Das Märchen vom Leergewicht - warum die Werksangabe für das Leergewicht des M4 nicht stimmen kann.Im Heft 11/2015 von "sport auto" wurde ein von AC Schnitzer recht radikal getunter BMW M4 vorgestellt und im Tracktest gefahren. Ziel dieses extremen Tuning-Objektes war wohl einzig und alleine, eine Rekordrunde in Hockenheim in den Asphalt zu brennen. Dazu wurden alle passenden Register gezogen. Das bedeutet auch, dass alles, wirklich alles, was nicht zwingend nötig ist, aus dem Wagen gerissen wird, um ihn möglichst leicht zu bekommen. Die komplette Inneneinrichtung wird herausgerissen, inkl. Teppich, Himmel, Rücksitzbank, Beifahrersitz, Innenverkleidungen etc. Hinterher sieht man praktisch nur noch nacktes Blech. Was im Wagen von der Innenausstattung übrig bleibt ist die Mittelkonsole, das Armaturenbrett (aber ohne Handschuhfach, Klimaanlage, Gebläse), die Türinnenverkleidungen vorne und als einiger Sitz im Fahrzeig ein Recaro Leichtbau-Schalenrsitz für den Fahrer. Sonst nur nacktes Blech. Auch der Kofferraum zeigt nur noch nacktes Blech und ist zum Fahrgastraum hin offen. Es wird kein Käfig oder Überrollbügel montiert, der das Gewicht wieder anheben würden.
Hier einige der Abspeckpunkte mit der Gewichtseinsparung:
- elektrisch verstellbare Seriensitze (minus 42 kg)
- Fahrzeugteppich und -dachhimmel (minus 8 kg)
- Klimaanlage samt Gebläse (minus 28 kg)
- sämtliche Verkleidungen, Halter, Lautsprecher, Rücksitzbank (minus 17 kg)
- Eine Lithium-Ionenbatterie von Porsche ist statt der Serienbatterie verbaut (minus 8 kg)
Insgesamt sollen laut Artikel 106 kg eingespart worden sein.
So, was meint Ihr, wird so ein radikal ausgerämter M4 nun wiegen???
Das AC Schnitzer-Testfahrzeug hat das DKG-Getriebe montiert.
Laut Werksangabe wiegt ein M4 mit DKG* nach DIN-Norm 1537 kg!
*(Zum Vergleiche: Ohne DKG sind es 1497 kg)
Werksangabe also 1537 kg - was schätzt Ihr, was der fast komplett ausgeräumte AC Schnitzer M4 dann wiegt?
Es sind immer noch unfassbare 1500 kg!!! Also gerade mal 37 kg weniger als die Werksangabe!
Da der AC Schnitzer um 106 kg abgespeckt hat, bleibt eine Differenz von 69 kg. Wo kommen die her, wenn die Werksangabe zum Leergewicht stimmt? Wieso kommt man bei so viel entfernter Ausstattung nicht weiter unter die Werksangabe?
O.k., vielleicht wurde irgendwas schweres installiert?
Gucken wir nach:
Auffälligste Änderungen sind:
- Statt Mischbereifung 255/40-18 vorne und 275/40-18 hinten trägt der AC Schnitzer 285/30-19 rundum. (Mit freundlichen Grüßen an die Fans der Mischbereifung!). Das kann es wohl kaum alleine sein, die Differenz dürfte unter 10 kg bleiben und ist vermutlich schon der schwerste Brocken.
- Ein Carbon-Heckflügel hängt auf dürren Stelzen am Heck, dazu Carbon-Frontspoiler-Elemente und Carbon-Frontsplitter. Beides sicher viel zu leicht, um das hohe Gewicht des Testwagens zu erklären.
- Ein KW-Clubsport-Gewindefahrwerk: Das wird kaum leichter oder schwerer sein als das Serienfahrwerk.
- Statt der vom ESP elektrisch angesteuerten M4-Lamellensperre ist (interessanterweise!!) eine mechanische Drexler-Lamellensperre verbaut. Die kann das Übergewicht des Testwagens jedoch unmöglich erklären.
- Was noch bleibt wäre das Motortuning von 431 auf 510 PS, also 18 % Leistungssteigerung bei einem Turbomotor. Auch kein dramatischer Eingriff, der einen an schwere Motorenteile denken lässt. Nicht mal ein großer Ladeluftkühler kann hier zu Buche schlagen, denn die Ladeluftkühlung erfogt hier über den Kühlwasser-Wärmetauscher auf dem Motorblock, der völlig unverändert aussieht.
- Umgekeht trägt der AC Schnitzer aber sogar die M-Carbon-Keramik-Bremse, die angeblich ja etwas leichter ist als die serienmäßige Stahlbremse, die in den Katalogwert für das Leergewicht eingehen dürfte.
Kurz, wenn ein bis auf´s Blech ausgeräumter M4 nur 37 kg leichter ist als die Werksangabe, dann muss meiner Ansicht nach die Werksangabe zu niedrig sein!
Bezeichnenderweise habe ich erst einen einzigen M4-Testwagen gesehen, der unter 1600 kg geblieben ist, und das war ein Handschalter (40 kg Gewichtsvorteil), der mit 1592 kg ganz knapp unter 1600 kg lag.
Auf der Seite von AC Schnitzer gibt es den Test-Artikel als pdf:
http://www.ac-schnitzer.de/fileadmin/mediapool/pdfs/BMW_Autos/Testberichte/sport_auto_2015-11_M4.pdfGrüße
ChrisH