Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.11.2004
Kraichtal
Deutschland
185 Beiträge
Hallo, ich habe nun vor bei meinem 328i e36 über die winterzeit ein paar dinge am Motor-abgasanlage zu tun,
verbaut habe ich ja die große Ansaugbrücke vom 325i,Airbox und eine kennfeldoptimierrung, auch habe ich mir einen fächerkrümmer vom Schmidtman eingebaut der wo vom kat nichts abgeflext werden mus (glaub s-teck 2) der ESD ist Serie alerdings Modifiziert, wolte nun die Nockenwellen scharf schleifen und mir 2 100 Zellen kats verbauen, was haltet ihr von diesen hier?
Linkoder habt ihr andere kats preislich änlich mit gutachten?
oder bring das ganze nichts?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Andi711,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "100 Zellen kat"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Nockenwelle Umschleifen bringt nur ne längere Öffnungszeit, mehr Ventilhub kann nur ne neue Nocke bringen ...
Würde eher zu 200 Zeller Kats greifen. Damit sollte die AU noch gerade so schaffbar sein.
Hast du schon jemanden gefunden der dir Geräusch und Abgasgutachten macht? Weil Die Kombi bekommt man nur so eingetragen ;).
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.11.2004
Kraichtal
Deutschland
185 Beiträge
Ok das mus ich abklären ja, meinst die Komi kat zu Airbox?den der ESD ist ja Sereie
meinst mit dem 100 zeller bekomme ich die abgasuntersuchung nicht hin.
und ws bringen dan die 100 bzw. 200 Zellen kat´s dan an leistung?in verbindung mit den Nocken und den restlichem umbau?merkt man da den kat?
Bearbeitet von: Andi711 am 26.10.2015 um 11:02:48
Ich weiß nicht wie es bei deinem Motor ist. Jedoch kenne ich einen Fall in diesem hat der Einbau schärferer nocken erst mal Leistung gekostet. Wieso haben die Leute lange überlegt. Bis sie das Problem erkannten. Abgasgegendruck war zu niedrig für die größere Überschneidung der Nocken. Haben dann den Fäscherkrümmer wieder entfernt und sofort hatte der Bock mehr PS als vorher.
Erwähne dies nur weil du überlegst Nocken schärfen und 100 Zellen kat. Du hast schon einen ziemlich freien abgasweg Dank Fächer und modifiziertem esd. Denke 200 Zellen wäre besser. Nicht nur wegen Abgasuntersuchung.
Ich weiß nicht wie es bei deinem Motor ist. Jedoch kenne ich einen Fall in diesem hat der Einbau schärferer nocken erst mal Leistung gekostet. Wieso haben die Leute lange überlegt. Bis sie das Problem erkannten. Abgasgegendruck war zu niedrig für die größere Überschneidung der Nocken. Haben dann den Fäscherkrümmer wieder entfernt und sofort hatte der Bock mehr PS als vorher.
Erwähne dies nur weil du überlegst Nocken schärfen und 100 Zellen kat. Du hast schon einen ziemlich freien abgasweg Dank Fächer und modifiziertem esd. Denke 200 Zellen wäre besser. Nicht nur wegen Abgasuntersuchung.
(Zitat von: JohnnyGipsy)
Ich schätze mal das dein Auto nicht ausgemessen wurde und dem enstsprechend dein Kennfeld nicht stimmte wegen der grossen Hardware abweichung
oder die Teile passenden nicht wirklich zusammen
Investiere das geld in richtige Nocken also NICHT umgeschliffene , das bringt weniger Ärger !
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Wie hast du eig. die Airbox (oder meinst du so einen abgeschirmten BMC Filter) inV. mit der M50 Brücke verbaut ?
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Nein pat.zet.
Es war nicht mein Auto und der war perfekt abgestimmt von schmmickler. Schmmickler schmiss auch dann den Fächer raus.
War ein z4m mit s54 hatte mit airbox SS. Anlage (Fächer kat x Pipe esd) 383PS. Dann baute er 288 Nocke ein hatte nur noch 367PS. Egal was schmmickler machte Fächer raus bäm 405PS. Der Gegendruck spielt eine Rolle zu niedrig darf er auch nicht sein.
Bearbeitet von: JohnnyGipsy am 27.10.2015 um 18:08:37
Bearbeitet von: JohnnyGipsy am 27.10.2015 um 21:37:47
Bei einem M3 ist es auch etwas anderes. Die Max. Leistung liegt ja ziemlich weit oben an und der Motor dreht auch dementsprechend hoch. Der wird dementsprechend Gegendruck brauchen, um bei den hohen Drehzahlen, mit den Wellen, den Brennraum gescheit füllen zu können, würde ich jetzt mal sagen.
Bei einem M52B28 ist es schon etwas anders.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Das kann sein. Schrieb ja weiß nicht genau wie es bei dem Motor ist.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.11.2004
Kraichtal
Deutschland
185 Beiträge
Hallo pat.zet, meine kenfelder wurden von einem mitglied hier angepasst auf die ansaugbrücke und fächer, mus ich die kenfelder dan noch mal ändern wen nocken und kat dazukommen?
ich denke mal 230-240PS solten machbar sein oder.
Investiere das geld in richtige Nocken also NICHT umgeschliffene , das bringt weniger Ärger !
(Zitat von: pat.zet)
Ja musst du wenn du das Maximum an Leistung möchtest.
Bearbeitet von: JohnnyGipsy am 28.10.2015 um 14:48:55
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.11.2004
Kraichtal
Deutschland
185 Beiträge
Hi Pat.et, was für Nockenwellen kannst du mir da empfehlen?schrick?oder giebts noch andere gute?muß-soll ich die ventielfeder-Teller dan auch tauschen?
zur Airbos, ist eine eigenbau der BMC-Box mit direkter frischlusftzufur und einbem K&N Filterpilz drin(eingetragen)
Hallo es kommt drauf , an schrick oder Schleicher , je nach dem was du möchtest , besser ist es den Wagen nach komplettem Umbau abstimmen zu lassen , das senk das risko auf schäden und hebt das zu erreichende Maximum !
gruß pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.11.2004
Kraichtal
Deutschland
185 Beiträge
ok würde einen 100 Zellen kat einbauen das mit der AU und der eintragung ist kein prob hab ich geklärt, es es da egal was für einen Kat ich einbaueß
100 Zelle metall kat? von ebay zb taugen die was?
Linkdas teil zb taugt der was?natürlich 2 von denen