servus ihr leut,
von A6 2008 3l TDI quattro Sportfahrwerk Limousine kommend bin ich seit 10 Tagen stolzer Besitzer eines E91 330dxdrive Kombi Edition (ohne Sportf.) Fast Vollausst. bis auf Schiebedach und M-Paket, EZ 06-2011. Mein erster Erfahrungsbericht:
Zuerst kurz zum Verbrauch. Mein Nachbar hat den gleichen nur ohne xdrive dafür mit MPaket. Er fährt den bei ca 80% Langstrecke mit 6.5 L im Schnitt. Ich liege bei c. 40% Kurzstreckenanteil aktuell bei ca. 7,6L. Auf der Rückfahrt vom Händler (260km) hatte ich beim 140er Schnitt ca. 6,7L und das recht gut beladen (4 Sommerräder + Beifahrer+viel Kleinkram) und auch ein paar spassige Überholmanöver. Langstrecke ohne Beladung ca. 6,4-6,8L derzeit. Winterreifen sind 225/45/R17 Bridgestone. Sind mir zu laut, werde noch diesen und nächsten Winter fahren dann weg. Der xdrive kompensiert schon einiges (bin den Wagen vom Nachbarn gefahren), der Unterschied zum M-Paket Sportf. war nur in Punkto Seitenneigung bei schnellgefahrenen engen Kurven zu merken ansonsten ist mir der Wagen ohne SpFW sogar lieber weil komfortabler. ACC ist noch nicht ausgereift finde ich, bremst zu stark, zu abruppt ab weil auch etwas spät teilweise. Sich damit in schnellfahrenden Verkehr mit Spurwechsel einzufädeln ist etwas hakelig, ansonsten eine der besten Erfindungen der Neuzeit, deutlich entspannter beim Kolonnenhopping! Der Wagen fühlt sich nicht so viel kleiner an als er de facto ist. Da ich nur 1,79 gross bin haben auch Erwachsene hinter mir genug Platz. Wäre ich 7cm oder mehr grösser sähe es hinten zumindest bei längeren Fahrten sicher anders aus. Dem Kofferraum steht der erste Urlaub (1 Kleinkind) noch bevor aber bisher auch mehr als ausreichend, vor allem in der Höhe dank Trenn-Netz voll nutzbar. Der KoRau im A6 war gefühlt 10 mal so gross aber nur Tiefe kaum Höhe daher nutzbar gefühlt kleiner. Harman Kardon ist unfassbar genial, nur zu empfehlen. Was mich etwas nervt ist das immer noch etwas verschachtelte Menü und der BC, das ist bei Audi und Mercedes deutlich besser. Auch die Clustereinheit mit Orange usw. ist jetzt nicht erste Sahne aber ok. Lautstärkepegel im Innenraum ist sehr sehr angenehm, deutlich leiser als mein A6 zuvor. Sehr sportlich, kernig und geschmeidig für Dieselverhältnisse.6G Automatic bis auf seltene Ausnahmen nicht ruppig und sehr präzise und weich. Besonders präzise die Lenkung und Spurtreue, nicht schwammig. Erstaunlich finde ich dass trotz xdrive und nicht ganz Vollgas teilweise durchdrehende Räder (wenn auch nur ganz kurz) produzierbar sind, wird an der vielleicht kurz verzögerten Einzelradansteuerung liegen die den eindeutigen Vorteil hat, das es kein "Verreissen" im Gegensatz zum Quattro gibt, besonders bei engen Kurven geringerer Geschwindigkeit / Stand. Die Spracheingabe besonders beim Navi (Pro) ist auch noch nicht ausgereift, viel unnützes Gelaber und Erklärungen und umständliche Eingabe bei der ich teils doch wieder Hand anlegen muss. Der Prozessor insgesamt scheint mir nicht der schnellste zu sein. Streckenaufbereitung, grafischer Umschaltung etc. teils sehr langsam, erinnert an PC Leistungen vor 10-15 Jahren. Auch zu merken beim Einlegen vom Rückwärtsgang, grafische Anzeige und Ton kommen, da könnte ich schon 1-3 Meter rückwärts gefahren sein, da muss man sich halt 3-5 Sekunden gedulden bis man Gas gibt :). Super finde ich dass man die PDC vorne ausschalten kann, dass kann nämlich ganz schön nerven. Mit der Ergonomie bin ich noch nicht ganz einig. Eine optimale Sitzpositon zu finden ist mir noch nicht gelungen. Entweder ich sitze zu hoch und zu nah dran oder andersrum. Das Lenkrad würde ich gern etwas mehr vorziehen und weiter runten setzen können. Vielleicht auch nur Gewöhnung da das Lenkrad kleiner ist also vorher. Die Griffigkeit des Lenkrades finde ich nicht optimal (Sportlederlenkrad 3 Speichen nicht Mpaket) da die Servotronik doch recht schwergängig ist. Mit einer Hand lässig kreisen ist schwierig. Kann man da noch irgendwas machen??? Ein Innenraumlichtkonzept fehlt mir, da hätte ich gern etwas indirekte Beleuchtung in den Seitentüren oder ähnliches, ist etwas dunkel, war im A6 von 01/2008 als auch im C250CDI AMG von 2009 besser. Insgesamt aber ein tolles Auto. Ein guter Freund arbeitet bei BMW leitend in der Entwicklung und hat mir noch aus dem Nähkästchen erzählt: Die Bj 2009 bis 2011 sind bei den Innereien (Innenraum aber vor allem Fahrwerk, Antriebsstrang etc) eher leicht überdimensioniert mit Material versorgt als der Nachfolger, also mehr Substanz am Auto, BMW hat daran wohl nicht viel verdient und beim Nachfolger sehr viel mehr Rotstift angesetzt. Ich habe die Vermutung, dass bei höheren Geschwindigkeiten (130/140 kmh und mehr) mehr Heckantrieb und kaum Front-/ Allrad anliegt kann das sein? Schiebt ziemlich gut von hinten :) Hat jemand Tuning Erfahrung von euch? Da gibt es ja eine sehr heterogene Meinungslage... In der Versicherung ist er günstiger als A6 oder C250. Gibt es eine Spritsorte die besonders gut oder eher schlecht wirkt? Erfahrungen bei ultimate / vpower? Diese Kraftstoffe habe bei meinen vorhergehenden Fahrzeugen am Anfang positiv, und nach ein paar Wochen eher anhaltend negative Effekte gehabt. Was sind eure Erfahrungen?
Danke & Gruss