Ja was für Lader verbaut sind. Aber habe ich mittlerweile gefunden. Bin am überlegen ob es sich lohnt größere turbos drsufzumachen.
(Zitat von: Vini2102)
Ein Profitip von mir: Lass es bleiben....vor allem wenn man nicht wirklich weiß, was man tut - tschuldige, konnte ich mir grad nicht verkneifen....
Dazu ein kleiner Schwank aus meiner Sturm&Drang-Zeit. Damals, in der Mitte der 1980er Jahre, hatte jeder von uns eine 80er, die man schon mit Führerschein ab 16 Jahren fahren durfte. Diese durfte nicht mehr allls 80km/h fahren,. aber zwischen dürfen und...na du weißt schon. Serienmässig ging da auch nicht viel mehr, der Motor musste seine maximale Leistung bei 6000 Umdrehungen abgeben und da fuhr das Teil - richtig - 80 km/h. Ein Kuumpel von mir hielt sich für Suuperschlau, meinte er baut statt einem 21er Ritzel ein 25er Ritzel hin, damit ist sein Teil um 20% länger übersetzt. Damit sollte die Zwiebackfräse die 80 km/h schon bei 5000 Umdrehungen erreichen und bei 6000 Umdrehungen wären es dann knappe 100 km/h. Die Möhre schaffte aber keine 60km/h mehr nach dem Umbau.... In seinem Eifer hatte der Kumpel ein paar Dinge nicht bedacht: Wenn das Moped 10PS braucht um 80 km/h zu fahren, dann braucht es rund 14Ps für 100 km/h. Ohne eine Leistungssteigerung geht also nix. Wenn er aber die Übersetzung verlängert, dann müsste der Motor schoon bei 5000 Umdrehungen die 10PS leisten, sonst kommste nicht auf 80 km/h - was er schließlich auch nicht tat, denn die 10 PS hatte er nur bei 6000 Umdrehungen - dort kam er aber aufgrund der langen Übersetzung nicht hin. Es ist halt schon sehr wichtig, die Zusammenhänge zu kennen.
Wenn ich einem Motor einen größeren Turbolader verbrate, dann muss Sichergestellt sein, dass der Motor auch den notwendigen Vollumenstrom liefert, der zum Antrieb des größeren Laders notwendig ist. Ist das nicht der Fall, ist bei einem größeremn Lader bei gleichem Volumenstrom der Ladedruck zwangsläufig niedriger und dami würde dein Motor Leistung verlieren und nicht gewinnen, weil der Abgasstrom nicht ausreicht, den größeren Lader anzutreiben. Das ist z.B. einer der Gründe (einer von dreien) warum die Hochleistungsdiesel (23d/25d/35d/40d und 50d) nicht einfach größere Lader, sondern mehrere verbaut - zwei (23d/25d/35d/40d) oder drei (50d) - beim 50d werden es in Zukunft sogar vier Lader sein. Die größe des Laders beim Diesel hängt vom Hubraum ab, nicht oder nur wenig von der Leistung. Beim Tuning wird der Ladedruck erhöht, nicht der Volumenstrom.