Batterieproblem bmw e60 525d Baujahr 2005
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Hallo Freunde,
Ich hab ein Problem und zwar springt mein Auto morgens nicht mehr an und somit denke ich mal das die Batterie langsam hinüber ist. Ich hatte sie mal komplett laden lassen, doch das hilft auch nicht. Fehlerspeicher zeigt keinen defekten IBS Sensor an.
Meine Frage:
Momentan habe ich eine BAT RKT 90AH Batterie verbaut ohne bmw Teilenummer oder Logo. Ich nehme an das ist dann eine Zubehörbatterie ?
Problem ist das bmw für eine Originale für dieses Fahrzeug 400 Euro haben möchte ! Nur die Batterie.
Wie schaue ich mit Rheingol" oder inpa nach welche Batterie einprogrammiert ist im Fahrzeug ? Und wenn ich eine andere AH Zahl hole ist es schwer das umzuprogrammieren mit NCS expert?
schadet es der Batterie eine Woche lang ohne umprogrammierung rumzufahren notfalls ?
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Hallo moelm002,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Batterieproblem bmw e60 525d Baujahr 2005"!
Gruß
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Wenn er morgens nicht anspringt was machst du dann ?
Überbrücken oder was genau ?
Je nach Ausstattung sollte die Batterie wieder eingebaut werden wo auch drin war. Man kann auch im Zubehör schauen aber es sollte die AH Zahl sein wo man auch eintragen kann.
Mitglied seit: 23.01.2012
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erst mal schauen welche Batterie (AGM/non AGM und Ah) codiert ist. Dann passende Batterie kaufen - Zubehörbatterie geht auch. Wie Hojo29 schon gesagt hat. auf die codierbaren Ah's achten, wenn Du eine stärkere Batterie verbauen willst. Und nach dem Einbau Registrierung nicht vergessen.
Sonst gibt es keine Fehler? Glühkerzen/-steuergerät ok? Fahrzeug schläft ein und saugt nicht weiter an der Batterie?
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So habe mir heute eine Varta Sylver Dynamic 100 Ah eingebaut vom autoteilehändler kam die Empfehlung. Er hat im System nachgeschaut welche Batterien für mein Fahrzeug vorgeschrieben bzw geeignet sind und dann entschieden wir uns für diese. Codiert ist sehr wahrscheinlich agm. Batterie wird morgen oder übermorgen registriert per inpa. Notebook zur Zeit defekt.
Meint ihr habe ich damit iwas falsch gemacht ?
Fahrzeug startet mit der neuen Batterie super !
Alte Batterie wurde getestet vom Händler und war .
Wüsste nicht wie ich rauskriegen sollte was im ruhemodus noch Strom zieht ?
Laut tester war aber Batterie defekt.
Was sagt ihr dazu?
Ich verstehe die Reihenfolge nicht.
Erst beseitigt man doch den Ruhestromfehler, der die Batterie kaputt macht und wechselt dann die Batterie, oder?
Was zeigt denn der Fehlerspeicher an?
Wie hoch ist die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor?
Wie hoch ist der Ruhestrom eine halbe Stunde nach Abschließen des BMW?
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Hmm du hast recht, das sollte ich wirklich mal machen... Ich müsste halt irgendwie zur Arbeit kommen und entschied mich dann direkt auf Empfehlung eines mechatronikers für eine neue batterie um zur arbeit zu gelangen.
Fehlerspeicher Rheingold zeigte an : powermanagment.
Wie Mess ich diese sachen genau ? Mit einem multimeter ?
Mitglied seit: 14.09.2012
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Eine 100AH Batterie wird normal nicht von BMW eingebaut.
Diese Batterien dürfen normal verbaut werden
E B080 BATTERIE_80AH //80 Ah-Batterie
E B090 BATTERIE_90AH //90 Ah-Batterie
E B110 BATTERIE_110AH //110 Ah-Batterie
E A090 BATT_AGM_90AH //90 Ah-AGM Batterie (SA536)
E A080 BATT_AGM_80AH //80 Ah-AGM Batterie
Und hier ist es am besten eine Amperzange zu benutzen und den Ruhestrom nach 30 - 60 Minuten zu messen.
Denn sonst wird deine neue Batterie schnell wieder defekt gehen.
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Mitglied seit: 19.03.2015
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Hmm...
Also muss ich die Batterie die ich geholt hatte zurückbringen ? Und eine von den aufgelisteten kaufen ?
😩
Mitglied seit: 14.09.2012
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Wenn nicht viel gefahren wird eignet sich eine AGM Batterie am besten. Und ist bei der kalten Winterzeit auch sehr gut.
Und wenn hier eine Batterie verbaut wird dann muss vorher geprüft werden ob AGM oder Säurebatterie verbaut war. Und es reicht nicht aus die Batterie nur zu Registrieren. Den ich muss vorher das ganze codieren und dem Fahrzeug erst mal mitteilen ob Säurebatterie drin ist oder eben eine AGM Batterie mit entsprechender AH Zahl. Erst dann kann ich das ganze Registrieren.
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Reilingen
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So ein Quark! Ich habe eine Bosch S5 100Ah Batterie bei mir eingebaut, vorher war original eine 90Ah BMW Batterie drin, das ganze wird bei IN*A registriert und das wars auch schon (wenn vorher eine 90Ah Batterie registriert war).
Batterie ist seit 1,5 Monaten bei mir eingebaut und alles läuft genauso wie vorher, nur das die Batterie jetzt nicht mehr dauernd entladen ist. :-)
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Mainbernheim (Unterfranken)
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Bei 1,5 Monaten kann man noch garnix darüber sagen.Denn wenn das Power Managemant nicht passt fällt das nicht gleich aus sondern erst viel später.
Genau so wie viele die Batterie überhaupt nicht registrieren und so rum fahren was ich genau so für einen Käse halte. Aber bei den einen geht halt die Batterie schneller defekt und bei den anderen später. Und der IBS Sensor spielt dann auch verrückt. Aber das muss jeder selber entscheiden was er macht und tut und ob er sich an die BMW vorschrift hält.
Mitglied seit: 15.11.2014
Reilingen
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Na wer sie nicht registriert, ist selbst schuld. Entweder man informiert sich über sein Auto wie was funktioniert, oder lässt es einfach da machen, wo sie wissen wie das funktioniert.
Das einzige ist ja nur das die 10Ah auf 100Ah nicht vollständig geladen werden.
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Mitglied seit: 19.03.2015
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Ich denke ich sollte die Batterie dann besser zurückbringen oder ?
Jetzt weiss ich aber nicht ob die Varta Silver Dynamic 100 AH eine Säurebatterie ist oder AGM. Wisst ihr das ? Die Batterie ist weiss.
Meint ihr kann ich die noch zurückbringen ?
Hab im Internet keine Infos zur Batterie gefunden ob Sie AGM ODER säure ist
Mitglied seit: 23.01.2012
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da die Batterie wohl schon verbaut ist, hängt es von der Kulanz des Händlers ab, ob er die nochmal zurück nimmt.
Wenn das Teil 100 Ah hat ist es eine "normale" Blei-Säure Batterie (siehe
hier). Wenn Du sie eingebaut lassen willst: auf 90Ah non-AGM codieren (lassen) und als neu registrieren.
Welche Batterie Du einbaust, ist egal.
Das alles hat nichts mit dem Ruhestrom zu tun.
Für eine AGM kannst Du Dir 5 andere kaufen.
Jetzt sieh zu, dass Du den Fehler beseitigst und lass die Batterie!!
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Mitglied seit: 19.03.2015
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Okay danke Leute ihr seit echt Super !!
Vielen dann für eure Hilfe
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Wie man eine Batterie genau registriert weiss ich.
Nur wie man die umcodiert nicht ganz ...
Mit ncsexpert okay aber wie gehe ich genau vor , kann mir das bitte jemand kurz erklären , hab gegoogelt und das nie wirklich verstanden was die da schreiben
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Keiner einen Rat ? ....(
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Super danke :)
Mitglied seit: 08.12.2013
Weißenhorn
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Also ich hatte ähnliche Probleme. Bei mir war das KGM defekt. Es hat sporadisch alle 20min. das Auto aufgeweckt. Ich habe drei Batterien gebraucht, bis der Fehler gefunden wurde. (Aussagen "bei den Autos muss man immer mal laden, die haben das Problem, das kommt schon mal vor... bla bla).
Ich kann nur empfehlen, den Fehler genau zu suchen bzw. suchen zu lassen. Die ganzen Werkzeuge wie in*a oder r*eingold helfen dir fürchterlich wenig, wenn du so gar keine Ahnung von der Materie hast. Auch das Auslesen des Fehlers kann dir so gleich gar nichts helfen, wenn du ihn nicht einordnen kannst. Dafür fehlt halt dann auch die Erfahrung (jemand der den Fehler schon gesucht hat, weiß, welcher vermeintliche Fehler im Speicher liegt, ohne eigentlich die Ursache zu sein). Ich kann dir nur empfehlen, lass es gleich bei einem machen der Ahnung 1. von BMW hat und 2. von BMW-Elektronik. Ist wahrscheinlich nicht ganz einfach, aber es lohnt sich wahrscheinlich.
Übrigens hat sich die Sache auch über fast ein Jahr hingezogen, du merkst es nicht gleich und wenn du es merkst, dann ist deine Batterie schon wieder im A... - so war es jedenfalls bei mir.
Grüße, der B.