Leistungssteigerung E36 323ti in CH oder Umgebung
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 30.10.2015 um 20:47:12 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Suche eine Werkstatt welche dies Anbietet (kein Turbo oder Kompressor).
Bitte keine Ratschläge über Sinn, M3 Kauf od. ähnlichen Tipps. Vielen Dank:)
Bekannt sind mir bis jetzt DS Motorsport und DBillas (od. ähnlich).
Klasse wäre wenn jemand was in meiner Nähe kennt sprich Lörrach, Stuttgart, Waldshut-Tiengen oder Umgebung UND damit gute Erfahrungen gemacht hat.
Grüsse Andreas
Bearbeitet von: Andiracer am 30.10.2015 um 19:56:52Bearbeitet von: angry81 am 30.10.2015 um 20:47:12
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Hallo Andiracer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistungssteigerung E36 323ti in CH oder Umgebung"!
Gruß
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Sven von SGS ist eine Institution auf dem Gebiet.
Was hast alt du an Hardware geändert?
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Verstehe die Frage nicht sry?
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Er dachte du hast schon deine Hardware geändert, aber anscheinend suchst du ja jemand der dir Saugertuning verkauft und verbaut.
Dir ist sicherlich bewusst, dass es recht viel kostet und dafür wenig bringt.
Von Zürich nach Stuttgart ist ja auch nicht gerade ums Eck :) und auch in der Schweiz oder Österreich gibt es fähige Tuner.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Am besten dran bist du mit m50 Brücke, Doppel flutiger AGA und evtl schmiedmann Krümmer und schrick nocken. Abstimmung drauf von sgs und gut
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@Performance
Ich erweitere meine Anfrage auf: Bitte keine Ratschläge über den Sinn und Kosten. Danke!
Kennst du Tunner aus CH oder AT? Erfahrungen?
@DoubleH
Ich suche Tuner ;)
@Angry81
Macht SGS nur die Softwareanpassung oder wird auch Saugertuning angeboten?
Bearbeitet von: Andiracer am 31.10.2015 um 15:56:37
sgs baut nach wunsch auch mal nocken ein , ich würde an deiner stelle infos suchen und dann etscheiden was du von wem machen lässt , das spart geld und du weisst was du einbaust wenn du dich selbst drum kümmerst !
Hi,
wie viele Mehr-PS sollen es werden und was darf der Spaß kosten?
Erst die Anforderungen festlegen, dann die Maßnahmen definieren.
Nicht umgekehrt...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Nützt diese Antwort irgend jemand?
Was ich such ist klar...was dazu gehört auch...und über die Kosten unterhalte ich mich dann gern selber mit dem Tuner;)
Bearbeitet von: Andiracer am 02.11.2015 um 07:16:41
Nützt diese Antwort irgend jemand?
Was ich such ist klar...was dazu gehört auch...und über die Kosten unterhalte ich mich dann gern selber mit dem Tuner;)
Bearbeitet von: Andiracer am 02.11.2015 um 07:16:41
(Zitat von: Andiracer)
Dieser Beitrag von cxm ist die Grundlage dessen, worüber Du dir Gedanken machen sollst. Je nach dem was Du willst musst Du dir um andere Dinge Gedanken machen.
Wenn Du dir der Erfahrungswerte überdrüssig bist, dann nutzt Google und frag nicht hier.
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Hallo Zusammen
Ist der Name "Angry" Programm? Speziell einem User mir Status "Moderator" erwarte zumindest ich andere Aussagen wie die letzte die etwas frech ist und kann die Motivation dazu auch nicht verstehen.
Was bliebt übrig wenn man eine Leistungssteigerung sucht und keinen Turbo oder Kompressor möchte? Saugertuning und Softwareanpassung. Natürlich suche ich die maximale Leistung und möchte dafür so wenig wie möglich bezahlen. Dann soll es noch gut fahrbar sein und nichts kosten.
Da ich diese arbeiten wie viele nicht selber machen kann suche ich jemand der diese Dienstleistung anbietet. Auch kann ich nicht beurteilen was es für Teile dazu benötigt, wie diese verarbeitet werden, wie diese eingebaut werden und schlussendlich zu welchen Konditionen.
Was macht es dann für ein Sinn zu sagen ich möchte eine Summe X ausgeben ohne zu wissen was so etwas überhaupt kostet?
Oder anderst erklärt: Ich gehe ja auch nicht in ein Restaurant ("Dienstleistung") weil ich Hunger ("Tuning") habe und suche mir dann gemäss Karte ("Leistungssteigerung") etwas aus was ich möchte aus und bestimme selber den Preis. Und ich frage hier noch zusätzlich ob es lecker war:) "Erfahrung") So funktioniert das sicher nicht.
Was ist nun an meiner Frage so verkehrt? Bitte erst einmal selber etwas überlegen bevor so etwas gepostet wird. Sachlich und freundlich bleiben ist auch nie verkehrt.
Danke
Andreas
Bearbeitet von: Andiracer am 02.11.2015 um 10:32:12
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Was bliebt übrig wenn man eine Leistungssteigerung sucht und keinen Turbo oder Kompressor möchte? Saugertuning und Softwareanpassung. Natürlich suche ich die maximale Leistung und möchte dafür so wenig wie möglich bezahlen. Dann soll es noch gut fahrbar sein und nichts kosten.
Dann bist du bei Saugertuning absolut falsch.
Auch wenn du es nicht hören magst.
Es kostet zu viel und bietet zu wenig!
Maximale Leistung + nichts Kosten + Alltagstauglichkeit ist mit Saugertuning nicht zu verbinden.
Wenn du maximale Leistung möchtest, dann kostet es 1. sehr viel (und wir reden hier nicht von nur 1000-2000€ , da du ja maximale Leistung möchtest kannst du hier eher 10.000€ draus machen), 2. ist das Teil dann absolut nicht Alltagstauglich , da es eine Drehzahlorgel wird.
Sinnvoll (wobei man davon nicht sprechen kann in Relation zu den Kosten) wäre :
- M50 Brücke
- Sportnockenwellen
- Fächerkrümmer
- Auspuffanlage
- Abstimmung
Damit kommst du dann auf ca. 220Ps (je nach Teilen, Sprit, Zustand und Abstimmung ...).
Wenn du die maximale Leistung möchtest sind sicherlich auch 300Ps möglich, kostet dann eben entsprechend.
Somit ohne überhaupt ein gewisses Leistungsziel und Budget zu kennen kann dir nicht wirklich jemand weiterhelfen.
Tuner kenne ich aus Österreich und der Schweiz ein paar, ob die allerdings auch für den E36 (da doch ein sehr altes Auto) + Saugertuning dafür anbieten weis ich nicht.
Nähe Zürich gibt es auch Motorenbauer die dir weiterhelfen können z.B. in Nürensdorf .
Um die Hardwareteile zu verbauen muss man aber auch nicht MAc Gyver heißen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Mit M50 Brücke und Abstimmung von SGS bin ich mit meinem 323ti auf knapp über 200Ps gekommen. Nocken und Fächerkrümmer wollte ich nicht verändern.
Bin aber mit dem Ergebniss sehr zufrieden.
Kosten ca 500 Euro...
Bearbeitet von: jochen78 am 02.11.2015 um 11:30:19
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Was bliebt übrig wenn man eine Leistungssteigerung sucht und keinen Turbo oder Kompressor möchte? Saugertuning und Softwareanpassung. Natürlich suche ich die maximale Leistung und möchte dafür so wenig wie möglich bezahlen. Dann soll es noch gut fahrbar sein und nichts kosten.
Dann bist du bei Saugertuning absolut falsch.
Auch wenn du es nicht hören magst.
Es kostet zu viel und bietet zu wenig!
Maximale Leistung + nichts Kosten + Alltagstauglichkeit ist mit Saugertuning nicht zu verbinden.
Wenn du maximale Leistung möchtest, dann kostet es 1. sehr viel (und wir reden hier nicht von nur 1000-2000€ , da du ja maximale Leistung möchtest kannst du hier eher 10.000€ draus machen), 2. ist das Teil dann absolut nicht Alltagstauglich , da es eine Drehzahlorgel wird.
Sinnvoll (wobei man davon nicht sprechen kann in Relation zu den Kosten) wäre :
- M50 Brücke
- Sportnockenwellen
- Fächerkrümmer
- Auspuffanlage
- Abstimmung
Damit kommst du dann auf ca. 220Ps (je nach Teilen, Sprit, Zustand und Abstimmung ...).
Wenn du die maximale Leistung möchtest sind sicherlich auch 300Ps möglich, kostet dann eben entsprechend.
Somit ohne überhaupt ein gewisses Leistungsziel und Budget zu kennen kann dir nicht wirklich jemand weiterhelfen.
Tuner kenne ich aus Österreich und der Schweiz ein paar, ob die allerdings auch für den E36 (da doch ein sehr altes Auto) + Saugertuning dafür anbieten weis ich nicht.
Nähe Zürich gibt es auch Motorenbauer die dir weiterhelfen können z.B. in Nürensdorf .
Um die Hardwareteile zu verbauen muss man aber auch nicht MAc Gyver heißen.
"Maximale Leistung + nichts Kosten + Alltagstauglichkeit ist mit Saugertuning nicht zu verbinden." hast du das ernst genommen? Das war nur eine fiktive allgemeine Wunschaussage die jeder denkt aber eben nicht realistisch ist.
Ich bin bei Saugertuning falsch? Und das entscheidest Du weil ->dir das zu teuer ist und für Dich keinen Sinn macht. Deine Meinung ok...aber das ist nicht meine.
Verstehe mich nicht falsch. Ich bin sehr dankbar über die vielen Infos bezüglich:
- M50 Brücke
- Sportnockenwellen
- Fächerkrümmer
- Auspuffanlage
- Abstimmung
...wirklich Klasse!
Aber über Sinn, Unsinn möchte ich nicht diskutieren. Ich suche hier einfach eine Werkstatt die das anbietet. Nicht mehr nicht weniger.
Die anderen Aussagen..einfach nochmal meinen letzten Post genau lesen....
Danke
P:S: Ich erweitere meine Anfrage um:
Wunsch: Mehr Leistung
Investition: ca 4000Euro.
Jetzt müsste es aber Adressen hageln :P
(!Ich möchte nichts selber machen)(Zitat von: Performances)
Bearbeitet von: Andiracer am 02.11.2015 um 12:21:42Bearbeitet von: Andiracer am 02.11.2015 um 12:25:29Bearbeitet von: Andiracer am 02.11.2015 um 12:26:16
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
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Ca. 10km von Zürich ist ein Motorenbauer, die Ortschaft habe ich dir ja genannt ... (und es gibt sicherlich noch mehr).
Warum aber nicht regional blieben.
Die Teile kann dir fast jede Werkstatt verbauen.
Das anspruchsvollste davon sind die Nockenwellen. Den Rest könntest vermutlich auch du selbst wechseln, da quasi Schraube auf, Teil ab, Teil dran, Schraube fest.
Mehr wie die genannten Teile sind (inkl. Anbau) für die 4 Mille ohnehin wirklich nicht drin.
Es wäre übrigens super, wenn du nicht immer direkt in die Zitate schreiben würdest (auch wenn du es fett markierst).
Es ist einfach unübersichtlich.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Danke...habe ich auch kontaktiert:)
Regional ist auch meistens am einfachsten, jedoch sind die Preise hier in CH manchmal exorbitant hoch im Gegensatz zu DE.
Hier habe bis jetzt
- Eggenberger und Emmenegger kontaktiert sowie Motech.
und in DE:
DBillas und DS-Motorsport
kontaktiert.
Zwecks Übersicht....ist echt bescheiden hast recht...werd ich machen.
Danke
Andreas
Mach es dir nicht so kompliziert. Sven (SGS) hat prima Files, die super funktionieren. Gefühlt hat die Software jeder zweite hier drauf (in Verbindung mit M50 Ansaugbrücke und ggf AGA und div. Kleinkram).
Kurz und knapp: Das effektivste Tuning ist ganz simpel nur die Brücke und die SGS Software. Sind ganz grob 20PS mit den du rechnen kannst und es kostet nicht die Welt und der Motor bleibt alltagstauglich, sowie das er besser zu nem Racer passt.
Kontaktiere ihn halt mal, ggf kann man das Steuergerät durch die Gegend schicken oder ähnliche "du bist zu weit weg - Lösungen" finden. :)
Wenn du unbedingt das volle Programm brauchst, such dir jemand in der Nähe, so du das du auch hin kommst, wenn was ist. Performances hat dir wohl schon jemand genannt.
Ich halte es aber für wenig sinnvoll, außer vielleicht die Nockenwelle, noch groß was zu machen. (Preis/Effekt).
Bearbeitet von: B3AM3R am 02.11.2015 um 15:06:54
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Hinweis:
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Update
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Mein Fahrzeug geht nach Deutschland! Schnell, einfach und unkompliziert und dazu noch Transparent.
Dbilas ist es geworden:)
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Was wird denn gemacht, was wird es kosten und was soll dabei rauskommen?
In meinen augen nicht optimal 🙁
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Zurück:)
Was ist denn nicht optimal?
Bin nun zurück vom Tuning. Neben den Fakten und Zahlen ist so viel dazu zu sagen. Der Wagen zieht nun deutlich besser und mit viel Druck oben raus. Serie lief der Wagen schon über 240 laut Tacho, wobei mich Topspeed nicht interessiert. Das Tuning hat sich für mich definitiv gelohnt.
Verbaut:
Ansaugbrucke M50, Flowmaster, Db-Nockenwellen, Drehzahleröhung 7000, Anpassung der Motorsteuerung.
Ich schreibe hier die Daten ins Forum weil ich denke, dass dies viele, so wie mich, interessiert.
Ich werde mich weder an Diskussionen über Sinn und Unsinn unterhalten, noch über Echtheit der Daten und auch nicht über den Preis. Letzteres kann man selber anfragen.
Serienleistung gemessen bei 6350 U/min
Motor 187,3PS
Radleistung 136.1PS
Drehmoment 246.5Nm bei 4410 U/min
Nach Tuning gemessen bei 6375U/min
Motor 222,3PS
Radleistung 167.2PS
Drehmoment 252.4Nm bei 6060 U/min (bei 4410U/min genau wie ungetunt)
In der Leistungsmessung sieht man, dass von 2200 U/min U/min bis 3400 U/min ca. 6PS Motorleistung, ca. 8PS Radleistung und ca. 10Nm fehlen.
Ich vermute, dass dies an der M50 Ansaugbrücke liegt. Für mich ist dieser Bereich nicht relevant.