Plötzlich keine Leistung e91 320d bj2011
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Hallo,
mein e91 320d BJ 2011 hatte vorgestern mit einmal keine Leistung mehr.
Die Fahrt lief wie immer gut und er hat gezogen und geschnurrt. Hatte den Tempomat bei 105km/h eingestellt und bin eine weile gefahren.
Wollte dann jemanden überholen und hab den Tempomat höher stellen wollen und der hat ganz ganz langsam hoch beschleunigt. Hab darauf hin mal in den 5. und 4. geschalten wodurch die schnecken beschleunigung nicht besser wurde.
An der Ampel hatte ich ihn dann mal ausgestellt und nach einer paar Sekungen wieder angelassen. Von da an zog er wieder wie gewohnt.
Jetz fährt er wieder ohne Probleme. Allerding hat mir das keine Ruhe gelassen.
Habe dann gestern Abend mal den Fehlerspeicher ausgelesen und da gab es 2 Fehler in der Motorsteuerung:
Motorabstellzeitermittlung
Code: 004DFB
und:
Ladedruckplatte, Lageregelung
Ladedruckplatte zu breit / open positive
Abweichung
Code: 004755
Kann mir jemand erklären was die Codes bedeuten?
Hab den Fehlerspeicher jetz erstmal gelöscht und schaue morgen Abend nochmal rein ob der Fehler wieder neu aufgetreten ist.
Ich fahre den Motor warm und lassen ihn auch immer nachlaufen, bin kein heitzer falls das Fahrverhalten Relevant ist.
Bewegen den BMW zu ca. 80% auf Langstrecken.
Vielen dank schonmal im Vorraus
Mfg
Bearbeitet von: PfongLee am 27.10.2015 um 00:22:42
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Hallo PfongLee,
schau mal hier
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Gruß
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Hey,
bis gestern Abend lief alles super. Aber auf einmal beim normalen fahren und hochbeschleunigen (ganz normal) hat er auf einmal keine Leistung mehr gehabt.
Diesmal ging auch die Warnung ins Display.
Motorstörung! Leistungsabfall
und das ich gemäßigt weiter fahren kann aber die Werkstatt aufsuchen soll
Ich bin dann mit 80 Sachen weiter gefahren. Jetz auf der Heimfahrt war nichts. Kein fehler im Display auch hat er wie immer durchgezogen.
Ich habe dann nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und 2 Fehler bekommen:
Ladedruckplatte, Lageregelung
Ladedruckplatte zu breit / open positive
Abweichung
Code: 004755
Und:
Ladedruckregelung, Regelfehler
Code: 004521
Ich werde morgen früh gleich in die Werkstatt meines Vertrauens fahren.
Kann mir jemand eine grobe einschätzung geben woran das Problem liegt?
Ich befinde mich noch in der Gewährleistungszeit vom Händler. Garantieschutz habe ich auch noch.
Danke schonmal
Mfg
Bearbeitet von: PfongLee am 27.10.2015 um 00:15:27
Das kann der Ladedruckregler oder -sensor für den Turbo sein.
Prüf mal die Stecker, ob sie verdreckt sind.
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Hey danke für die Antwort.
Ich sowas ein Typisches Problem bzw eine "Kinderkrankheit" beim 320d?
Kann ich dieses Problem irgendwie vorbeugen?
hab schon viel über Turboprobleme usw gelesen :(
Ich habe das Auto vorhin in die Werkstatt gebracht und warte nun auf den Anruf woran der kleine leidet.
Auch heute früh hat er nicht rumgezickt und lief 1a. Keine Drehzahlschwankung nichts.
Nur der Keilriemen fängt an zu quietschen seit vorgestern, liegt wohl an dem Herbst Wetter.
Mfg
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Hey,
hab den kleinen jetz wieder.
Es lag wohl an dem LMM die Schelle vom schlauch war sogut wie gar nicht festgezogen. Beim Gasgeben hat sich quasi der Schlauch immer ein stück weggezogen und das Ergebnis war dann der Leistungsverlust.
Bei der Letzten Inspektion wurde der Luftfilter mit getausch und BMW selber hat dann die Schelle nicht wieder richtig befestigt.....
Mfg
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Ich mal wieder. ..
die ganzen Tage lief alles super.
Heute wieder plötzlich keine Leistung. Beim hoch beschleunigen ging ihm einfach die puste aus.
Im bordcomputer kam ein Fehler und nach gut 2 Sekunden ist er auch wieder verschwunden... sehr komisch
gemäßigte weiterfahrt möglich stand wieder da....
In der Werkstatt dann den Fehlerspeicher auslesen lassen und da war kein Fehler drin!
Leistung war nicht vorhanden.
Keine komischen Geräusche.
Motor war im Notlaufprogramm.
Jetzt steht er erstmal über Nacht da und wird morgen wieder gecheckt...
hoffe das es nicht ein turboschaden ist 😭
Mfg
Bearbeitet von: PfongLee am 09.11.2015 um 19:08:50
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Hört sich allerdings verdächtig nach einem Problem am Lader an.
Du kannst ja mal das Wellenspiel checken (lassen), sowie schauen ob Ölrückstände in der LLV sind.
Die LD-Sensoren machen auch gerne mal Ärger, sind allerdings nicht so teuer und einfach zu tauschen - die Überschreitung des Grenzwerts kann hier aber durchaus auch an der Leckage am LMM gelegen haben.
Was dir bewusst sein muss ist, dass der FS nicht alle Fehler kennt ... und auch nicht richtig liegen muss. Es kann durchaus etwas defekt sein, ohne dass er es merkt bzw. es kann auch ein schleichender Tod sein, der noch zu Beginn ist aber bereits als defekt erkannt wird.
Mir kommt es so vor wie wenn der FS (oft) als Allheilmittel angesehen wird um Unfähigkeit zu kaschieren (nicht jede Werkstatt, aber einige).
Natürlich ist der erste Griff zum FS-Protokoll, aber viele sagen, wenn dort nichts steht es wäre "normal" oder wissen nicht weiter.
Ich nehme an es ist ein Handschalter?
Falls Automatik, mal die Öltemperatur gecheckt?
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Danke für die Antwort!
Ja ist ein Handschalter.
Hat jetzt ca. 131tkm auf der Uhr.😊
Ja das mit dem FS hat mir der Meister auch gesagt.
Ok dann werde ich das morgen mal weiterleiten falls der Fehler noch nicht gefunden wurde.
Letzter Service liegt ca. 5tkm zurück. Mit Öl wechsel Luftfilter usw.
Der Verkäufer hatte mir erklärt das der Turbolader "hängt" und nicht festsitzt. Und nach dem kauf musste der Lader wieder gängig gemacht werden durch die Standzeit ca. 3 Monaten.
War das nur geschwafel oder ist da was dran?
Mfg
Mitglied seit: 18.09.2011
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Also war schon einmal was am Lader?
Normalerweise ist er hinüber wenn wer nicht mehr sauber läuft oder sich festgefressen hat ... die Welle dreht sich mit 150-250.000 U/min, bei Unwucht etc. geht es recht schnell dass die Lager völlig hinüber sind und dann bleibt eig. nur der Austausch der Rumpfgruppe.
Revidieren ist gemäß den meisten Turboladerhersteller nicht vorgesehen, daher gibt es dann auch keine offiziellen Kits.
Von Nachbauladern würde ich absehen, die gehen meistens bei einem Bruchteil des Originalteiles flöten => 1x Nachbau + 1x Original = teurer wie gleich einen Originalen zu nehmen.
Wenn der Lader festsitzt , was man unter "hängt" verunglimpflichen könnte , dann ist der hinüber und muss revidiert (Problem siehe oben) oder ausgetauscht werden.
Hast du den Wagen bei einem seriösen Händler oder einem Fahnenschwinger gekauft ?
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Mitglied seit: 15.05.2015
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Der turbo hatte gleich nach dem kauf bei der heimfahrt rumgezickt. Worauf hin wir wieder zum Händler gefahren sind und die sich an die Arbeit gemacht hatten.
Fakt ist, wäre zur probefahrt irgendwas merkwürdiges passiert hätte ich ihn nicht gekauft. Leider kam das Problem nach der Vertragsunterzeichnung.
Der Händler (bmw Händler) ist seriös und der Preis war gerechtfertigt.
Er sitz nur gute 4 Stunden Entfernt von mir.
bin jetzt in den knapp 6 Monaten fast 14tkm gefahren ohne Probleme.
Der Verkäufer meinte das sich vom stand rost und dreck am Lader gesammelt haben und die das sauber gemacht haben. Wenn ich regelmäßig Autobahn fahre sollte es keine Probleme mehr geben.
Die letzte fahrt vor dem Problem war reine kurzstrecke. dann stand er eine tag und heute dann das Problem.
Wenn es der Lader sein sollte muss ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, noch ein paar Tage bin ich in der Gewährleistung.
Mfg
hi,
hast du keine euro plus mit abgeschlossen?
und lass dich nicht hinhalten von wegen keine termine mehr frei usw ... keine zeit verstreichen lassen wenn du nur noch ein paar tage hast.
wünsche dir viel viel glück.
grüßle
Ein steriles Microschalter-Klicken für das digitale Signal ans zuständige Steuergerät wird das metallisch-achaische Gefühl, die Schaltmuffe über den Synchronkörper im nächsten Gangrad einrasten zu lassen NIEMALS ersetzen können.
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Hey
Nein leider nicht.
Hinhalten lasse ich mich nicht, bringt auch nix wenn es der lader ist dann ist das noch im Zeitrahmen passiert.
Mfg
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So ich hab ihn wieder.
Turbo ist ganz...
Das Magnetventil verursacht den Fehler. Hatte irgendwie geklemmt.
Das Teil wurde jetzt wieder eingebaut und er läuft erstmal...
Es wird jetzt neu bestellt und getauscht.
Allerdings könnte das Problem auch an der elektronischen turbo Steuerung liegen. Das einfachste ist erstmal das Ventil zu tauschen was nicht richtig funktioniert hatte.
Die elektronische Steuerung gibt auch leider nicht einzeln....
Also hoffe ich mal das er richtig liegt
Hat damit jemand vlt Erfahrung?
Fahrzeug läuft 1a auch bei einer großen probefahrt gab es keine Probleme.
Mfg
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So kleines Update....
War heute mal bei BMW als mich meine alte Werkstatt wieder versetzt hat.... sehr entäuschend aber das is ein anderes Thema...
wär ich gleich mal zum Freundlichen gefahren...
Der Freundliche Mechaniker hat sich mein Auto angesehen und ich habe Ihm kurz mein Problem geschildert.
Er hatte auch sofort 3 Sachen im Verdacht. Und er würde sagen das es am AGR Ventil liegt.
Die Fehlerbeschreibung usw würden zutreffen. Ausserdem haben die das Ventil dieses Jahr schon unzählige mal gewechselt.
Und auch immer auf Vorrat liegen.... Typisch Diesel meinte er .... :/
Sie könnten das Teil auch sofort wechseln, würde irgendwas bei 300-400€ kosten. Allerding würde er erstmal warten.
Ich soll jetz normal fahren und warten bis der Fehler wieder auftritt. Wenn der BC den fehler anzeigt soll ich anhalten.
Motor abstellen und auto verriegeln. Dann warten bis die Beleuchtung vom Start Knopf erlischt und dann wieder ganz normal weiter fahren bzw zu BMW kommen. Denn dann wird ein richtiger Fehler im System abgespeichert. Mal gut zu wissen.
Wenn Sie eine Fehlermeldung haben können sich auch gezielt nach der Ursache suchen ohne rumdoktorn zu müssen, was Sie natürlich auch machen könnten. Das würde mich aber sinnlos Geld und Nerven kosten meinte er.
Das Auto fährt sich auch ein wenig merkwürdig, mal drückt er gut, mal weniger. Oder es ist einbildung.
Ein Gewährleistungsfall ist das leider nicht. Desswegen würde ich auf den Vollen Kosten sitzen bleiben. Aber lieber so als nen komplett neuer Turbo.
Der würde irgendwas bei 1800-2000€ kosten, mit einbau.
Hoffe ich mal das der Fehler schnell gefunden wird und er mit dem AGR Ventil Recht hat...
Mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.05.2015
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Ladedrucksteller defekt. .. Turbo muss raus. ...
Laut bmw 1600€ 😢
Die Frage ist ob ich mir noch eine 2. Meinung von einer anderen BMW Werkstatt hole?
Vlt wird ja hier vorschnell gewechselt?
Bearbeitet von: PfongLee am 13.11.2015 um 15:31:12
Mitglied seit: 18.09.2011
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Ja, den Lader gibt es nur "am Stück".
Inkl. Ölleitungen ... hört sich 1600€ "normal" an, da der Lader ca. 1200€ kostet (bekommst du im Netz, wenn du ihn dir selbst besorgst für ~1000€).
2te Meinung schadet nie.
Allerdings würde ich auch mal abklären warum die Gewährleistung nicht greifen sollte ... der Lader hat schließlich schon beim Kauf Probleme gezeigt (wie gesagt, festsitzen kann er eig. nicht einfach mal so! Er kann nur fressen und dann ist er hinüber).
Was für eine Garantie (von der du da geschrieben hast) hast du ?
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.05.2015
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Danke für die Antworten und hilfestellungen!
Ich wurde gerade angerufen....
BMW zahlt alles auf Kulanz.... Komplett.... ca 1800€ beträgt die Rechnung.
und die zahlen alles!!!
Mein Wochenende ist gerettet!
Ich muss nur die Fehlersuche ca. 40€ und meine Sonderwünsche wie z.b. Ölwechsel selber bezahlen.
Am Montag fahr ich zum freundlichen und wir bespechen die Details.
Puh erstmal durchatmen!
Ich kanns kaum glauben! :D
Vielen dank nochmal !
Mitglied seit: 18.09.2011
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Na dann hat sich das Nachhorchen Zwecks der Gewährleistung ja erledigt.
Glück gehabt.
Ölwechsel ist angebracht, ja ;).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.05.2015
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Ja Glück im Unglück ...
Freitag der 13. Ist toll😃
So ein quatsch. Das VTG GIBT ES EINZELN zu kaufen!! Dass es den nicht einzeln gibt ist nur eine Masche der Händler. Es gibt viele Turbo Dienste, die das einzeln verkaufen. Such mal nach Turbo24 auf Google. Da kriegt man die selben Turbos, die BMW auch einbaut für einen Top Preis und nicht so überteuert wie bei BMW
Mitglied seit: 18.09.2011
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Die elektronische Steuereinheit (Magnetventil für das Wastegate) gibt es bei BMW nicht einzeln.
Wenn es der Hersteller einzeln verkauft, ist es etwas anderes, dass wurde auch nicht bestritten.
Nur darfst du danach das ganze auch wieder ausrichten.
Du bekommst da zu 99% revidierte Originale (mittels irgendwelche Chinakits) oder Nachbaulader ... wie bei 99% der Anbieter.
Den 300€ Mist kannst du auf den Müll werfen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.