Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2014
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Hy leute.zu den m67 felgen in 19 zoll auf ein seriencoupe zu verbauen gibts ja schon genügend threads.trotzdem fand ich auf meine frage bislang keine antwort. ......und zwar gehts darum dass ich mir nicht vorstellen kann wo genau die felgen beim einfedern streifen sollen.hab die beiden hinteren felgen von nen freund ( hat einen m3) bekommen zum probieren. Links hinten mit nen 245 ger gummi und rechts hinten mit nen 255ger.rein optisch gefällt mir der 245 besser da es ihn dezent zieht, trotzdem kann ich aber auch beim 255ger nicht sagen dass er dramatisch drübersteht.ganz im gegenteil,die felge samt gummischliesst gleich mit der kokotfluegelkante ab.beim 245 ist der gummi sogar im radhaus.das einzige wos eng werden könnte ist die aufnahme der heckstossstange beim übergang zum koti. Was meint ihr??????? Mfg alex
Mitglied: seit 2005
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Hallo xava84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "m67 felgen"!
Gruß
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Du bist aber sicher, dass es sich um originale BMW Felgen handelt ? Ich habe Originale M67 nicht ohne Nacharbeit an den Kotis fahren können!!
Mitglied seit: 08.09.2015
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Deutschland
653 Beiträge
Erfahrungsberichte kann ich dir keine bieten, aber einen Vorschlag machen.
Wenn du die Räder schon bei dir hast und probieren kannst:
Draufstecken, festziehen, und verschränken alá TÜV (Also z.B. einfach ein Hinterrad auf einen 150-200 mm hohen Holzbalken stellen und Fahrzeug ablassen). Dann siehst du womöglich schon wo es schleifen könnte.
Fortgeschrittenen-Variante ist Fahzeug aufbocken, Fahrwerksfedern der Hinterachse herausnehmen (Ist beim E46 ja auch keine große Sache, ggf. auch Stoßdämpfer vom Radträger lösen), Rad drauf und mit einem Wagenheber das Rad langsam aufwärts pumpen und schauen wo es womöglich ankommt.
So kannst du auch sehr hohe Einfederwege simulieren. Wenn hier nichts ankommt, schleift bei der Fahrt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nichts.
MfG SHiFTY
Verstehe den Sinn dieses Threads nicht.
Stellst du alle bisherige Erfahrungsberichte in Frage?
Es wurde schon hundertfach durchgekaut.
Entweder nachbau Felgen, falsche Breite, andere ET. Bereits bearbeitete Karosserie. Das sind alles Dinge die eine Rolle spielen aber in deiner Aussage völlig fehlen. Wie kann man da etwas dazu sagen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2014
Austria
26 Beiträge
@ old men.es sind originale.alles andere kommt für mich garnicht in frage.
@ shifty. Danke. Das ist ja mal ne antwort die mir weiterhilft. Werds versuchen.
@ bo z 200. Deine antwort ist sinnlos
Dein Beitrag ist sinnlos. Es enthält überhaupt keine Infos. Du musst erst in die Felge reinschauen. Welche Breite steht da, 8j oder 9,5j?
Welche Einpresstiefe haben die? Das sind die wichtigsten dinge die man wissen muss wenn man versucht felgen auf freigängigkeit zu prüfen.
Boz lass gut sein. Eigentlich ist Thema hier schon erledigt. Wenn er sie schon anprobieren kann, kann er mit verschränken die Freigängigkeit prüfen.
Ich will nur noch mal anmerken das die M67 Felge bei originaler Karosserie definitiv nicht passt.
Warum?
Die M67 Felge hat hinten 9,5J und ne ET27 wenn ich danach google. Ich kann das ganz gut mit meiner M164 Winterfelge vergleichen. Die hat hinten die Maße 7,5J ET20. Ist zwar 18 Zoll aber das spielt an der Stelle keine Rolle. Die passt bei mir gerade so drunter mit angelegter Kante am Koti. Ich schätze da sind noch 5 mm Platz zwischen Reifen und Koti.
Jetzt der Vergleich:
Die M67 steht also 7mm weiter drin, ist aber 2" breiter, also 5,08 cm. Das macht pro Felgenseite 2,54 cm. Die würde bei mir also abzüglich der 7mm mehr ET dann 2,47 cm weiter raus stehen und da würde der Reifen schon auf das Blech vom Koti drücken.
Wenn es 4Felgen der VA sind, dann passt es. Wenn auf der HA aber 9,5 x 19 ET 27 verbaut werden sollen, dann passt es nicht ohne Nacharbeiten. Vielleicht wurde vom Vorbesitzer schon mal Hand angelegt.
Boz lass gut sein. Eigentlich ist Thema hier schon erledigt. Wenn er sie schon anprobieren kann, kann er mit verschränken die Freigängigkeit prüfen.
Ich will nur noch mal anmerken das die M67 Felge bei originaler Karosserie definitiv nicht passt.
Warum?
Die M67 Felge hat hinten 9,5J und ne ET27 wenn ich danach google. Ich kann das ganz gut mit meiner M164 Winterfelge vergleichen. Die hat hinten die Maße 7,5J ET20. Ist zwar 18 Zoll aber das spielt an der Stelle keine Rolle. Die passt bei mir gerade so drunter mit angelegter Kante am Koti. Ich schätze da sind noch 5 mm Platz zwischen Reifen und Koti.
Jetzt der Vergleich:
Die M67 steht also 7mm weiter drin, ist aber 2" breiter, also 5,08 cm. Das macht pro Felgenseite 2,54 cm. Die würde bei mir also abzüglich der 7mm mehr ET dann 2,47 cm weiter raus stehen und da würde der Reifen schon auf das Blech vom Koti drücken.
(Zitat von: StreckenSau)
Besser kann man es nicht erklären.
Mitglied seit: 09.07.2008
Panketal bei Berlin
Deutschland
1287 Beiträge
Boz lass gut sein. Eigentlich ist Thema hier schon erledigt. Wenn er sie schon anprobieren kann, kann er mit verschränken die Freigängigkeit prüfen.
Ich will nur noch mal anmerken das die M67 Felge bei originaler Karosserie definitiv nicht passt.
Warum?
Die M67 Felge hat hinten 9,5J und ne ET27 wenn ich danach google. Ich kann das ganz gut mit meiner M164 Winterfelge vergleichen. Die hat hinten die Maße 7,5J ET20. Ist zwar 18 Zoll aber das spielt an der Stelle keine Rolle. Die passt bei mir gerade so drunter mit angelegter Kante am Koti. Ich schätze da sind noch 5 mm Platz zwischen Reifen und Koti.
Jetzt der Vergleich:
Die M67 steht also 7mm weiter drin, ist aber 2" breiter, also 5,08 cm. Das macht pro Felgenseite 2,54 cm. Die würde bei mir also abzüglich der 7mm mehr ET dann 2,47 cm weiter raus stehen und da würde der Reifen schon auf das Blech vom Koti drücken.
(Zitat von: StreckenSau)
Besser kann man es nicht erklären.
(Zitat von: B OZ 200)
Mit Ausnahme des Rechenfehlers.. 2,54cm - 7mm = 1,84cm
Kann mich allen nur anschließen .. fahre die Felgen selber mit 255ern hinten und musste kräftig ziehen lassen, ja sogar die Heckstoßstange hinten innen zum Teil wegschleifen, dass es passt. Beim Verschränken waren dann noch ca 3-4mm Platz.
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2014
Austria
26 Beiträge
So......hab das ganze jetzt nach " shiftys" vorschlag mal ausprobiert........und leider geht es sich auch mit nen 245ger nicht aus.streift zwar erst spät aber dennoch nicht streiffrei.werd dann mal lieber die performance 269 in 19 zoll nehmem, da karrosseriearbeiten für mich an einem 330ci nicht in frage kommen. Dazu liebe ich dieses auto einfach viel zu sehr, und wenns dann irgendwann zum rosten beginnt wars das ganze mir dann nicht wert.danke shifty für den tollen tipp.........und zu dir noch boz 200: es ging bei diesen thrad nicht um die frage OB sie streifen sondern WO und wie man dies am besten herausfindet. Weiters weis ich nicht ob du von den originalen m67 19 zoll felgen überhaupt irgendeine ahnung hast?? Falls doch dann wundert es mich das du nach der et und felgenbreite fragst.denn wenn ich 4 stk. 8j. Felgen verbauen wollen würde, würde ich hier sicher keinen thread öffnen......denn abgesehen davon dass 8j et47 felgen an der Hinterachse nicht nur besch........ aussehen, würden sie auch mit 265gern nicht streifen.