:
1.
Kann mir jemand die Teile-/Bestellnr. von diesem Dichtsatz verraten:
"...Der grüne O-Ring, der dahinterliegende Stützring sowie die Flanschdichtung. Kosten 7.-€ !!!..."
2.
Wie lange (und wie hoch) muss der Raildruck nach Abschalten des Motors in der Rail erhalten bleiben.
Bin für alle unterstützenden Antworten dankbar.
Grüße und allseits gute Fahrt!