Wie gewährleiste ich einen guten Erhalt eines e36?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 07.12.2015 um 21:38:13 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo,
vor 2 Wochen habe ich meinen ersten PKW gekauft. Einen e36 BJ 1993.
Dieser war vorher nur bei Rentnern und ist dementsprechend sehr gut erhalten. Ich möchte natürlich, dass dies so bleibt. Gerade was Rost angeht möchte ich vorbeugen so gut es geht.
Da ich vorher noch nie einen PKW hatte und noch sehr neu auf dem Gebiet bin möchte ich gerne mal fragen, was man denn so beachten kann/sollte um einen guten Erhalt zu gewährleisten. Gerade bei einem alten Wagen wie meiner es ist.
Außer nicht bei kalten Motor hochdrehen oder nicht lang mit akuten Schäden rumzufahren weiß ich da nämlich nicht besonders viel von.
Wäre für jeden Tip dankbar!
Ja, für sowas könnte man sicher die Suche oder google benutzen. Habe ich auch getan, jedoch findet man dort nur sehr allgemeine Sachen oder so eher sekundäres Zeug wie "regelmäßig waschen" usw.
Hätte aber halt lieber genauere Tips eventuell auch speziell auf den e36 bezogen. Da habe ich komischerweise tatsächlich nichts konkretes über Gewährleistung eines guten Erhalts finden können.
Bearbeitet von: PassenderName am 23.11.2015 um 12:04:52Bearbeitet von: LatteBMW am 07.12.2015 um 21:38:13
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Hallo PassenderName,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie gewährleiste ich einen guten Erhalt eines e36?"!
Gruß
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Vorbeugende Maßnahmen oder auch zum beheben vom Rost?
Eine gute Hohlraumversiegelung hat noch niemanden geschadet.
Welche Motorisierung?
Laufleistung?
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Servus
Performance schreibt schon richtig, Hohlräume versiegeln. Inspektion, Wartung und dementsprechend auch pflegen. Unterbodenschutz aufbringen. Abläufe säubern. Polieren und wachsen.
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Vorbeugende Maßnahmen oder auch zum beheben vom Rost?
Eine gute Hohlraumversiegelung hat noch niemanden geschadet.
Welche Motorisierung?
Laufleistung?
(Zitat von: Performances)
Zum Glück nur Vorbeugende. Der Wagen ist bis auf eine Stelle am Auspuff und eine Problemecke an der Innenseite des Seitenschwellers(welche aber nächsten Monat gemacht wird) komplett Rostfrei. Und das möchte ich halt ganz gerne auch weiterhin so haben.
Ist ein 320i Coupé Laufleistung 121.000km
Hohlräume versiegeln heißt grob gesagt den Wagen 100% "abzudichten"? Sind Hohlräume, die über die Jahre durch Rost entstanden sind, gemeint oder eventuelle Baueigene Hohlräume?
Sowas lasse ich als "Grünschnabel" am besten in einer Karosseriewerkstatt machen, richtig?
Die Hohlräume lässt Du am besten in einer Fachwerkstatt machen. Da muss man zuvor erst mit einem Endoskop reinschauen ob nicht ggf. Vorarbeiten zu run sind (z.B. Altes Wachs runter und mit Fertan bestehenden Rost umwandeln). Der E36 hat gerade in den Schwellern Probleme. Dazu kannst Du schon vorab selbst kontrollieren, ob noch alle 4 Stopfen in den Wagenheberaufnahmen drin sitzen. Die fallen gerne raus, dann kommt Salz rein und der "Spaß" beginnt.
Außerdem kannst Du selbst kontrollieren ob die Abläufe für Regenwasser in den Türen und im Motorraum frei sind. Sind die verstopft, kann Wasser stehen bleiben.
Zusätzlich hat der E36 an der Heckklappe Probleme (mittig) und an den hinteren Radläufen.
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Die Hohlräume lässt Du am besten in einer Fachwerkstatt machen. Da muss man zuvor erst mit einem Endoskop reinschauen ob nicht ggf. Vorarbeiten zu run sind (z.B. Altes Wachs runter und mit Fertan bestehenden Rost umwandeln). Der E36 hat gerade in den Schwellern Probleme. Dazu kannst Du schon vorab selbst kontrollieren, ob noch alle 4 Stopfen in den Wagenheberaufnahmen drin sitzen. Die fallen gerne raus, dann kommt Salz rein und der "Spaß" beginnt.
Außerdem kannst Du selbst kontrollieren ob die Abläufe für Regenwasser in den Türen und im Motorraum frei sind. Sind die verstopft, kann Wasser stehen bleiben.
Zusätzlich hat der E36 an der Heckklappe Probleme (mittig) und an den hinteren Radläufen.
(Zitat von: Pimpertski)
Also das an dem Seitenschweller ist ein sehr aktues Problem. Da wurde der kurze vordere Teil (es sind ja 2 Teile an den Seitenschwellern, ein langes nach hinten hin und ein kurzes vorne) irgendwann sehr improvisiert ausgewechselt. Wahrscheinlich aufgrund von Rost. Unfallanzeichen hat der Wagen nämlich sonst absolut keine.
Auf der Hebebühne habe ich dann gesehen, dass dort ein sehr großes offenes Loch ist über welches Wasser in den Schweller hineinlaufen kann.
Das muss ich also definitiv möglichst schnell wechseln lassen.
Danke für die Tips! Sehr hilfreich!
Wo finde ich denn die Wasserabläufe an den Türen?
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An der Türunterseite, sind die verstopft steht das Wasser drin und die Party beginnt.
Leider rosten viele Teile von Innen, da sieht man es dann erst wenn es lange zu spät ist.
Einen rostfreien E36, so etwas soll es tatsächlich geben :)?
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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An der Türunterseite, sind die verstopft steht das Wasser drin und die Party beginnt.
Leider rosten viele Teile von Innen, da sieht man es dann erst wenn es lange zu spät ist.
Einen rostfreien E36, so etwas soll es tatsächlich geben :)?(Zitat von: Performances)
Wie gesagt, der Erstbesitzer war beim Kauf 80 jahre alt und die Zweitbesitzerin 60. Und er steht bei 120.000km. Nach 22 Jahren.
Ich denke mal das Teil war bis zu meinem Kauf die Definition eines Rentner-Garagenfahrzeugs. :D
Aber wie gesagt hat er unten drunter halt einige Stellen. Am Auspuff und an der Innenseite des vorderen Seitenschweller-Teils.
Dennoch ist der Erhalt des Fahrzeuges echt beeindruckend für sein Alter. Also würde mir natürlich schon die kleinste Stelle die mein Verschulden wäre sehr schmerzen. :D
Um die Wasserabläufe wirklich 100% zu sehen muss man die Tür Innenverkleidung abnehmen, oder?
Wenn man "wasserabläufe e36" googlet kommen fast nur Bilder bei denen Verkleidungen rausgebaut sind.
Bearbeitet von: PassenderName am 23.11.2015 um 13:05:51
Was ganz wichtig ist für den Erhalt eines E36, ist nämlich NICHT im Winter fahren und ihn schön in der Garage stehen lassen ;)
Ganz krasse Leute (so wie ich) fahren ihren E36 nicht ein Mal bei Regen raus XD
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Nicht bei Regen? Da fängt er grade an so richtig Spass zu machen. ;)
Bei meinem ist es ähnlich, auch ideal erhalten gewesen und nicht gebastelt. Aber nix gemacht heißt teilweise auch, das man selbst was machen muss, was Technik angeht.
Aber zunächst mal Thema Rost: Die Hohlräume insbesondere Schwellerbereich mit Mike Sanders Fett FLUTEN! Wenn er im Sommer wochenlang Fettflecken überall hinterlässt, war es genau richtig viel. ;)
Beobachte beim waschen genau die typischen Lackstellen und wenn sich was hebt, lass die Reifen quietschen und ab zum Lacker. Dann kann nicht mehr viel passieren.
Nächster großer Punkt ist das Fahrwerk mit allem was dazu gehört. Ich hab direkt nen großen Rundumschlag gemacht und alle Lager, Querlenker, Spurstangen mit Köpfen, Federbeine, Domlager usw etc pp alles neu gemacht. Ich kann dir genau sagen, was kaputt war und was nicht, neu ist aber alles. Also Ende mit Ärger für ggf mehrere Jahre.
Kaputt bzw am Ende waren: alle Dämpfer (Alter), Querlenkerlager, Traggelenke, Domlager hinten links, Das wars.
Vielleicht auch ganz interessant zum Thema Erhaltung wären vielleicht auch die Versteifungsteile für die Dome und/oder ggf Domstreben und das Versteifungskreuz unten. Das sind auch Sachen, die dazu das Fahrverhalten sehr positiv beeinflussen.
Bei dem Thema Lager und Fahrwerk, lese dich Nice2Know Bereich mal in die "E36 Fahrwerkskunde" ein. Bei der Aktion kann man auch einiges verbessern, bzw einem etwas sportlicheren Geschmack anpassen, auch mit original BMW (M3) teilen. ;)
Fuchs dich da echt mal rein, das Thema lohnt sich unheimlich. Wenn Ich meinen zu Beginn mit jetzt vergleiche, dann sind das 2 verschiedene Autos.
In meiner kleinen Fotostory ist das ganze auch ein bisschen beschrieben.
Und ganz ganz wichtig!!!: Finger weg von den (ebay) Scheinwerfern! :)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Was ganz wichtig ist für den Erhalt eines E36, ist nämlich NICHT im Winter fahren und ihn schön in der Garage stehen lassen ;)
Ganz krasse Leute (so wie ich) fahren ihren E36 nicht ein Mal bei Regen raus XD
(Zitat von: 5N1P3R)
Wenn ich das könnte gerne. :D
Aber ich bin auf ihn angewiesen um so zur Arbeit zu kommen. Bei 20km Weg kann Bus und Bahn (besonders im Winter) sehr sehr nervig sein.
Aber da ich in sehr bergiger Gegend wohne muss ich vielleicht eh auf Bus und Bahn zurückgreifen sobald Schnee liegt. (Heckantrieb bei bergiger Einfahrt lässt grüßen)
Schnee ist kein Problem. Wenn man nicht grade zwei Pedalstellungen kennt (An/Aus) dann kann man auch mit einem 323ti gut im Winter fahren, auch ohne ASC oder Mist im Kofferraum. Wichtig sind einfach schmale Reifen mit ausreichend Profil und ein Feinmotorischer Fuß.
Nicht bei Regen? Da fängt er grade an so richtig Spass zu machen. ;)
(Zitat von: B3AM3R)
Mir sind meine UHPs zu schade zum verrauchen :) ...außerdem kann ich es schon fast hören, wie der Rost an meinen Fahrwerksteilen und Unterboden zu wachsen beginnt, wenn ich im Regen fahre XD ...bei Streusalz würde mit mein Herz bluten :´(
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Ich bring dir mal eine Tüte voll Rost mit und schmier deine Schweller ein ;D.
Ehrlich, egal wie gut ein E36 vom Zustand sein mag er wurde zum Fahren gebaut. Der fährt im Winter genauso gut oder schlecht wie andere Autos mit Heckantrieb.
Jetzt ist die beste Zeit! Bekommt er eben mehr Wäsche.
Und ganz ganz wichtig!!!: Finger weg von den (ebay) Scheinwerfern! :)
Sag bloß du stehst nicht auf gelb folierte Nebler, Angel-Eyes und Lexus-Style Rückleuchten?!
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
....
Aber zunächst mal Thema Rost: Die Hohlräume insbesondere Schwellerbereich mit Mike Sanders Fett FLUTEN! Wenn er im Sommer wochenlang Fettflecken überall hinterlässt, war es genau richtig viel. ;)
Beobachte beim waschen genau die typischen Lackstellen und wenn sich was hebt, lass die Reifen quietschen und ab zum Lacker. Dann kann nicht mehr viel passieren.
....(Zitat von: B3AM3R)
Wobei mir seine Beschreibung des Zustandes der Schweller an besagter Stelle nicht so recht gefällt.
Daher der Hinweis an den TE:
Erst abklären, wie der Erhaltungszustand dort ist und das anständig reparieren, dann erst Hohlraumkonservierung.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
By the way: die Wasserpumpe und den kompletten Riementrieb würde ich vorsorglich erneuern. Kostet, wenn man es selbst mach, etwa 250 € mit allen Teilen. Gab Wasserpumpen bei bestimmten (frühen?) Baujahren die haben ein Plastikflügelrad, was eine tickende Zeitbombe ist. Die sollte man gegen eine mit Metallrad ersetzen. Nicht das der perfekt gepflegte Wagen den plötzlichen Autobahn-Hitzetod stirbt. Hierbei auch den Kühler und den Ausgleichsbehälter anschauen, die werden gerne mit den Jahren porös.
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Hallo,
vor 2 Wochen habe ich meinen ersten PKW gekauft. Einen e36 BJ 1993.
(Zitat von: PassenderName)
Mit oder ohne Schiebedach?
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
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....
Aber zunächst mal Thema Rost: Die Hohlräume insbesondere Schwellerbereich mit Mike Sanders Fett FLUTEN! Wenn er im Sommer wochenlang Fettflecken überall hinterlässt, war es genau richtig viel. ;)
Beobachte beim waschen genau die typischen Lackstellen und wenn sich was hebt, lass die Reifen quietschen und ab zum Lacker. Dann kann nicht mehr viel passieren.
....(Zitat von: B3AM3R)
Wobei mir seine Beschreibung des Zustandes der Schweller an besagter Stelle nicht so recht gefällt.
Daher der Hinweis an den TE:
Erst abklären, wie der Erhaltungszustand dort ist und das anständig reparieren, dann erst Hohlraumkonservierung.
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Das steht definitiv als Erste Karosseriearbeit an. Würde gerne ein Foto schicken aber man sieht das nur gut, wenn er auf einer Hebebühne steht. Da wurde von irgendeinem Vorbesitzer einfach extremst gefuscht bei der "Korrektur".
Mitglied seit: 22.08.2002
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Hallo,
vor 2 Wochen habe ich meinen ersten PKW gekauft. Einen e36 BJ 1993.(Zitat von: PassenderName)
Wiederholung: Mit oder ohne Schiebedach?
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
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Sorry überlesen.
Ohne. Wieso?
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Sorry überlesen.
Ohne. Wieso?
(Zitat von: PassenderName)
Weil das Schiebedach über die Schweller entwässert wird. Die dafür vorgesehenen Öffnungen im Bereich der Wagenheberaufnahme sind jedoch ziemlich klein und werden beim neuaufbringen von Unterbodenschutz gern mal übersehen und zugekleistert.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.