AGR stilllegen Peugeot Expert 2008
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guten abend,
vorab, wer mich darauf hinweisen will das dadurch die zulassung weg ist, das ist mir bekannt.
es geht um einen peugeot expert kastenwagen vf3a 2,0 HDi mit 88kW/120PS baujahr 3/2008
ich muß jährlich bei 15tkm jahresfahrleistung das agr tauschen, jetzt wird/ist es wieder soweit und ich mag nicht noch mal.
ich möchte jetzt ein 2mm alu blech zwischen agr ventil und dem rohr richtung ansaugbrücke einbauen.
mein frage dazu: bekomme ich dadurch die motorkontrollleuchte und einen fehlereintrag?
habe dazu leider nichts gefunden in diversen foren. zwar einiges darüber das viele diese problem haben bei expert und den baugleichen fiat scudo und citroen jumpy aber alle lassen ein neues agr verbauen - wird halt doch fast ausschließlich gewerblich genutzt und nicht privat wie bei mir....
ich könnte es probieren, da aber vieles abgebaut werden muß schätze ich die aktion auf 1 stunde wenn es klappt und 2 stunden für rückbau falls nicht. zu viel bei den temperaturen für einen try and error versuch...
Bearbeitet von: KTMschnee am 27.11.2015 um 19:27:48
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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Hallo KTMschnee,
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Gruß
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Mein Caddy hatte diesen Mist auch schon (knapp 1000€! auf Garantie).
Du wirst da keine Antwort finden, da dein Modell für solche Versuche wohl eher selten genutzt wird.
Absolut bescheuerte Erfindung, für mich hilft da nur eine Garantie über die gesamte Leasingzeit und dann schnell abgeben.
Traurig aber wahr.
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sollte wer über google hier landen, geht nicht. nach 1 km kam motorkontrollleuchte und motor geht in den notlauf, neustart (mkl bleibt an und geht erst nach 5 klemmenwechsel ohne fehlereintrag weg) und für ca. 500m gibts wieder leistung dann wieder notlauf.
hilft nur das agr neu zu machen. die idee mit agr rausprogrammiern geht auch nur mit intaktem agr ventil....
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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muß ein neues elektrische AGR angelernt werden? hab jetzt in diversen foren gelesen das ein neues elektrisches agr ventil angelernt, also vollständig auf und vollständig zu neu gelernt werden muß...
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elektrische agr ventile müßen codiert werden, am besten von einem vertragshändler. habe bei einem peugeot dealer 26 € dafür bezahlt.
ich hab das agr ventil selber getauscht, hat in der einfahrt ca. 1,5 h gedauert.
benötigtes werkzeug: kreuzschraubenzieher, 13er nuss; 6er nuss; 10er und 8er gabel- ringschlüssel + nuss (1/4 zoll da zwischen motor und spritzwand wenig platz ist), 30 TX nuss, 5er inbusschlüssel oder 1/4" nuss
batterie abklemmen.
das kunststoffteil wo innenraum frischluft angesaugt wird demontieren 4 x 10er muttern + halterung am schlossträger für wasserablauf 13er schraubenkopf,
gesteckte motorabdeckung demontieren,
lmm abstecken, luftfilterkasten oberer teil demontieren mit kreuzschraubenzieher, schlauch zum turbo ist mit schlauchschelle gesichert 6er nuss, schlauch habe ich mit einem fetzen verstopft das keine fremdteile hineinkommen können.
agr rohr ist in der mitte mit einer schelle gesichert: 10er mutter abschrauben welche die halterung für den frischluftschlauch zum turbo hält, schraube rausdrehen mit 10er gabelschlüssel, die schraube ist ein 10er sechskant mit hinten und vorne gewinde also eine stiftschraube mit sechskant.
agr rohr in ansaugkrümmer, 2 schrauben rausdrehen mit 30er tx nuss. obere schraube leicht zu erreichen, untere mit 1/4" ratsche und nur die tx nuss, mit verlängerung kommt man nicht durch die dort verlegten schläuche hin bzw. der stutzen zum öl nachfüllen ist im weg,
den stecker vom sensor beim schlauch von kge richtung frischluftschlauch zum turbo abziehen.
den schlauch von der kge richtung frischluftschlauch zum turbo abziehen und nach unten drehen, einfach nur feste dran ziehen,
den stecker vom agr abziehen.
ab jetzt ist schrauben im blindflug angesagt, ich habe mir das neue agr ventil hingelegt um mir ein bisschen besser vorstellen zu können wo meine hände hin müssen.
von unten ist eine schraube mit 5er isk kopf, schwierig zu erklären aber wer das neue agr ventil in händen hält sieht gleich das gewinde... mich hat die schraube 20 min gekostet weil sie so blöd zu erreichen ist.
die 2 schrauben welche agr ventil und das rohr zum ansaugkrümmer verbinden demontieren, 10er nuss
das agr rohr aus der ansaugbrücke rausziehen.
die 2 schrauben welche agr kühler und agr ventil verbinden demontieren, 10er nuss
dichtung zwischen agr ventil und agr kühler rausnehmen
die 2 schrauben welche das agr ventil am kopf halten demontieren, 8er ringschlüssel weil ich mit der 1/4" ratsche keinen platz hatte
agr ventil nach oben rausziehen
zusammenbau in umgekehrter reihenfolge + besuch beim vertragshändler wegen codieren.
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