Nur bei E-Gas. Gabs beim E36 noch nicht. Kann also nicht sein.
Wechsel mal den Bremslichtschalter. Sitzt am Bremspedal, ist nicht zu übersehen.
Und ob es das gibt. Sitzt an der DK und geht in der Tat oft kaputt. Ohne gültigen DK-Winkel kann ASC nicht funktionieren.
Bearbeitet von: XuMuK am 22.12.2015 um 16:56:17(Zitat von: XuMuK)
Ein "Pedalwertgeber" sitzt aber - wie der Name schon suggeriert - am Pedal.
Du meinst das ADS-Potentiometer. Das greift den Schliesswinkel der ADS-Klappe ab und muss funktionieren, damit ASC funktioniert, stimmt.
Würde ich jetzt aber nicht mit o.g. Begrifflichkeit in Verbindung bringen.(Zitat von: Bist33)
Ein Pedalwertgeber ist bei einem E-Gas ist schon richtig ein Poti, der den Wert des Gaspedalwinkels angibt. Da der E36 aber einen Seilzug besitzt und der Gaspedalwinkel 1:1 dem DK-Winkel entspricht, fungiert der DK-Poti ebenfalls als Pedalwertgeber. Hier auf dem Bild die Nr. 2:
Wenn du jetzt bei einem Fzg mit ASC den Stecker von dem Dk-Potentiometer abziehst,wirst du sehen, dass das ASC nicht geht, ABS jedoch sehr wohl. Ein Defekt des DK-Potentiometers führt sehr wohl zum Ausfall von ASC. Da die verwendete Software für die Fehler gleicher Art Einheitsbezeichung verwendet, heisst auf dem Bildschirm PWG und nicht DK-Poti. Die ADS-Klappe besitzt noch einen eigenen Poti, das ist schon richtig.
@TE: Welches Bauteil hast du getauscht?
Bearbeitet von: XuMuK am 24.12.2015 um 09:13:47