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Hallo,
ich hatte letztens Drehzahlschwankungen im Leerlauf und kalten Zustand.
Habe daraufhin den Fehler mit RG gelesen und mir wurde der Stickoxidsensor Kurzschluss angezeigt.
Habe den Fehler gelöscht und mir einen Nox Sensor für den N53 besorgt.
Ich wollte gestern den Nox Sensor tauschen und habe Sicherheitshalber noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
Jedoch ist der Fehler jetzt nicht mehr drin und die Drehzahlschwankungen sind auch weg. Kommt dieser Fehler jetzt die Tage nochmal oder habe ich den Sensor umsonst gekauft?
530i Lci
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Hallo aysoo_canoo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nox Sensor?"!
Gruß
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Glienicke/Nordbahn bei Berlin
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Hallo, meine Erfahrungen hat gezeigt, zunächst bei Problemen den Ferhlerspeicher auszulesen und zu löschen. Mehrmals war bisher nur ein 'Bit verklemmt', d.h. ein kurze Unterbrechung oder eine Spannungsunterschreitung war das Problem. Beobachten würde ich und regelmäßig auslesen.
Servus
Ich habe einen e93 325i 2007
Und dieses Problem hatte ich auch, erstmal ausgelesen und dann gelöscht. Allerdings kam der Fehler ein paar Tage später immer wieder. Es kann sein dass du trotzdem wechseln musst.
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Also den neuen Nox Sensor habe ich schon neu gekauft. Mich wunderte es nur das der Fehler nicht wieder aufgetaucht ist.
Dann warte ich halt noch ein paar Tage das der Fehler wieder auftaucht und wechsle dann den Sensor.
Den Fehler wird er dir erst wieder setzen, wenn er deinen NOX Kat regenerieren will.
Vereinfacht erklärt, misst der Sensor die NOX, die aus deinem Auspuff rauskommen. Ist dein Nox Kat voll muss dieser regeneriert werden, dadurch wird mehr eingespritzt (dein Verbrauch steigt).
Sagt der Sensor aber weiterhin, das dein NOX kat voll ist, fettet deine DME immer weiter an, bis zu einer bestimmten Grenze. Ist diese erreicht, kommt der fehlerspeichereintrag.
Du wirst erst mal eine Weile deine Ruhe haben, doch der Fehler wird wiederkommen, Vorallem wenn du häufig Kurzstrecke fahren solltest.
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Habe heute den Nox Sensor austauschen lassen. Meine Schwefelbeladung ist 386 mg. Ist das normal oder viel?
Mitglied seit: 14.09.2012
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Der NOX Sensor muss angelernt werden.
Und du solltest die Regeneration einleiten und mal länger fahren.
Schwefelbeladung von 386mg ist sehr viel.
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Ich dachte immer man kann die Regeneration erst dann einleiten wenn er als Fehler hinterlegt ist per RHEINGOLD.
Evtl eine Anleitung wie ich das machen kann?
Mitglied seit: 14.09.2012
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Wenn ein fehler hinterlegt ist findet eben keine Regeneration statt.
Und da der NOx Sensor defekt ist hast du eben 386mg Schwefel in deinem Katalysator.
Würde der Sensor nicht getauscht werden hat das zur folge das die Schwefelbeladung immer höher wird und der katalysator den Schwefelanteil nicht mehr speichern kann. Und du bekommst dann den nächsten fehler.
Deshalb den NOx Sensor anlernen und mit RH eine Regeneration einleiten.
Und Normal sollte man das in Rheingold finden es gibt ja auch Textsuche.
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Den Nox Sensor habe ich wechseln lassen.
Dann werde ich es morgen mal versuchen. Hoffe sonntags ist die Bahn frei.
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Hoffe bei BMW und die haben den NOx Sensor angelernt.
Ansonsten selber machen.
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Den Nox Sensor habe ich selber gewechselt.
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Ein Freund hat ihn gewechselt znd uch war dabei. War ja nichts schwieriges den zu wechseln.
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Habe heute früh die Regenerationsfahrt durchführt und die Schwefelbeladung ist auf 80g gesunken.
Danke für die Hilfen.
Servus
Was hat der Nox Filter gekostet und wo hattest du den her? Rein Interesse halber. Denn so um die 550-600 Euro kostet der Spaß bei BMW mit einbauen.
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Ich habe für einen nagelneuen Nox Sensor ( nich verschweisst) mit der Referenz 05 200€ bezahlt bei ebay.
Einbau 10€.