Schaltplan E46 M3 Elektrochrom Innenspiegel
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Hab schon per Suche versucht was zu finden, aber da stand alles recht durcheinander...
Habe jetzt folgende Pinbelegung (10-poliger Stecker) zusammengetragen und bitte euch, mich ggf. zu verbessern bzw. zu bestätigen
P1 schwarz (=Rückfahrlicht= grün/weiß Fahrerfußraum)
P3 gelb (=Zündungsplus)
P4 und P6 weiß (=?)
P5 und P7 grün (=?)
P10 braun (=Masse)
Kabel- und Stecker- technisch wäre es doch am einfachsten den Nachrüst- Kabelbaum für den E46 zu bestellen (Teilenr: 5116 0 001 231) und diesen dann einzuziehen...?
Bearbeitet von - xenon am 24.03.2005 12:25:32
Mitglied: seit 2005
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Hallo xenon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schaltplan E46 M3 Elektrochrom Innenspiegel"!
Gruß
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Zitat:
Hab schon per Suche versucht was zu finden, aber da stand alles recht durcheinander...
Habe jetzt folgende Pinbelegung (10-poliger Stecker) zusammengetragen und bitte euch, mich ggf. zu verbessern bzw. zu bestätigen
P1 schwarz (=Rückfahrlicht= grün/weiß Fahrerfußraum)
P3 gelb (=Zündungsplus)
P4 und P6 weiß (=?)
P5 und P7 grün (=?)
P10 braun (=Masse)
Kabel- und Stecker- technisch wäre es doch am einfachsten den Nachrüst- Kabelbaum für den E46 zu bestellen (Teilenr: 5116 0 001 231) und diesen dann einzuziehen...?
Bearbeitet von - xenon am 24.03.2005 12:25:32
(Zitat von: xenon)
Servus.
Also folgendes, da der Innenspiegel von E46 und E36 und E39 identisch ist (vom Stecker her) gibts folgende Pins:
Die Kabelfarben hab ich nur vom E36. Aber wenn du den Kabelbaum selbst machst, ist es ja eh egal.
Pin 1: Rückfahrlicht (beim E36 blau/gelb)
Pin 2: Signal für die Infrarot-FB
Pin 3: Zündplus (violett/weiß)
Pin 4: Signal Spiegelglas abblenden (Fahrerseite)
Pin 5: Signal Spiegelglas abblenden (Fahrerseite)
Pin 6: Signal Spiegelglas abblenden (Beifahrerseite)
Pin 7: Signal Spiegelglas abblenden (Beifahrerseite)
Pin 8: Dauerplus (rot/weiß)
Pin 9: Ansteuerung LED
Pin 10: Masse (braun)
Pin 4 - 7 brauchst nur anzuschließen, wenn deine Spiegelgläser der Aussenspiegel auch elektrochrom sind.
Für den normalen Betrieb reichen Pin 1, 3, 8 und 10 aus. Der Spiegel sollte dann schon funktionieren.
Mit einem Nachrüstkabelbaum vom E46 bist auf der sicheren Seite, da es auch von BMW eine EBA zu diesem Spiegel gibt.
Gurß Bernhard
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/// Evolution inside...
...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-)
Nachrüst Bestellnummer für Kabelsatz
51160001231 beim Freundlichen
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BMW....und Tschüß
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Also soweit scheint das ganze ja zu passen...
das einzige Manko ist, dass ich an dem E46 M3 Spiegel (Teilenr 7 892 261) der hier vor mir liegt keinen P8 (was ja Dauer+ wäre) finden kann, bzw. P8 ist nicht belegt.
Brauch ich den denn? Will sowieso nur die Elektrochrom Funktion nutzen und die wird ja vermutlich über die Zündung gesteuert werden...
Hab mir den Kabelbaum gleich gestern bestellt... vielleicht wird mirs dann klar, wenn ich den in den Händen halte...
Hab meinen an der Innenbeleuchtung angeschlossen.
Es funktioniert einwandfrei.
Laß dir ne EBA ausdrucken,dann ist es keine große Sache ihn anzuschließen.
____________________________
BMW....und Tschüß
Zitat:
Also soweit scheint das ganze ja zu passen...
das einzige Manko ist, dass ich an dem E46 M3 Spiegel (Teilenr 7 892 261) der hier vor mir liegt keinen P8 (was ja Dauer+ wäre) finden kann, bzw. P8 ist nicht belegt.
Brauch ich den denn? Will sowieso nur die Elektrochrom Funktion nutzen und die wird ja vermutlich über die Zündung gesteuert werden...
Hab mir den Kabelbaum gleich gestern bestellt... vielleicht wird mirs dann klar, wenn ich den in den Händen halte...
(Zitat von: xenon)
Servus.
Das kann daran liegen, dass der Spiegel vermutlich keine DWA-LED integriert hat. Wenn das so ist, ist wahrscheinlich auch Pin 8 nicht belegt. Der Spiegel funkt ja nur, wenn Zündung an is, also via Zündplus.
Gruß Bernhard
____________________________
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Stimmt, der Spiegel hat keine DWA-Led... dachte mir schon irgendwie sowas.
Dann sinds ja nur 3 Pins zum anschließen...
das sollte ja recht schnell gehen...
Danke für eure Hilfe
Hinweis:
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hallöchen,
habe dazu auch noch ein problem:
ich möchte zu dem spiegel noch das empfangsmodul für die funk-zv anschließen, kann mir da jemand weiter helfen?
habe es schon ein paar mal versucht aber hab es nicht zum laufen bekommen.
mfg frank0104
Hinweis:
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Hi wie mache ich das jetzt mit dem E46 m3 innenspiegel.Weil ja das ZV Modul im e36 Spiegel verbaut ist.
mfg bmwfan85
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!!
Zitat:
Pin 4 - 7 brauchst nur anzuschließen, wenn deine Spiegelgläser der Aussenspiegel auch elektrochrom sind.
Gibts bzw. gabs das? für den E36? wie kann ich feststellen ob ich das auch hab? mein innenspiegel ist auch elektro-chrom. aber woher weiß ob meine aussenspiegel auch elektrochrom sind?
gruß
Bearbeitet von - kleinerNikolaus am 22.07.2007 01:33:01
das siehst indem sich deine Außenspiegelgläser auch verfärben nachts, allerdings gabs das beim e36 noch nicht.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Das FFB-Modul im E46 arbeitet über Datenleitungen. An den E36 kann man das nicht anschließen.
<-- see on the left side
Hinweis:
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Slowenien
Slovenia
20 Beiträge
Ich habe eine Elektrochrom Spiegel von E39, kann ich dann auch FFB Modul von E39 (ist wahrscheinlich im Spiegel integriert?) an den E36 anschließen (und nur anlernen?), oder muss die von E36 Spiegel ausbauen und verwenden?
BMW AG München
Mitglied seit: 20.08.2004
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Probier es aus, ob das initialisieren geht.
Könnte aber sein, dass der E39 auch schon über CAN-Bus läuft.
Bearbeitet von - kiese am 05.12.2007 11:02:11
<-- see on the left side
Mitglied seit: 15.01.2007
Slowenien
Slovenia
20 Beiträge
Brauche ich für intialisierung BMW Werkstatt oder kann es auch zu Hause gemacht werden?
Danke.
BMW AG München
Gibt's für die normalen asph. Außenspiegel ein Ersatzglas, welches Elektrochrom ist und mit dem E46 Innenspiegel (oder einem Anderen) kombinierbar ist? "Theoretisch ja" habe ich schon im Forum gelesen, jetzt ist nur spannend ob's jemand ausprobiert hat
Um euch alle zu belehren
Nur der E36 und alles davor hatte das FFB-Modul im Spiegel, wenn man einen Spiegel eines neueren Modells verbaun will, muss man das Modul aus dem Spiegel heraus nehmen und unterm Dachhimmel verbauen, wenn man SHD hat am besten hinters Handschuhfach und die Antenn in der A-Säule verlegen.
Der neue Spiegel braucht jetzt auch einen neuen Kabelbaum da der alte ja für das FFB Modul gebraucht wird.
Lasst euch von Pin 2 (signal für FB) nicht täuschen, das hatte nur das E46 Cabrio und bei diesem laufen die daten dann über den I-Bus und nicht über den CAN, die ihre beide im normalfall im E36 nicht habt (außer CAN ab Facelift, und mit Ausstattung CD-Wechsler den I-Bus, aber auch egal da die ZKE nicht mit dem Bus verbunden ist)
Notwendig für die Funktion sind PIN 3 und 10 mehr nicht, PIN 1 sorgt nur dafür dass der Spiegel bei eingelegtem "R" hell wird, ist aber nicht zwingend notwendig
Belegung E36:
Pin 1: Rückfahrlicht (blau/gelb)
Pin 2: Klemme 30
Pin 3: Klemme R
Pin 4: TxD Diagnose (weiß/violett)
Pin 5: Signal Schließen (weiß/rot/gelb)
Pin 6: Signal Öffnen (blau/rot/gelb)
Pin 7: Signal Innenlicht(braun/rot/gelb)
Pin 8: RxD Diagnose (gelb/weiß)
Pin 9: frei
Pin 10: Masse (braun)
Bearbeitet von - compact_mike am 05.12.2007 23:19:17
Hinweis:
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Gatersleben
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35 Beiträge
Huhu, habe aus meinem E39 gerade meinen EL.Spiegel ausgebaut und der sollte jetzt eigentlich ins FL Cab meines Vaters, nur leider funzt die FB nicht mehr. WEEEEEILLLL, PIN 2 is nicht belegt im Spiegel und wie ich gelesen habe is das nur bei Cabs so.
Wie krieg ich das wieder hin????
Ja nur bei Cabs sitzt die FFB im Innenspiegel^^ bei allen anderen Modellen des E46 E39 oder E38 ist die FFB in der Karossarie untergebracht
Hinweis:
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ich kram das thema noch mal raus, wie krieg ich die dwa led angeschlossen?
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding