Hallo BMW-Freunde,
verfolge schon länger passiv das Syndikat und will nun aktiv meinen Beitrag leisten.
Fahre einen 420xd GC mit PPK.
Habe mich bewusst für das PPK und gegen "Fremdtuning" entschieden. Warum "Mehr-Leistung" überhaupt? Die 6ender kamen aus mehreren Gründen nicht in Frage, ich liebe die Kraftentfaltung eines Diesels und zwischen 420d und 430d gibts aktuell nur den 420+PPK...
Die Mehr-Leistung ist ständig und (fast) überall zu spüren- zeitweise kommt das Gefühl auf einen Motor mit mehr Hubraum zu fahren.
Folgendes ist mir im Vergleich zur Serie aufgefallen:
Automatik erlaubt auch fahren bis 1000 U/min.
Durchzug von 1000-2000 und ab 3000 U/min deutlich besser als Serie; so um die
2000 U/min bleibt's recht "träge"...
Bis 3000 U/min habe ich manchmal das Gefühl dass da noch mehr ginge und vielleicht die Software bremst, ab 3000 scheint alles "frei" zu sein....
Vmax unverändert 240km/h
Technische Frage an euch:gibt es objektive Daten welche diese "Thesen" stützen?
- Ladedruckänderung zu Serie (wann und wieviel)
- Änderung Einspritzmenge bzw. Zeitpunkt
- werden die Änderungen in Echtzeit berechnet oder gibt es noch Kennfelder?
Grüße aus dem Süden und allzeit gute Fahrt
Bearbeitet von: kribuskrabus am 13.11.2015 um 07:56:48