Welcome Light funktioniert nur teilweiße
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Mitglied seit: 20.10.2015
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Erstmal hallo liebe Fangemeinde... hoffe ihr könnt mir helfen und ich bin im richtigen Forenbereich :D
Also zu meinem Problem... ich bin zu blöd zum suchen oder es gibt mein Problem wirklich noch nicht.
Ich habe mir Welcome Light nach etlichem durchstöbern von Beiträgen und und Anleitungen selbst codiert. Funktioniert auch alles perfekt... und jetzt das große ABER... es funktioniert nur solange, solange das Auto nicht "schläft". Das heißt wenn ich zum Beispiel nach dem Tanken das Auto aufsperre leuchtet alles wie gewollt. Komme ich zum Beispiel aus der Arbeit und sperre das Auto auf, leuchten nur die Led's an den Spiegeln die ja standardmäßig schon leuchten wenn man das Auto aufsperrt/ Fahrertür öffnet. Dann muss ich das Auto starten- wieder abstellen- zusperren- aufsperren- es leuchtet
Bin schon langsam verzweifelt. Habe bereits eine neue 90Ah AGM Batterie gekauft und diese auch registriert. Habe ich etwas übersehen? Hier meine codierten Werte:
Steuergeraet: CAPPL
VA_WELCOMELIGHT
aktiv
Steuergeraet: LMA
DEF_WELCOMELIGHT_CKM
aktiv
UNP_WELCOMELIGHT_CKM
aktiv
WELCOMELIGHT_CKM_0
aktiv
WELCOMELIGHT_CKM_1
aktiv
WELCOMELIGHT_CKM_2
aktiv
WELCOMELIGHT_CKM_3
aktiv
WELCOME_LIGHT_ACTIVE
aktiv
WL_AL
nicht_aktiv
WL_BL
nicht_aktiv
WL_BLK_H
nicht_aktiv
WL_BLK_V
nicht_aktiv
WL_FL
nicht_aktiv
WL_KZL
soft_einschalten
WL_NSL
nicht_aktiv
WL_NSW
soft_einschalten
WL_POL
aktiv
WL_SL_1
soft_einschalten
WL_SL_2
soft_einschalten
WL_SM
soft_einschalten
Bitte um Hilfe wenn es möglich ist oder jemanden etwas auffällt, dass ich Fehler gemacht habe....
Hoffe ich habe keine Infos vergessen die man braucht um da etwas festzustellen.
Vielen Dank :)
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Hallo floriancy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welcome Light funktioniert nur teilweiße"!
Gruß
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Ist deine Batterie vielleicht sehr schwach?
Das Auto erkennt das und verzichtet dann aufs Begrüßungslicht
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Mitglied seit: 20.10.2015
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Naja, habe wie schon beschrieben vor etwa einer woche eine neue 90Ah AGM Batterie gekauft und fahre jeddn tag zur arbeit ca. 30km....
Kann es sein, dass der regler der Lima nicht richtig arbeitet, dass sie evtl nicht richtig geladen wird?
1. Batterietausch registriert?
2. Welcome-Light geht nur bei zwei Mal Aufsperren.
Also früh abstellen, zusperren. Was vergessen, wieder aufgesperrt, WL geht an. Wieder zugesperrt.
Mittag Geldbörse für Mittagessen holen. Aufsperren, WL geht an, Zusperren.
Abends Heimfahren. Aufsperren, WL bleibt aus, weil drittes Mal seit dem der Motor das letzte Mal an war.
3. Welche Dauer wurde codiert?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.10.2015
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19 Beiträge
-) Batterietausch wurde registriert.
-) das weiß ich mit dem, dass es nur zwei mal geht
-) dauer ... Bhuuu bin überfragt ich glaube dass da wert_01 steht. Kann das sein?
Mitglied seit: 14.09.2012
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Ist Begrüssungslicht im CCC Aktiviert ?
Mit welchem Datenstand wird hier codiert ?
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Ja ist aktiviert. Wie meinst du miz welchem datenstand?? Wo sehe ich das oder finde ich das was du meinst
Mitglied seit: 14.09.2012
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Ja in NCS rein gucken welches Datum der Datenstand hat.
Und wie wurde das ganze Codiert !!!
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Mitglied seit: 20.10.2015
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Mit ncs wurde codiert... Das SG auslesen -> datei ändern -> speichern als .man -> SG codieren....
Datenstand schreib ich noch.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
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Mitglied seit: 20.10.2015
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Hallo! Sorry ich weiß es ist schon lange her dass ich dieses Thema eröffnet habe und nicht mehr geantwortet habe.
Wegen dem Datenstand... also ich habe jetz mal in NCS geschaut. Das einzige was ich da finde ist V3.1.0 wenn das gemeint ist. Sonst würde ich eine Anleitung benöitgen wo ich den hinterfragten "Datenstand" finde.
Kurz am Rande: Ich habe ja schon eine neue Batterie gekauft und auch registriert. Dachte dass es vl. an einem defekten LIMA- Regler liegt habe ich diesen vor kurzem ausgetauscht. Hat leider auch nicht den gewünschten Effekt gebracht. Welche Spannung sollte ich denn bei der Batterie haben wenn das Auto abgestellt ist. Ich habe diese beobachtet und sie fällt nach dem abstellen auf unter 12V... also in etwa auf 11,6V
Hi ich habe dazu auch ein thema aufgemacht und bei mir ist es auch ab und zu so .
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
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Mitglied seit: 20.10.2015
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Hmm ich habe einen anderen thread gelesen. Da steht was davon, dass die lima es nicht schafft die batterie wieder vollkommen zu laden wegen den verbrauchern? Müsste ich mal schauen und probieren. Was mich wundert, ist dass jedoch bei JEDEM aufsperren die leds in den spiegeln angehn....
Mitglied seit: 14.09.2012
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2224 Beiträge
Hallo! Sorry ich weiß es ist schon lange her dass ich dieses Thema eröffnet habe und nicht mehr geantwortet habe.
Wegen dem Datenstand... also ich habe jetz mal in NCS geschaut. Das einzige was ich da finde ist V3.1.0 wenn das gemeint ist. Sonst würde ich eine Anleitung benöitgen wo ich den hinterfragten "Datenstand" finde.
Kurz am Rande: Ich habe ja schon eine neue Batterie gekauft und auch registriert. Dachte dass es vl. an einem defekten LIMA- Regler liegt habe ich diesen vor kurzem ausgetauscht. Hat leider auch nicht den gewünschten Effekt gebracht. Welche Spannung sollte ich denn bei der Batterie haben wenn das Auto abgestellt ist. Ich habe diese beobachtet und sie fällt nach dem abstellen auf unter 12V... also in etwa auf 11,6V
(Zitat von: floriancy)
Wenn die auf 11,6 V nach dem absperren abfällt dann wäre das erste die Batterie erneut prüfen zu lassen bei einem Bosch Dienst.
Batterie welche wurde hier eingebaut AGM oder Säure und welche AH Zahl ?
Wurde geprüft was im Powermanagemant als AH Zahl drin steht ?
Das nächste ist Ladespannung zu prüfen und ob eine Ruhestromverletzung vorliegt. Die darf nach abschliessen und ca.60 - 1.30 nicht höher wie 0,08A sein.
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Verbaut wurde eine 90Ah AGM Batterie. Im Powermangement steht 90Ah. Wie kann ich den Ruhestrom messen wenn das auto abgestellt ist?
Mitglied seit: 14.09.2012
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2224 Beiträge
Verbaut wurde eine 90Ah AGM Batterie. Im Powermangement steht 90Ah. Wie kann ich den Ruhestrom messen wenn das auto abgestellt ist?(Zitat von: floriancy)
Das kann schon mal nicht sein denn bei 90AH AGM Batterie wird im Powermanagment 91 AH angezeigt !!!
Also ist hier der FA zu prüfen und wenn da B090 drin steht dann war eine Säurebatterie verbaut !
E B090 BATTERIE_90AH //90 Ah-Batterie
E B110 BATTERIE_110AH //110 Ah-Batterie
E A090 BATT_AGM_90AH //90 Ah-AGM Batterie (SA536)
E A080 BATT_AGM_80AH //80 Ah-AGM Batterie
Bearbeitet von: Hojo29 am 10.02.2016 um 14:34:10
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Na super. Dann werd ich des mal überprüfen....
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Ruhestrom kann man mit einer Amperezange und Messgerät hinten an der Batterie messen.
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Jo ist der ruhestrom nicht zu messen wenn das auto "einschläft" ?? Und das tut es doch nur wenn alles geschlossen und versperrt ist oder??
Mitglied seit: 14.09.2012
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Fahrzeugvorbereitung:
Vor der Messung muss das Fahrzeug erstmal vorbereitet werden, um gute Ergebnisse sicherzustellen und mögliche Störungen während der Messung zu vermeidern:
Fahrzeug an einer Stelle abstellen, wo die Messung ungestört durchgeführt werden kann.
Die Batterie muss ausreichend geladen sein und das Batterieladegerät nicht angeschlossen. Gegenfalls vorher Batterie laden.
Die Frontklappe öffnen und der Frontklappenkontaktschalter heraufziehen (Simulation geschlossene Frontklappe).
Die Heckklappe öffnen und das Heckklappenschloss bei offener Heckklappe mit einem Schraubendreher oder Ähnliches verriegeln (Simulation geschlossene Heckklappe).
Handschuhkasten öffnen (Erkennung der Verbraucherabschaltung).
Fahrertür öffnen und wieder schließen (Simulation Einsteigen).
Zündung für mindestens 5 Sekunden einschalten und danach wieder ausschalten. Fernbedienung oder Identifikationsgeber für Fahrzeuge mit Comfort Access vom Einschubschacht herausziehen und nicht im Fahrzeug lassen.
Fahrertür wieder öffnen und das Fahrertürschloss bei offener Fahrertür mit einem Schraubendreher oder Ähnliches verriegeln (Simulation Aussteigen).
Fahrzeug sichern.
Einschlafen für E60, E61, E63, E64, E87, E90, E91 vor Modelljahr 03/2006:
Nr.
Zeit
Ereignis
Mögliche Erkennungsmerkmale
1
0 - 3 min
Erreichen des Ruhezustandes
- Beleuchtung der START-STOP-Taste geht aus.
- Beleuchtung des Kindersicherungsschalters am Schalterblock Fahrertür (grüne LED) geht aus.
3 - 16 min
Fahrzeug schläft
2
16 - 17 min
KBM bzw. FRM weckt das Fahrzeug: Verbraucherabschaltung.
- Leseleuchte geht aus.
- Handschuhkastenleuchte geht aus.
17 - 30 min oder
17 - 60 min
Fahrzeug schläft
3
30 oder 60 min
Abschaltung der Kl. 30g
Einschlafen für E60, E61, E63, E64, E87, E90, E91 ab Modelljahr 03/2006 und E92, E93, E81, E70, R56, R55:
Nr.
Zeit
Ereignis
Mögliche Erkennungsmerkmale
1
0 - 3 min
Erreichen des Ruhezustandes
- Beleuchtung der START-STOP-Taste geht aus.
- Beleuchtung des Kindersicherungsschalters am Schalterblock Fahrertür (grüne LED) geht aus.
3 - 8 min
Fahrzeug schläft
2
8 - 9 min
KBM bzw. FRM weckt das Fahrzeug: Verbraucherabschaltung.
- Leseleuchte geht aus.
- Handschuhkastenleuchte geht aus.
17 - 30 min oder
17 - 60 min
Fahrzeug schläft
3
30 oder 60 min
Abschaltung der Kl. 30g
Im Standardfall findet die Abschaltung der Klemme 30g 30 min nach <Kl. R AUS> statt. Bei Fahrzeugen mit TCU und Telematikdiensten findet sie 60 min nach <Kl. R AUS> statt.
Bei Fahrzeugen mit intelligentem Batteriesensor beginnt die Ruhestromüberwachung ca. 70 min nach <Kl. R AUS>. Das Fahrzeug muss sich für mindestens weitere 120 Minuten im Ruhezustand befinden, ohne geweckt zu werden, damit ein neuer Zyklus der Ruhestromüberwachung in der DME/DDE gespeichert wird.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.10.2015
Austria
19 Beiträge
Bhu garnicht so einfach das auf die schnelle zu machen. Aber danke jedenfalls für die ausführliche antwort!! 🙂
Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
Deutschland
2224 Beiträge
Man kann zu erst Codierung prüfen und dann mit Inpa die Ruhestromwerte anschauen.
Und dann kann man weitere Test machen wenn es nicht passt.