Fahrersitz Heizung defekt, Rückenlehne in Funktion
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.05.2015
Glienicke/Nordbahn bei Berlin
Deutschland
71 Beiträge
Hallo Zusammen,
Mein E60 530d Baujahr 06/2007 mit Komfortsitze ist die Sitzheizung -nur Sitzfläche- mit folgendem Fehlerbild ohne Funktion:
Steuergerät SMFA Schnellheizfeld Sitzkissen und Sitzkissen
"Kurzschluss nach Plus"
Habt Ihr bereits Erfahrungen mit dem Fehlerbild?
Steuergerät oder Heizelement im Sitzkissen defekt?
Freue mich auf eure Hinweise
Beste Grüße
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Lebios,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahrersitz Heizung defekt, Rückenlehne in Funktion"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi wiederstandsmessung in der sitzmatte machen , oft brechen die matten in den hinteren bereichen .
MfG
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Einfach die Heizmatte Sitz tauschen
Hallo miteinander,
bei mir hat die Sitzheizung vor einer Woche ein Loch in den Fahrersitz gebrannt. Es brannte regelrecht und stank wie verrückt. Da mein geliebter E60 über 10 Jahre alt ist, würde ich gern wissen , ob jemand damit Erfahrungen machen musste und ob BMW diesbezüglich noch Kulanz zeigt? Danke für eure Antworten.
War Deine Frage ernst gemeint?
Du willst Kulanz für einen Oldtimer?
Kauf für ein paar € eine neue Heizmatte und mach die rein.
Danke für deine Antwort und ja, die Frage war ernst gemeint, da ich finde, dass es sich um einen Sicherheitsaspekt handelt, auch wenn der Wagen 10 Jahre alt ist.
Das wäre kein Sicherheitsaspekt, gehört eher zum Verschleiß.
Nach 10 Jahren kannst du es gerne mal versuchen, kann dir aber versichern (sofern der Wagen nicht unter 50.000 gelaufen hat, und /oder jeder Service bei BMW gemacht wurde) das du keine Chance hast.
Sitzmatten verbrennen nicht einfach so, es reicht wenn man sich zB beim aussaugen immer auf den Sitz kniet, mal nen Kasten Wasser auf nen Sitz packt, und und und.
Mfg
Mitglied seit: 17.12.2006
Bei München
Deutschland
516 Beiträge
Original ist die Matte ja eingeklebt und nochmal mit Schaum beklebt.
Kann man die dann so einfach tauschen? Welche Matte ist zu empfehlen?
Ich habe das mal gemacht.
Einfach eine Nachrüstmatte kaufen, Sitz raus, Bezug runter, die Leitung, die zur alten, kaputten Matte im Bezug geht, abschneiden.
Die neue Matte auf den Sitz legen, mit Keramiklüsterklemme die neue Matte mit der abgeschnittenen Leitung verbinden.
Sitzbezug wieder drüber.
Die kaputte Heizung bleibt einfach im Sitzbezug.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.05.2015
Glienicke/Nordbahn bei Berlin
Deutschland
71 Beiträge
Hallo,
Welchen Nachrüstsatz hast du verbaut. Kannst du mir den Hersteller nennen. Habe im Internet den Hersteller "Sitzheizung" gefunden. Die Matten gibt es auch als 3 stufige Matte.
Ist es tatsächlich ohne größere Probleme möglich, an das bestehende System einen Nachrüstsatz anzuschließen. Was ist bei den technischen Daten der Matte zu beachten.
Danke für den Unterstützung.
Weiß nicht mehr.
Hatte bei eb.y irgendeine Nachrüstsitzheizung für 35€ gekauft.
Die Sitzmatten, die ich brauchte, habe ich mir abgeschnitten, den Rest weggeworfen.
Dreistufige brauchst Du nicht.
Anschlusswerte kannst Du vergessen, da Du ja die Werte der originalen nicht kennst.
Bei mir hat es hinterher funktioniert, einfach probieren.
Mitglied seit: 17.12.2006
Bei München
Deutschland
516 Beiträge
Hab mir nun eine dreistufige für 32 Euro in eBay bestellt.
Bin gespannt..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.05.2015
Glienicke/Nordbahn bei Berlin
Deutschland
71 Beiträge
Gib bitte Info ob es funktioniert !!
Mitglied seit: 17.12.2006
Bei München
Deutschland
516 Beiträge
Mache ich!
Heute sollte sie kommen. Dann hab ich sie hoffentlich spätestens zum Wochenende verbaut.
Mitglied seit: 17.12.2006
Bei München
Deutschland
516 Beiträge
Heute wollte ich die Carbon Sitzheizung in den Beifahrersitz einbauen.
Also alles zerlegt, Matte eingeklebt, gelötet etc. Doch beim Test stellte sich ziemlich schnell raus das Ding wird nicht wirklich ordentlich warm selbst bei direktem Anschluss an die Autobatterie. Gleiches für die zweite Matte...
Als mir die blöden Ideen ausgingen dachte ich mir : Steck doch mal den Bezug mit der originalen Heizung an den Fahrersitz. Und siehe da es wird warm! Also doch nicht durchgebrannt.
Nur wo liegt der Fehler? Um die Fehlerquellen einzugrenzen habe ich unterm Sitz vom Steuergerät mal die Stecker getauscht. Einer ist für Rücken einer für die Sitzfläche. Und siehe da nun gehen beide wieder! Zwar vertauscht wodurch wenn im IDrive der Rücken heißer gedreht wird der Po glüht und anders rum.
Verstehen tu ich das ganze momentan noch nicht aber war mir auch erst mal egal. Nach einigen Jahren ohne geht sie nun wieder und hat auch eine ausgibige Testfahrt ohne erneute Macken überstanden.
Es war halt ein Fehler, eine 3-Stufige zu bestellen.
Wer weiß, was Du da für Elektronik drin hast.
Wenn sie wieder ausfällt, eine normale einstufige bestellen.
Mitglied seit: 17.12.2006
Bei München
Deutschland
516 Beiträge
Wie viele Stufen man hat ist egal da die Sitzheizung nur + und - hat. Nur die Stromstärke ist unterschiedlich je Stufe.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 45 Monaten
Mitglied seit: 06.02.2013
bei FFM
Deutschland
82 Beiträge
Falls mal wieder jemand das Problem haben sollte, kann man auch 2 Sitzmatten vom E90 LCI verwenden, die gibt es einzeln für knapp 90€.
Man muss zwei Stück leicht versetzt verbauen, da die vom E90 einkreisig und die vom E60 LCI Komfortsitz zweikreisig ist. Einfach unter die originale verbauen und gut ist.
Gott schuf den VR6 - die Hölle den V8