E39 Vorderachse, keine Idee mehr
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.08.2008
Bremen Umgebung
Deutschland
222 Beiträge
Moin. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Dicker macht mich nur noch irre. Es ist ein 530i BJ. 2003 mit M-Paket und M-Sportfahrwerk welches durch Eibach-Sportline-Federn (45/30) modifiziert wurde.
Nun zur Problematik. Ich kriege einfach keine Ruhe in die Vorderachse. Es fing an mit defekten Traggelenken der Querlenker (also die hinteren an der VA)...das war plausibel. Also gleich alle 4 (Querlenker und Zugstreben) ersetzt. Waren günstige...erstmal war alles ok aber nach kurzer Zeit fing er dann an beim Bremsen zu flattern. Merklich in Karosserie, Lenkrad und Bremspedal. Auf der Bühne hat es ne Weile gebraucht um zu merken das Lenkgetriebe defekt ist. Auch ausgetauscht. Keine Knackgeräusche mehr aber flattern noch da. Mit nem Kollegen nochmal geschaut und zu dem Schluss gekommen das die dicken Lagerbuchsen der billigen Zugstreben viel zu weich sind. Also nochmal alle 4 neu. Zugstreben Meyle HD, Lenker von TRW. Eingebaut, Bremsen gleich mit gereinigt, Achsvermessung gemacht und losgefahren. Siehe da.. Auto wieder steif in der Vorderachse und nur manchmal leichtes Bremsflattern welches man auch auf Spurrinnen und härtere Federung schieben könnte...aber nun...nach nicht mal 2000km wird es wieder schlimmer beim Bremsen. Besonders ab 70km/h aufwärts . Ich bin seit 2008 KFZ-GESELLE, hab den dritten BMW und muss offen zugeben...ich weiß nicht mehr weiter. Hat da jemand Erfahrung mit was da los sein kann? Wollte jetzt nicht alle 1500km neue Querlenker einbauen hehe
Bin über jeden brauchbaren Rat dankbar.
MFG
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Cyronic Angel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E39 Vorderachse, keine Idee mehr"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 17.11.2013
sendenhorst
Deutschland
709 Beiträge
Wenn es beim bremsen auftritt und die scheiben nicht krumm sind dann kommt es von den hinterachslagern...
Verkaufe Excenterwelle für N42/N46 Motor! 410€ inkl. Versand! Pn an mich.
Lg Sever
würde jetzt auch ganz banal mal auf eine Unwucht in den Bremsscheiben tippen, wenn Lenkrad mit flattert normal vorne und wenn das Bremspedal flattert können es die hinteren auch sein.
In den meisten Fällen lies es sich auf defekte Bremssättel zurückführen.
Enweder den Dichtungssatz verbauen oder neue ATE Sättel verbauen.
Hallo
Cyronic Angel
Hast du daran gedacht, die Befestigungschrauben der Gummilager von den Lenkern mit belasteter VA festzuziehen? Falls nicht, werden die Gummilager schon im normalen Zustand unzulässig gedehnt und beim Einfedern dann sogar stark überdehnt.
Falls die Befestigung korrekt erfolgte, und die Radführungskomponenten (Quer-/Führungslenker usw.) an der HA o.k. sind, dann können die s. g. Tonnenlager (wie bei mir)für das Zittern an der VA verantwortlich sein.
Gruß
wer_pa
Bearbeitet von: wer_pa am 04.12.2015 um 21:17:17
Dann werfe ich doch auch mal einen Vorschlag hier rein:
Drehe die bremsscheiben Vorne u. hinten mal (wenn genug Übermaß!)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.08.2008
Bremen Umgebung
Deutschland
222 Beiträge
Bremsscheiben drehen? Falls du Räder auf Bühne drehen lassen meinst...da kommt nicht soviel bei rum. Man hört und sieht aber das da eventuell leichter Verzug ist. Ich bin jetzt mal bissel rum gefahren und hab allerhand probiert. Wenn die Bremse nach dem Start noch kalt ist, flattert auch nichts. Erst wenn sie warm wird fängt das an. Genauso wie sag ich mal man fährt beständig Landstraßentempo und braucht die Bremse länger nicht. Bremst man dann schon höher dosiert ab wegen z.b. roter Ampel, ist einen kurzen Moment gut und dann fängt das flattern an.So als ob die Bremsscheiben unter Hitze krumm werden!? Klingt das Sinnig? Weil bei sehr kräftigem Bremsen hört es dann wieder auf.
Ja die Querlenker wurden Karosserieseitig erst festgezogen, als das Auto von der Bühne runter und auf die Grube rangiert war...ist nur dämlich das man danach wieder auf den Heber muss um den Unterfahrschurz wieder einzusetzen hehe.
Gruß
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)
Mitglied seit: 20.03.2006
Arnstorf
Deutschland
81 Beiträge
Prüf mal dia axialgelenke an den spurstangen, war bei mir das problem
Bei mir haben defekte Domlager zu extremem Lenkradzittern geführt. Habe diese vergangenes WE getauscht und seit dem ist alles wieder gut. Zumindest bei mir 😉
Bearbeitet von: elbin1988 am 08.12.2015 um 22:54:46
Mitglied seit: 23.12.2012
Solms
Deutschland
75 Beiträge
Wenn es nur beim bremsen auftritt, hast du ein Problem mit den Bremsscheiben. Dies verlagert sich auch abhängig von deren Temperatur. Fahr die Bremse mal richtig warm und fahr dann in einen Bremsenprüfstand. Halte dort den Bremdruck im mittleren Bereich und beobachte die Zeiger des Prüfstandes. So erhältst du einen Rückschluss von welcher Bremsscheibe es kommt. (Wenn der Zeiger bei gleichem Bremsdruck hoch und runter geht, hat diese Bremsscheibe eine unwucht)
Ist beim E39 leider keine Seltenheit. Habe einige Scheiben durchprobiert bis ich welche gefunden habe, die Standhaft sind.
Hallo
da kann ich nur sagen willkommen im Club
ich habe mit meinem 523i auch fast dieselbe prozedur hinter mir oder noch vor mir
weis auch gerade nicht mehr wie es weiter geht oder so.
habe (hatte) auch unruhe im vorderwagen aber nur beim zarten bremsen.
ging bei mir los mit leichtem zittern im Lenkrad (80und 40 km/h) und knack geräuschen vom rechten Dohmlager (dachte ich)
stellte sich dann aber als defektes Lenkgetriebe heraus,
O:K Lenkgetriebe gewechselt.
Ohne Bühne gewechselt.
Lüfter abgeschraubt.
Linkes Motorlager abgeschraubt
wagenheber unter ölwanne motor circa 40 mm hoch
ACHSE NICHT ABGESENKT.
altes Lenkgetriebe raus
gebrauchtes wieder rein
WAR EIN KLACKS
Toll Knacken war weg
Nicht so toll, immer noch vibrationen
Bremsscheiben mit messuhr überprüft Maximaler Seitenschlag 0.02-0.03 mm
Ja ich kann so genau messen (bin Dreher)
Querlenker alle ok ,Spurstangen auch.
so und jetzt kommts
das ganze spektakel war vor circa 1 woche und genau so schleichend wie es gekommen ist scheint es auch zu
verschwinden bin jetzt circa 400 km gefahren und habe nur noch ein leichtes vibrieren zwischen 50 und 60 km beim zarten bremsen.
ist das nicht sonderbar.
ich fahre seit 28 Jahren BMW und schon so ziemlich alles gehabt
aber das ist mir noch nicht passiert
Gruss Michael
Bei mir hab ich das selbe Problem! Alle Lenker vorne ausgetauscht, Radlager ausgetauscht. Und trotz allem immernoch die Vibrationen am Lenkrad.
Dieses Wochenende musste ich mit erschrecken feststellen das meine Inneren bremsscheiben vorne ziemlich abgefahren sind. Die äußeren waren noch echt gut.
Deswegen gehe ich davon aus das die bremsattel an sich nicht mehr 100%ig funktionieren und somit den Inneren Belag nicht mehr zurück ziehen.
Ich werde mir jetzt einen dichtungssatz inkl. Kolben und Führungsschrauben bestellen und diese dann mal überholen.
Ich vermute mal das dan Ruhe herscht in der Vorderachse!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.08.2008
Bremen Umgebung
Deutschland
222 Beiträge
Hui...hier hat sich ja was getan hehe.
Also mal zur Aktuellität der Geschichte. Gebessert hat sich leider nichts. Aber ich kann jetzt mal etwas mehr vorweisen...
Folgendes:
Wie gesagt hatte ich Querlenker vorne doppelt gewechselt, vorschriftsmäßig eingebaut und belastet angezogen. Danach war ja auch eine kleine Weile Ruhe. Daher möchte ich die Bremsen nach wie vor anzweifeln. Vorne ist eh bald fertig und reif für Neuteile. Radlager VL hatte ich auch gewechselt, weil wegen kaputt und laut :) Geht beschissen...halbes Fahrwerk auseinander nehmen. Egal. Bremsen wurden zudem rundum von mir gereinigt, geschmiert und Radnaben unter den Scheiben gründlichst mit Drahtbürste gereinigt, Halteschrauben nur leicht angedreht und nicht festgezogen...die erfüllen eh keine besondere Funktion. Die Bremse hab ich auch mal schön heiss gefahren und bin dann über unseren Prüfstand. Keine Besonderheiten. Sogar die Werte von der Feststellbremse sind bombig.
Ich hab also mal ein bissel Fahrproben gemacht...ohne Frau und Kinder...auch mal bissel grenzwertig. Die Hinterachse kommt mir erstmal ziemlich schwammig vor...das würde auch die merkwürdigen Lenkbewegungen beim Fahren so ab 80/90 erklären...hab ich mir gedacht. Aber wenn man es mal genau nimmt...das Lenkrad wackelt garnicht...und die VA ist gut steif. Das ist die ganze Karrosserie die sich schüttelt und man merkt das kommt von hinten. Also Auto wieder auf die Bühne...Montierhebel zur Hand und überall mal etwas rumgedrückt. JAWOLL...diese miesen kleinen Querlenkerbuchsen an denen die Integrallenker angesetzt/aufgesteckt werden...links merkliches, rechts minimales Spiel. Gleich beide neu gemacht inkl. Integrallenker. Gute TRW Teile. Der Einbau ist ne echte Reißerei. Hab nach Feierabend angefangen um 17 Uhr....kurz vor 10 war ich fertig :D Gut...vermessen und auf nach Mäces...schon auf den ersten Metern fiel mir auf, das man wieder einen gewisse Steifigkeit an der HA spürt. Flattern leider aber immer noch da. Die hinteren Querlenker scheinen mir alle samt in Ordnung zu sein. Bleiben ja also nur noch die verdammten bekac...en Tonnenlager!???
Übrigens fängt er jetzt auch bei harter Beschleunigung (AB-Auffahrt z.B.) an sich zu schütteln.
Zusammengefasst:
-Querlenker und Zugstreben vorne neu TRW und Meyle HD
-Querlenkerbuchsen und Integrallenker hinten neu TRW
-Radlager VL neu
-Lenkgetriebe neu
-Koppelstangen Vorne neu
-Spurstangen/Axialgelenke und Spurköpfe vorne sind auch neuer und noch spielfrei
-Prüfstandsverhalten der Bremse völlig ok
Symptome:
-Vibrationen beim Bremsen in der Karrosserie
-Kein pulsierendes Bremspedal
-Kein großartiges Lenkradflattern
Tschüss Servus Ciao
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)
Mitglied seit: 28.05.2012
Limburg a.d.Lahn
Deutschland
362 Beiträge
Hi. Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. 540i Touring....gleiche Probleme. Vorderachse komplett neu gemacht mit Meyle HD und Zimmermann Scheiben vorne und hinten mit EBC redStuff. Alles ruhig und das bis zum Verkauf (30.000km)
Gruß Ingo
In den meisten Fällen lies es sich auf defekte Bremssättel zurückführen.
Enweder den Dichtungssatz verbauen oder neue ATE Sättel verbauen.
(Zitat von: Touring-Fan)
Wurde da mal angesetzt?
Hi Cyronic Angel, genau was Touring- Fan sagt, da würde ich jetzt mal ansetzen. Schwimmsättel säubern, Fläche abschmirgeln, fetten mit Bremspaste, so das sie sich leicht in der Führung schieben lassen . Du hast ja schon fast alles normale gemacht, da bleibt ja nicht mehr viel übrig.
Wenn immer noch Unruhe ist würde ich doch mal an die 4 Aufhänge Buchsen vom Hinterachs - Schemel gehen .
Bei meinem nagelneuen 530D E39 Bj. 2000 waren die auch defekt, von Anfang an und das Fahrzeug war schwammig/ unruhig in der Karosserie. Zudem war auch noch das miserable GM-Getriebe defekt am Getriebeausgang und die Kardanwelle krumm. Deshalb hatte ich auch noch zusätzlich Vibrationen zwischen 60 - 90 Km/h was auch im Lenkrad zu spüren war. Wichtig sind auch gut gewuchtete Räder ( alle 4 ), da er doch sehr empfindlich an den Federbeinen ist.
Die restlichen Fehler möchte ich erst gar nicht aufzählen da sie hierbei nicht helfen. Vielleicht hilft dir einer dieser Tipps weiter Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.08.2008
Bremen Umgebung
Deutschland
222 Beiträge
PROBLEM GELÖST!!!
Ich hasse es ja, wenn Leute ihr Problem mit anderen Forenmitgliedern erörtern, bei Lösung aber nie Bescheid geben, woran es nun gelegen hat. Da wir als freie Werkstatt auch viel googlen und damit viel Erfolg vorweisen können, kann ich sagen das es nicht nur hier im Syndikat so ist, sondern auch überall anders. Egal, ich schwimme mal gegen den Strom:
Ich dachte mir nun...scheiße, wat solls...bestellst mal die drecks Tonnenlager bei Matthies. Kurz danach rufen die an, ham se net mehr im Programm und müsste für 9,50€ Aufpreis pro Stück im Werk bestellt werden. Gecancelt und anderen Lieferanten bemüht. Mussten zwar bestellt werden, aber ohne Aufpreis und nächsten Tag waren se auch schon da. Ich also Freitag nach Feierabend angefangen. Ohne Vorwissen Hinterachse hinten komplett raus auf dem Getriebeheber in unter 2 Stunden...ist ok. Dann also los...scheisse geht das biestig. ABER...mit Heißluftfön, etwas Verstand, nem 12-Tonnen-Abzieher geht das auch ohne BMW-Werkzeug und vorallem...ohne sinnfreies Rumgehämmer auf dem ALU-Schemel.
Lange Rede kurzer Sinn....es waren die Hinterachslager.
Nachdem ich alles fertig hatte und noch 3 Stunden an meiner Abgasanlage rumgebastelt habe (ohne Erfolg...zum Reiern der Mist....) alles schön vermessen und eingestellt....Probefahrt:
...ganz charmant die 6 Zylinder geflutet und dann gaaaaanz ganz balante....mit 180 raus aus dem Neubaugebiet...bla.
Raus aus dem Ort...
130 liegen an Herr Kaleu das muss das Boot abkönnen...Joa...ich brems ma ne?
"GEIL!!!...ick werd bekloppt wa? Ruhe..." Kein Rütteln...Kein Schütteln...Kein gornüscht.
Man möchte meinen...ich hab n anderes Auto unterm Hintern!! :)
Nun aber genug Blödsinn getextet
Vielen Dank euch allen an dieser Stelle für's Mitwirken in diesem "Fred"
See you soon
Bearbeitet von: Cyronic Angel am 28.02.2016 um 00:21:48
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)
HI Cyronic Angel, willkommen im Club. Hatte ich doch wieder den richtigen Riecher, deine Erklärung vom Defektsyndrom kam mir so bekannt vor aus früheren Zeiten - ich habe es ja kurz geschrieben, mir hat BMW- Händler, BMW München, und der Gerichtsgutachter damals auch nichts geglaubt, bin kein ING. kann deshalb nicht mitreden, so der Wortlaut aus München usw. nach Über 5 Jahren Streitereien vor Gericht , auch wegen anderen gravierenden Mängel, habe ich dann das Übel bewiesen, bei der gutachterlichen Vermessung im Klimaraum , durch mein neues, geprüftes Teil ersetzt und das Problem war erledigt. Recht gehabt und doch kein Recht vor Gericht bekommen, weil Händler inzwischen Pleite war. Ist für BMW eine sehr unschöne Geschichte gewesen, da haben auch keine etwa 9500 € für Neuteile geholfen, nur mein Teil hat für Abhilfe gesorgt. Alles in allem hat man 50000,00 € verbraten,
incl. fahrdynamische Prüfarbeiten auf dem Prüfstand in München usw. , wegen einem tatsächlichen Schaden von sehr gut gerechtet etwa 1000,00 € ( das Getriebeteil mit Arbeit und Trinkgeld ) . Aber ich war / bin ja kein ING. ! ! Die anderen Sachen waren ja Gewährleistung. Gruß Peter
PS. Danke das du das Ergebnis mitgeteilt hast, finde ich sehr lobenswert, andere machen das leider nicht, die wollen nur Hilfe und vergessen Danke zu sagen !
Bearbeitet von: KW-Muffel am 28.02.2016 um 11:04:01
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.08.2008
Bremen Umgebung
Deutschland
222 Beiträge
Alter...
ok...
das wäre mir zu viel und das Geld nicht wert, aber ich besitze nun mal auch den Vorteil, das ich mein Auto komplett zerlegen und wie zusammenbauen könnte. Bin ja nun mal Handwerkskammer gprüfter KFZ-Mechatroniker...wollte ja auch beim besten Willen nicht wahrhaben das es die Bremse ist, wie viele immer sagen. Nun gut....danke für dein Lob. Das werde ich immer so machen.
PS. Hab ein paar Pics von der Arbeit in meine Fotostorie gepackt.
MfG
Thread closed
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)
Mitglied seit: 17.11.2013
sendenhorst
Deutschland
709 Beiträge
Hab ich doch sofort gesagt das es die hinterachslager sind...das liest man oft.
Verkaufe Excenterwelle für N42/N46 Motor! 410€ inkl. Versand! Pn an mich.
Lg Sever