Hallo zusammen,
nachdem ich den Anlasser gegen einen anderen Originalen getauscht hatte(übrigens eine hässliche Arbeit) ergab sich folgendes Szenario:
-Klang des Anlassers etwas frischer als vorher, 1 Sekunde, und der Motor schnurrt.
-Die Hoffnung, das Problem besiegt zu haben war vollends da. :D
..nun gut, die Freude war wohl doch zu früh anwesend, denn das Problem trat nach ein paar Wochen wieder auf (vor 2 Monaten ca.)... jetzt so in 2-3 Wochenabständen. Ich muss dazu sagen, das ich nur am WE da bin und das Auto eher zum Spaß gefahren wird, oder ich keinen Dienstwagen habe. Egal...
Zu den oben beschrieben Symptomen kamen Plötzlich gefühlt 10 neue hinzu, jedoch nicht immer, 3x bisher in 1 Jahr.:
Normale fahrt irgendwo bei 70 KMh - Booooom - alle Lampen im Kombi an Motor nimmt kaum Gas an, Ruckelt sich einen ab, der arme :(
Noch bis Heim gefahren und ausgelesen, Ergbnis:
Einfach alles Motorrelevante stand drin:
SMG, Einlass, Auslass-Vanos, Kurbelwellensensoren, Luftmassenmesser, DME Einspritzventile (alle), Kennfeldthermostat, DSC/ABS...... und noch paar andere kleinere dinge...
So, die suche ging also weiter, nur doof, das man nicht weiß nach was man eigentlich suchen soll... OK ja, Motorsteuergerät hat ne Klatsche weg ;)
Ach so, und Wasser hatte ich nirgends. (manchmal ja in Kofferraum unten drin)
Ich wälzte Google mehrere Stunden glaube ich.... dann fand ich endlich etwas was alle meine Symptome auf einem Schlag in eine Richtung führte. Das sogenannte IVM in der nähe des Motorsteuergerätes. Soweit mir bekannt bei allen N62 Motoren verbaut....
Hier gut beschrieben:
http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=850578Ich hoffe jetzt ist endlich ruhe.
Viele Grüße,
Max