Lichtmaschine 90A oder 120A im 330i
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Hallo Leute
Mir ist heute leider meine Lichtmaschine kaputt gegangen und ich weiß nicht ob ich eine mit 90A oder 120A drin habe.
Die mit 120A ist aber billiger.
Angenommen es ist zurzeit eine mit 90A verbaut, kann ich ohne Probleme die stärkere verbauen?
Es handelt sich um einen e46 330xi.
Danke schonmal!
mfg
Bearbeitet von: Martin330xi am 13.11.2015 um 10:58:44
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Hallo Martin330xi,
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Gruß
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Du kannst beide einbauen. Ich glaube aber nicht, dass die 120 Amp. billiger ist.
Bei bmwfans.info kannst du anhand deiner Fahrzeugdaten die Teilenummern vergleichen. Scheinbar wurden je nach ausstattungsumfang 2 verschiedene verbaut. Der Generator ist unter motorelektronik zu finden
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
Hallo,
Bau deine Lima doch einfach aus, dann siehst du es. Ist die Lima richtig defekt oder vllt. nur der Laderegler? Meistens ist es nur der Laderegler und der kostet bei ebay keine 50 Euro. Ist billiger als ne neue Lima.;)
Grüße
Homer: "Kinder, es gibt drei Möglichkeiten, etwas zu tun: die richtige Art, die falsche Art und die Max-Power-Art."
Bart: "Ist das nicht die falsche Art?"
Homer: "Ja, aber dafür geht's schneller!"
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Bei bmwfans.info werden auch alle zwei angezeigt, gleich wie beim BMW Händler.
Ich werde die LiMa mal durchmessen, welchen Widerstand sollte die Spule haben?
Und wie kann ich den Laderegler überprüfen?
Ich hatte Bosch 120A. 330i FL 2002 Vollaustattung außer Memorysitze.
Habe eine runderneuerte bei eBay von Bosch für 150€ gekauft. Läuft 1A!
Ist aber halt Modell- & Ausstattungsabhängig
Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an.
Außerdem Navigationsrechner zB. MK4-Codierung möglich.
Alles im Raum von 07338 oder 07743 möglich.
Ahoi,
alle benötigten Teile um die LIMA selbst einer Generalüberholung zu unterziehen findet man zum Beispiel hier:
LINKDort gibt es auch eine Anleitung zum Ablauf der Reparatur. Die Teile kosten dort rund 60€ (Regler mit Kohlen, Schleifring und 2 Lager für die Welle).
Hierbei ist es egal ob es sich bei deiner LIMA um die 90A oder 120A Version handelt, da die genannten Teile zur Reparatur bei Beiden identisch sind. Wenn Du noch zusätzlich ein paar Euro sparen willst, dann mach Dir die Mühe und such dir, anhand der Herstellernummern der Einzelteile, Alles einzeln zusammen; z.B. auf Ebay. Dann kommst Du mit max. 45€ hin.
Als Ergebnis hat man eine LIMA im exakt gleichen Zustand wie der einer originalen Austausch-Lima ab Werk für 200€+
Gruß
Daniel
Komm auf die dunkle Seite... wir haben Kekse!
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Ich hab gestern die komplette getauscht, es war eine 120A verbaut.
Die Ursache für den Defekt war sicher dass durch die Belüftung Unmengen von Dreck in die LiMa kam.
Gibt es da keine Filterung oder ähnliches?