Nimm einen 6-Zylinder (beim E90 ab 323i/325i aufwärts, beim E46 ab 320i aufwärts).
Für den deutschen Markt gibt es keinen 323i.
Anstatt dem 325i würde ich gleich den 330i nehmen (insofern du bei beiden den 3 Liter nimmst. Im Vergleich zum 330i ist der 325i da eine Krücke , die gleich viel im Unterhalt kosten wird).
Problem wird bei dem Budget aber sein einen zu finden der in deine Kriterien passt.
Von den 4-Zylindern würde ich absehen (abgesehen vom 320d (bedingt)). Die 4-Zylinder sind nicht gerade die Zuverlässigsten (teilweise haben die Leute extreme Probleme, andere haben garkeine Probleme).
Lass aber bloß die Finger vom 320si, Motortechnisch ein Krüppel vor dem Herrn (mit Serienmotor ab Werk).
Ich weis garnicht ob von denen (die genutzt werden und nicht nur rumstehen) überhaupt noch einer mit dem Serienmotor fährt oder ob schon alle platt sind.
Ein E46 318i hat 1,8 Liter Hubraum
Falsch. Er hat 1895ccm => 1.9 Liter.
Der E46 316i gab es z.B. (alle gerundet) auch mit 1.8 Liter sowie 1.9 Liter und den 320i mit 2 Litern und 2.2 Litern , der 323i hat einen 2.5 Liter ...
Es geht da sogar bei recht wenigen Motorisierungen auf.
Fing aber auch schon früher an (z.B. E36 316i mit 1.9 Liter) ... .
E46 = Modelljahr 1998 - 2004 mit einem Facelift im Jahre 2001
Er wurde länger gebaut (genaues Jahr musst du suchen (ich glaube) bis 2006), des Weiteren war das Facelift (wie immer) nicht bei allen im gleichen Jahr.
Coupe und Cabrio bekommen (immer) erst später die Modellpflege ab.
Bei dem Budget würde ich nach einem netten 330i schauen.
Coupe und Cabrio beim E46 wird schon wieder schwer für das Geld, da die meisten horrende Preise verlangen.
Da du gerne unter 10.000€ bleiben möchtest wird es mit einem E90 330i auch schon schwer, ein 325i könnte man für die 10.000€ abgreifen.
Kommen eig. keine anderen Marken in Frage?