Bmw e36 m3 nockenwellensensor Hilfe !!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.05.2012
Bergrheinfeld
Deutschland
72 Beiträge
Servus.
Mein e36 3.0.m3 startet schon seid langem sehr schlecht und läuft nun auch unruhig im Leerlauf.
Wenn ich während der Motor läuft den Sensor für Einlassnockenwelle abziehe und sich am lauf nichts ändert ist er dann Schrott oder hat des nur was bei starten damit zu tun ??
Zündspulen sind alle i.o.
Spritzdüsen sind alle gereinigt
FalschLuft evtl ??
Vielen vielen dank !!
LG aus unterfranken
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Pasqualino,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bmw e36 m3 nockenwellensensor Hilfe !!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mit ordentlicher Diagnosesoftware auslesen. Ergebnis hier Posten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.05.2012
Bergrheinfeld
Deutschland
72 Beiträge
Das habe ich schon versucht...
Er findet mein Auto nicht bzw lässt sich nicht auslesen. Es kommen die Fehler:
SYS-0005:
SG Beschreibungsdatei nicht gefunden.
Gesuchte Steuergeräte:
DM33S501, DM33M301 nicht gefunden
EDIABAS Fehler Api.ResultText: Fehlernummer 95
Programm ist:
INPA-Loader: Bmw Group - INPA 5.06 Version 5.00
Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Ohne auslesen ist sehr schwer die Fehlerquelle zu finden...
Vielen dank im voraus
LG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.05.2012
Bergrheinfeld
Deutschland
72 Beiträge
Kennt sich niemand mit Diagnosesoftware aus ?
Du solltest Dein INPA aktualisieren.
Damit er dein Fzg und das Steuergerät findet.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.05.2012
Bergrheinfeld
Deutschland
72 Beiträge
Die Software erkennt bmw die Baujahr 2010 oder ähnlich sind. Ob das wirklich mit einer Aktualisierung liegt?
Ich muss vllt dazu sagen. Es handelt sich um ein bmw e36 320i cabrio mit einem m3 3.0 motor. Vllt liegt da irgendwo der Fehler ??
Mitglied seit: 09.10.2015
Steinwenden
Deutschland
711 Beiträge
Das kommt darauf an ob die Diagnose Leitungen gleich verkabelt sind zwischen Buchse und Steuergerät vom M3 Steuergerät und von 320
Könnte dort der Fehler liegen ?
Wenn du den Sensor im laufenden Motor abziehst passiert nix musst kurz fahren um nem Unterschied zumerken da das Steuergerät dann einen vorgespeicherten Mittelwert nimmt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.05.2012
Bergrheinfeld
Deutschland
72 Beiträge
Wie kann ich prüfen ob das richtig verkabelt ist? Hat jemand eine Pinbelegung? Ich habe am diagnosestecker nichts geändert. Problem ist eben dass der Motor nicht wirklich rund läuft deswegen fällt eine Probefahrt aus.
Klingt als würde er nicht auf allen Zylindern laufen.
Aber wenn man das mit dem auslesen mal hinkriegen würde dann könnte man erstma auslesen. Nur leider wie gesagt komme ich nicht ins Steuergerät. Das diagnoseprogramm erkennt auch nicht wenn Zündung an ist.
Alles sehr kurios.
Mitglied seit: 09.10.2015
Steinwenden
Deutschland
711 Beiträge
Dann Schau mal ob an Pin 14 zündungsplus anliegt ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.05.2012
Bergrheinfeld
Deutschland
72 Beiträge
Pin 14 hat Dauerplus...
Sonst noch irgendwas wo ich überprüfen kann ?
Danke schonmal
Mitglied seit: 09.10.2015
Steinwenden
Deutschland
711 Beiträge
Es gibt wohl einige Konfigurationen zur Diagnosesteckdose
Evtl. Hilft dir das habe ich im Netz gefunden
20 PIN Diagnosestecker:
Pin Abkzg. Beschreibung
1 TD TD Signal
2 CANH CANCA-High (M3)
3 CANL CANCA-Low (M3)
4 Schirm Schirm CAN-Leitung (M3)
5 -- nicht belegt
6 Tacho A Tachoausgangssignal
7 SI Service Interval Reset
8 -- Kompressor
9 -- Kompressor verzögern
10 -- Zusatzlüfter
11 -- nicht belegt
12 61(D+) Lichtmaschine Ladeanzeige
13 -- nicht belegt
14 30 Spannung (+) Batterie
15 RXD Diagnose Datenlink
16 15S Spannung: Zündung Ein
17 TXD II Diagnose Datenlink (4-zyl. Benziner)
18 PGSP Programm Leitung
19 31 Masse
20 TXD Diagnose Datenlink
Es müssen aber nicht alle belegt sein
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.05.2012
Bergrheinfeld
Deutschland
72 Beiträge
Danke dass werde ich mal überprüfen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.05.2012
Bergrheinfeld
Deutschland
72 Beiträge
Achja ;)
Motor startet einwandfrei nachdem der neue Sensor verbaut war...
Vielen dank für die Hilfe und allen ein frohes Weihnachtsfest
Hallo
Auslesen war bei einem s50b30 bei uns nur mit einem Bmw dis mit diagnosekopf möglich
Du brauchst für die ME3.3 das ADS Interface, sowie eine Ergänzungsdatei für INPA.
Das günstigste ADS Interface ist das Tiny-ADS aus den USA. Die Ergänzungsdatei findest du im Netz.