Keilform und Fahrverhalten
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Mich würde mal interessieren wer hier im Forum Keilform hat, aber nicht so 60/40, sondernd zb. ab 60/30 oder sowas, also mindestens 3-4cm unterschied VA, HA. Und wie das Fahrverhalten dann ist? Ist es wirklich deutlich schlechter als vorher?
MfG Obi
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Hallo Obi-Wan-325coupe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Keilform und Fahrverhalten"!
Gruß
ich hab ca 80/35 bei meinem wagen. ich habs deshalb gemacht um durch den schweren motor wieder ein bisserl ausgleich zu schaffen
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fährste quer, siehste mehr
das ist doch dann eher kontraproduktiv?! wenn der motor schon schwerer ist als original, dann ist er doch eh schon tiefer. also das versteh ich nicht ganz.
auch bei meinem serienmäßigen M-Fahrwerk ist er vorne 2cm tiefer als hinten.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Hallo
Siehe meine Fotostory.
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Gruß Stefan
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Hä? Wie "siehe meine Fotostory"?
Ich hatte nach dem Fahrverhalten bei extremeren Keilform-Tieferlegungen gefragt. Ich möchte wie oben schonmal gesagt wissen wie sich so ne Keilform fährt wenn man mal etwas heizt.
MfG Obi
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Ich habe zwar kein Keilfahrwerk, aber muss trotzdem meinen Senf dazu los werden ;)
Nachdem wir alle Heckantrieb haben, kämpfen bzw. genießen wir das übersteuernde Fahrverhalten. Umso stärker nun das Auto vorne tiefer wird als hinten, umso mehr Gewicht lastet dadurch auf der VA und umso weniger auf der HA. Dadurch wird das Untersteuern immer stärker.
Zum driften sind solche Fahrwerke unschlagbar, aber um möglichst schnell unterwegs zu sein sind solche Fahrwerke nicht zu gebrauchen. Ich würde fast schon sagen, Fahrwerke mit mehr als 30 mm unterschied sind gefährlich.
@ Obi-Wan
Sorry hatte ich überlesen.
Also ich fahre jetzt seit fast 1,5 Jahren mit meinem so modifizierten FW durch die Lande.
Ich fahre gerne auch mal schnell, bin aber kein Raser und hab meinen Touring auch schon 4mal durch die " grüne Hölle " getrieben.
Jeweils 2mal mit original Bereifung und mit den 18".
Es sollte jedoch logisch sein, daß wir im Grunde alle unsere FW auf Grund der Optik und/oder unseren persönlichen Geschmack auswählen. Es sind wohl die wenigsten, die wirklich eine FW verbauen, um damit die schnellsten Rundenzeiten auf irgendeiner Rennstrecke zu erreichen.
Ich bin mit meinem FW zufrieden.
Es läßt sich mit etwas Übung relativ leicht an der Haftungsgrenze der Reifen bewegen und das Auto ist trotzdem noch als Touring nutzbar. Was mir persönlich auch sehr wichtig war.
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Gruß Stefan
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Mitglied seit: 06.12.2004
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@Merlin: Ich hätte ja auch nicht gleich so rumzicken müssen *sich auch mal entschuld*
Na ja Rundenzeiten interessieren mich herzlich wenig, da haste recht, aber ich fahre oft und gerne schnell, und auch durch Kurven. Ich will damit sagen, wenn ich mir ein Fahrwerk oder Tieferlegungsfedern hole, dann geht es mir zwar schon um Optik, ich möchte mich aber keinesfalls verschlechtern wenn es um Kurvengeschwindigkeiten geht.
Habe im Moment das M-Technik drin und mit dem kann ich schon ganz nett heizen. Wenn das mit sonem 60/30 oder so nicht mehr so gut geht, würde ich wohl verzichten, denke ich.
Obi
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Bei mir war beim Kauf schon das 40/15 drin, hab aber wegen der Keilform vom Fahrverhalten noch nie ein Problem gehabt. Ein Übersteuern kommt da nicht grad vor. Die Lenkkräfte sind aber etwas höher im Vergleich zu einem Serie 3er mit gleicher Bereifung.
Passt nicht ganz zum Thema:
Die Bremsleistung dürfte doch eigentlich auch etwas schlechter werden da die HA nicht mehr so viel mit bremst da mehr Gewicht nach vorne wandert. Die Aerodynamik leidet auch darunter und die V-Max "kann" etwas niedriger werden, wobei ich mir das nicht so schlimm vorstelle.
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Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!
Mitglied seit: 11.08.2003
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109 Beiträge
Hi!
Hab auch extreme Keilform! Bin zwar kein Raser aber kann mich nicht beklagen! Hatte vorher nen Cup Kit 60/40 drin und jetzt nen Gewinde, dass wirklich richtig Keilförmig ist! Kann nicht behaupten, dass sich das Fahrverhalten verschlechtert hat! Klar er ist härter, aber sonst nichts!
P.S.: Bei mir haben se den Bremskraftverstärker verstellt, um das irgendwie auszugleichen! Wobei die HA ja eh wesentlich weniger bremst, wie die VA!
MfG
Nick
Muss mal kurz was nachfragen weil ich das immer vertausche, was ist Übersteuern und was Untersteuern? Also was ist nun vorne bzw. hinten?
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Fotostory: Update 14.03.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
übersteuern bedeutet, dass das heck rum kommt und untersteuern ist, wenn dein wagen über die vorderräder schiebt.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Danke! :)
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Fotostory: Update 14.03.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
Mitglied seit: 28.02.2004
Mutterstadt
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991 Beiträge
Zitat:
Hi!
Hab auch extreme Keilform! Bin zwar kein Raser aber kann mich nicht beklagen! Hatte vorher nen Cup Kit 60/40 drin und jetzt nen Gewinde, dass wirklich richtig Keilförmig ist! Kann nicht behaupten, dass sich das Fahrverhalten verschlechtert hat! Klar er ist härter, aber sonst nichts!
P.S.: Bei mir haben se den Bremskraftverstärker verstellt, um das irgendwie auszugleichen! Wobei die HA ja eh wesentlich weniger bremst, wie die VA!
MfG
Nick
(Zitat von: Nick`ster)
Hy
würd mich mal intresieren Was und Wo die Verstellt haben,
Stefan
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wer länger Lebt wird später Alt
Motorhaubenumbau E 46 Optik
Mitglied seit: 11.08.2003
Nähe Hanau
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109 Beiträge
@sg318is
Hi,
kann ich dir leider nicht sagen, mein Händler brachte das nur als Argument, als ich sagte, dass ich das FW selber einbauen würde! Er meinte nur, dass das für die TÜV Abnahme wichtig wäre! Vielleicht hat er mich auch über den Tisch gezogen, um den Einbau berechnen zu können!
MfG
Nick
Stellt euch mal den Wagen ganz simpel vor.
Die Räder und in der Mitte der Karosse der Schwerpunkt ein Stück über dem Niveau der Radebene (Von Nabe zu Nabe).
Jetzt legt ihr die Karre Keilförmig tiefer.
Dadurch wir die Ebene zwischen den Reifen zu einer Schrägen.
Bei geschätzten 2 Meter Radstand und einer Differenz von 3 cm von Vorder zur Hinterachse ergibt sich ein minimaler Winkel. Um den Gleichen Winkel (aber nur mit dem Abstand von Radeben zum Schwerpunkt verlagert sich das Gewicht nach vorne. Wenns 5% wären wäre das schon viel. Ein Leerer Tank oder zwei Mann auf der Rückbank verändern den Schwerpunkt genausoviel.
Ich finds vernachlässigbar.
V12
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Your sufferings will be legendary,
even in hell..
@all
Ich hab das Thema mal mit einem Arbeitskollegen diskutiert.
Der hat seinen E39 auch mit Keil-FW ausgestattet.
Im Schein hat der TÜV eine Neigung von 8% eingetragen.
Keine veränderte Höhe oder ähnliches, nur die %Angabe.
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Gruß Stefan
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Meine Entscheidung ist auch bereits Gefallen...60/20 kommt rein ich hoffe des klappt dieses WE weil ich bald sowieso zum Tüv muss und bis dahin wollte ich einige eintragungspflichtige Umbauten feddichmachen, damit ich da nicht zigmal hin muss.
MfG Obi
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Ich bin ein leidgeprüfter Fahrwerkstester:
Beim Kauf meines Wagens war ein Weitec 60/30 verbaut. Das Fahrwerk war damals ca. 50.000 km drinnen und die Vorderachse war schon sehr stark abgesenkt. Ich schätze es war tatsächlich 85/30 weil die niedrigste Bodenfreiheit (Querträger unter der Stirnwand) nur mehr ca 75mm war. Also fuhr ich mit einer totalen Keilform herum und musste schon bei geringsten Unebenheiten aufpassen.
Bei nasser Fahrbahn war der Wagen sehr driftanfällig.
=> Folge: Weitec Fahrwerk raus Bilstein B12 TK mit 30/25 rein
Das Fahrverhalten ist jetzt super, ich schaff es fast nicht mehr den Wagen in Drift zu bekommen.
Der einzige Wehrmutstropfen: zu viel Spalt an der Vorderachse zum Kotflügel :-(
Ich glaube die ideale Lösung zwischen Optik und Fahrverhalten ist 50/30 (solange die Vorderachse nicht einsinkt!!!)
Grüsse
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Hartwig
Zitat:
@sg318is
Hi,
kann ich dir leider nicht sagen, mein Händler brachte das nur als Argument, als ich sagte, dass ich das FW selber einbauen würde! Er meinte nur, dass das für die TÜV Abnahme wichtig wäre! Vielleicht hat er mich auch über den Tisch gezogen, um den Einbau berechnen zu können!
MfG
Nick
(Zitat von: Nick`ster)
ich glaub der hat dich wirklich nur verarscht damit du das bei dem machen lässt.
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Lalala lasst euch nicht verarschen, vorallem nicht vom TÜV!
Justcar - Karosserietuning, Carhifi and more!
hab das mit dem Bremskraftverstärker aber auch schon gehört.
Der BKV reagiert wohl so, als wenn das Auto schwer beladen wäre. Da wird ja dann die Bremskraft auch anders verteilt.
Aber ob da wirklich was ausmacht? Also ich habs noch nicht bemerken können
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen