Ahoi,
Entlüftung ist imho "ganz normal" zu vollziehen. Entlüftungsschraube lösen, Motor laufen lassen, Heizung an und Kühlmittel nachkippen bis es aus der Schraube läuft. Dann Deckel drauf und Schraube anziehen, fertig.
Wurde deine Wasserpumpe schon überprüft? Fördert Sie? Durch die Öffnung des Einfüllstutzens des Kühlmittelbehälters müsstest Du das Einströmen sehen können, direkt sobald der Motor läuft.
Funktioniert der Thermostat korrekt (der vorne am Motorblock)? (Nr. 4 im Diagramm
LINK ). Macht er bei 93°C (98° können es auch sein) Temperatur im Motorkreislauf korrekt auf und dein Kühler wird ab dann dann zügig warm? Und zwar unabhängig davon ob Heizung aus oder an!
Deine Temp-Anzeige im Tacho ist übrigens nicht unbedingt sehr aussagekräftig, weil Sie so konstruiert ist das Sie nicht linear ansteigt. D.h. am Anfang steigt Sie schnell und bei hohen Temperaturen nur noch ganz minimalst. Zwischen 90°C und 110°C tut sich da optisch kaum etwas. Das ist auch gut so, denn sonst hätte man ein verwirrendes, ständiges, Auf und Ab der Anzeige innerhalb von einigen Sekunden.
Unten am Ausgleichsbehälter sitzt der Niveauschalter des Kühlmittels (Nr. 5 im Diagramm
LINK ). Ist dessen Anschluß vielleicht vollgelaufen mit Kühlmittel, oder sonstwie beschädigt?
Was ist mit deinem Wasserventil des Heizkreislaufs? Funktioniert es? Hängt es? Wenn es nicht korrekt schaltet, dann ist der Heizkreislauf natürlich gestört. Hier im Diagramm die Nr. 5
LINKAnsonsten fällt mir spontan dazu nicht mehr ein, sorry.
Viel Glück weiterhin bei der Suche nach der Ursache!
Gruß
Daniel
Bearbeitet von: Nuggeler am 04.11.2015 um 20:58:10