Mahlzeit,
ich habe nun seit 3 Wochen einen 316i BJ 97. Ein sehr gepflegtes Auto von einem Rentner.
Nun habe ich nach einiger Fahrzeit einige Probleme entdeckt welche mich etwas beunruhigen und bevor ich direkt in die Werkstatt renne kann mir hier vielleicht jemand sagen was es sein könnte.
Generell zu sagen das Auto kommt schnell auf Temperatur zieht super Motor macht gute Geräusche läuft im Stand nur minimal unruhig was man als Fahrer und an der Gangschaltung merkt wenn man diese in der Hand hat. Das Tacho wechselt immer zwischen 800 und 900 Umdrehungen. Wo die Werkstatt aber sagte damals das sei kein Problem der Motor sei schließlich 18 Jahre alt.
Problem 1:
Bei meiner ersten Autobahnfahrt hatte ich keinerlei Probleme selbst bei 180 hielt der bmw die Spur. Nun aber am Montag war ich erneut auf der Autobahn von Dortmund nach Düsseldorf und sobald ich über die 120 / 130 ging fing das Auto total an zu schwimmen und ich hatte enorme Probleme die Spur zu halten was mich dann gezwungen hat mit 100 / 110 meine fahrt zu bestreiten wo es keine Probleme gab.
Das Lenkrad hat manchmal enorm viel Spielraum was ich merkwürdig finde ist das es nur manchmal ist und dann wieder perfekt lenkt.
Bei sehr starken eindrehen des Lenkrad es (wenden) kommt ein starkes knacken von vorne.
Momentan fahre ich mit sommerreifen mit sehr gutem gleichmäßig abgenutztem Profil mit 2.0 bar vorne und 2.3 bar hinten. Beim bremsen fährt das Auto weiter kerzengeradeaus. Also das es was mit den Reifen oder der Spur ist bezweifle ich stark.
Meine Vermutung sind die traggelenke aber was ich wie gesagt enorm merkwürdig finde das die lenkung sich manchmal normal verhält und dann extrem viel Spielraum hat. Was meint ihr dazu?
Problem 2:
Nach einer Fahrt (Motor wird immer warm) beim abstellen des Fahrzeuges riecht man beim vorbei gehen am Fahrzeug hinten seit 2 Tagen einen starken benzingeruch welcher noch etwas stärker beim kofferraum öffnen wird. Man riecht den Geruch im Kofferraum wo genau er herkommt kann ich allerdings nicht sagen. Beim Kauf wurde die komplette Auspuffanlage begutachtet und der vorbesitzer hat den endtopf vor 3 Monaten bei bmw wechseln lassen. Daher frage ich mich woher der Geruch kommt leider habe ich auch keine Vermutung.
Problem 3:
Im Stand bei warmen Motor kommt ein rythmisches etwa alle 2 Sekunden auftretenden klopfen (akustisch von rechts oben wenn man vor der Motorhaube steht) aus dem Motorraum. Es tritt wirklich exakt alle 2 Sekunden gleichmäßig auf und verschwindet oder wird durch die Drehzahl bei der Fahrt übertönt. Das komische hier ist das auch dieses Geräusch nicht immer wahrnehmbar ist. So kann ich den Motor ausschalten und wieder starten und das klopfen ist weg tritt dann nach einiger Fahrtzeit an der nächsten Ampel wieder auf.
Ich würde mich freuen wenn mir vielleicht einer einige Vermutungen anführen könnte.
Denn in diesen 3 Wochen ist mir das Auto echt ans Herz gewachsen und muss sagen ich bin noch nie ein vom fahrgefühl her schönes Auto gefahren und würde es extrem schade finden wenn was größeres kaputt geht.