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Hallo gemeinde, mein 320i bj 96 m52 motor hakt morgens beim gang einlegen, gang 1-3 geht schwer wenn ich meine morgendliche runde gefahren bin gehen die gänge leichter. Woran kanns liegen?
Ist das getriebeöl vllt alt? Ich hab den wagen erst 3 monate ca davor war es in rentnerhand und davor ein gemeinde fahrzeug ich hoffe dass es nichts schlimmes ist
Danke für antworten und rat
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Hallo beamwe91,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "gang hakt morgens"!
Gruß
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Würde dir wirklich einen Getriebeöl Wechsel anraten.
Ist wirklich kein Hexenwerk.
Fahrzeug wirklich schön warm fahren. Damit damit das alte Getriebeöl schon durchgewärmt wird.
Als nächstes öffnest du die ÖlEINfühlschraube.
Danach das Öl mit der Ablassschraube ablassen.
Ablassschraube zu Öl einfüllen und einfüllschraube zu, hoffentlich glücklich sein.
Das ist erstmal der günstigste Lösungsansatz.
Kann auch sein das der Ölstand im Getriebe zu gering sind.
Beim Tausch auf Dichtigkeit des Getriebes achten.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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Ist ein Handschalter kein Automatik, richtig?
Könnten die Synchronringe sein.
Bearbeitet von: Performances am 02.12.2015 um 11:13:10
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Ok dann werde ich mal getriebestand prüfen, kann man den eigtl iwie sichtbar prüfen? Ich hab mal gehõrt wenn nicht exakt die korrekte menge öl drin ist kann man da viel kaputt machen.
Und jaa das fahrzeug ist ein handschalter mit 160 tkm
Wenn es die synchronringe wären wirds aufwendig und teuer richtig? ( Bin nur ein laie)
Wechsel das Getriebeöl, ist bestimmt noch die erste Füllung drin. Dabei auch das das Hinterachsgetriebeöl wechseln, denn das ist die gleiche Suppe.
Hat bei mir damals am E36 Wunder bewirkt, schaltet sich danach wieder wie neu!
Mitglied seit: 18.09.2011
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Wenn es die Synchronringe sind dann kauf besser gleich ein gebrauchtes Getriebe, die kosten fast nichts .
Ölstand kannst du nur prüfen indem du die Ablassschraube öffnest. Der richtige Stand des Öls ist so, dass es gerade minimal rausläuft (Getriebe muss dazu natürlich eben stehen).
Wenn du dass machst kannst du es aber auch gleich tauschen ...
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Ist die Kupplung schonmal getauscht worden?
Möglicherweise trennt diese auch nicht richtig, da zu stark verschlissen.
Test: Wenn der erste Gang mal hakt und nur schwer reingehen will, einmal den Schalthebel in der Leerlaufstellung in die Schaltgasse des ersten Ganges drücken, sodass er noch nicht reingeht, und den Schalthebel mit gleichmäßiger Betätigungskraft gedrückt halten. Nun den Motor abstellen. Rutscht der Gang nun einfach rein, trennt die Kupplung nicht richtig.
Zur Sicherheit würde ich die Kupplung vorher aber entlüften um diesen kleinen Fehler auszuschließen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, kostet aber weitaus weniger als ein Kupplungstausch! (In der Werkstatt. Kupplungssatz ohne ZMS kostet auch keine 150€)
Das mag wie es klingt erstmal nicht unbedingt mit der Temperaturabhängigkeit zusammzuhängen kann dein Problem aber lösen! Spreche da aus Erfahrung.
Ein Getriebeölwechsel wäre eine weitere Kostengünstige Option die einen Versuch Wert wäre bevor man teurere Reparaturen versucht.
Beim Getriebewechsel ist das so eine Sache. Erstens weiß man nicht was für ein gebrauchtes Getriebe man da kauft, bis man es letztendlich schon eingebaut hat und gefahren ist. (Klar beim E36 mit unter 60€ eine verlockende Option) Wenn aber deines schon mit 160.000 km Probleme macht - versuche mal eines mit weniger Laufleistung bei einem E36 zu finden, das möglichweise dann aber ein ähnliches Problem aufweist! (Oder es bald danach schon tut) Muss natürlich nicht sein, ich wollte es aber dennoch erwähnt haben.
Eine Getriebereparatur ist aber weitaus kostspieliger: Ein (!) Synchronring schlägt mit ca. 80€ zu buche. Und mit einem wird man da nicht auskommen.
Jetzt kann ich aber keine Aussage dazu machen was womöglich ein überholtes Schaltgetriebe vom Instandsetzer kostet.
Vielleicht kann ja da jemand Erfahrungen und Preisregionen kundgeben.
Ein Austauschgetriebe von BMW (oder einem Erstausrüster) wird wahrscheinlich noch viel teurer sein, wenn es überhaupt noch zu bekommen ist.
Das wären meine Ergänzungen und Ansätze.
MfG SHiFTY
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Also erstmal vielen Dank für die detaillierten antworten und Lösungen!
Ich werde nun die tage mal einen Getriebe Wechsel durchführen, sollte das keine Besserung bringen geh ich mal an die Kupplung.
Ich werde aufjedenfall berichten nach dem getriebeöl Tausch. w
Was nimmt man da für eins am besten, abgesehen von der marke, ich meine Viskosität?!
Wenn du einen orangenen Aufkleber neben der Öleinfüllöffnung hast, dann Dexron II oder III Öl.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Wenn es die Synchronringe sind dann kauf besser gleich ein gebrauchtes Getriebe, die kosten fast nichts .
Ölstand kannst du nur prüfen indem du die Ablassschraube öffnest. Der richtige Stand des Öls ist so, dass es gerade minimal rausläuft (Getriebe muss dazu natürlich eben stehen).
Wenn du dass machst kannst du es aber auch gleich tauschen ...
(Zitat von: Performances)
Äh, sicher, dass Du wirklich die ABLASS-Schraube meinst!?!?!?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 18.09.2011
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Danke für den Hinweis. Natürlich nicht die Ablassschraube. (Eig. wollte ich erst etwas anderes schreiben, da ist mir wohl der Fehler mit unterlaufen, dass ich vergessen habe die Ablassschraube abzuändern).
Es muss natürlich richtigerweise zur Einfüllöffnung hineingeschüttet werden , alles andere würde ich auch etwas schwer gestalten.
Wenn man die Ablassschraube nutzt, wäre es sicherlich aber eine lustige Aktion, man wäre danach zumindest gut geschmiert.
Beim E36 hast du an der Getriebeseite eine Kontrollschraube (siehe auch in der Anleitung).
Anleitung:
http://e36-wartung.e36-page.net/wartung-e36-oelwechsel-schaltgetriebe.html Bearbeitet von: Performances am 03.12.2015 um 12:20:43
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Also update, ich habe gestern den getriebeöl wechsel durchgeführt, eine marginale verbessrung ist zu spüren aber wie neu fühlt.sichs nicht an
Aaaaber so hab ich jetzt wieder freude am fahren :) ubrigens beim freundlichen wollten die 26€\ L beim fachhandel 10€ / L aber da dann halt kein original bmw öl, sondern liqui moly
Mitglied seit: 18.09.2011
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Wer kauft dass auch dort?
Mit dem LM hast du nichts falsch gemacht, solange die Spezifikationen die passenden waren ;).
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