Lichtmaschine-Kühlung vom M3 einbauen
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mich würde interessieren , die Luftzufuhr bzw Kühlung der lima vom M3 in meinem 323 einzubauen .
der sinn würde bei mir darin liegen , dass ich die Wasserkühlerabdeckung vom M3 SMG genommen habe . Die hat ja den Wischwasch-deckel links integriert. da ich eben meinen wi-wa-Behälter in die stossstange wie beim smg einbauen will und auch möchte .
nun ist aber die kühlung von der lima weg .
beim m3 is die kühlung vom linken bremskanal kommend .
würde die Verkleidung der lima jetzt ohne Probleme auf meine lima passen um die kühlung auch zu gewährleisten ?????
oder ist die Verkleidung der lima vom m3 eh auch die gleiche wie bei den normalen e36-lima's auch .
so am rande ,hab die 140 Ampere lima verbaut .
bilde mir ein , dass bei meinem ehemaligen m3 die Verkleidung der lima eine seitliche Öffnung hatte und die bei meinem 323 ist oben .
Bearbeitet von: Mani73 am 16.10.2015 um 19:35:25
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Hallo Mani73,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lichtmaschine-Kühlung vom M3 einbauen"!
Gruß
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Die Deckel der "normalen" Reihensechser-LiMa und der M3 LiMa sind nicht kompatibel. Habe gerade dasselbe Thema, da ich in mein Canrio die 115A LiMa aus dem M3 3.2 verbaut habe und jetzt auf der Suche nach einer Kühlmöglichkeit bin.
Dank des Forums hier habe ich den Tipp bekommen, bei Leebmann zu schauen. Der Deckel ist noch bei BMW erhältlich, die Luftführung (Kanal) jedoch nicht mehr. Gibt's aber bei Leebmann24.de.
Guckst du hier:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic357359_M3_Lichtmaschine_Kuehlung_3er_BMW_-_E36.htmlBearbeitet von: Bist33 am 17.10.2015 um 00:52:49
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im Klartext soll das heißen : man muss nur die kühlerverkleidung quasi tauschen und die passt auf meine 140 Ampere Lichtmaschine plug&Play ????
die luftführung wird ja , so denk ich, das kleinere Problem sein .....
man muss nur den bremsluftkanal tauschen bzw das loch reinschneiden und dann den luftschnorchel bis zur limaverkleidung montieren .
sollte man ja in der bucht gebraucht bekommen oder eventuell beim schrotti .....
oder einen biegsamen schlauch montieren ........
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Die Sachen Kosten Neu Bei BMW auch nicht wirklich viel Geld,kann man also auch alle Gleich Neu kaufen ;-)
Die Sachen Kosten Neu Bei BMW auch nicht wirklich viel Geld,kann man also auch alle Gleich Neu kaufen ;-)
(Zitat von: Gusman)
Den Luftschnorchel gibt es nicht mehr bei BMW! Nur noch die Kappe für die Lichtmaschine.
Ob diese Kappe auch bei einer 140A LiMa passt weiß ich nicht. Ich weiß nur dass der M3-Deckel auf die 105A und die 115A LiMa vom M3 passt. Du musst da schauen, die Lichtmaschinen unterscheiden sich in den Anschlüssen der Kabelschuhe, die sind können unterschiedlich positioniert sein.
Ich weiß zum Beispiel, dass der Deckel der LiMa aus dem 328i nicht auf die M3 - LiMa passt!
wenn es die Sachen bei BMW nicht mehr gibt,warum Verkauft Leebmann24 die dann noch ??? normal ist es so das alles was Leebmann an Original teilen noch Verkauft,auch noch bei BMW erhältlich ist,mache das immer so das ich vor ab bei Leebmann schaue,mir die teile aber bei BMW Kaufe da sie da meist Billiger sind.
LinkBearbeitet von: Gusman am 22.10.2015 um 13:51:36
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dann is es wahrscheinlich am besten , einen beweglichen schlauch anzuschließen . was ja in diesem sinne kein Problem darstellen sollte .... oder eben ein passendes knie nach Richtung unten .
@Gusman : ich kaufe auch meist bei meinem BMW-dealer , da die teile meist billiger sind .
MFG Mani73
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wenn es die Sachen bei BMW nicht mehr gibt,warum Verkauft Leebmann24 die dann noch ??? normal ist es so das alles was Leebmann an Original teilen noch Verkauft,auch noch bei BMW erhältlich ist,mache das immer so das ich vor ab bei Leebmann schaue,mir die teile aber bei BMW Kaufe da sie da meist Billiger sind. Link
Bearbeitet von: Gusman am 22.10.2015 um 13:51:36
(Zitat von: Gusman)
Weiß ich nicht, warum das so ist. Schau einfach in den BMW ETK, dann siehst du, dass es die Teile bei BMW nicht mehr gibt. Hab auch "meinen" BMW Stützpunkt, bei dem ich seit Jahren meine Teile hole (Leebmann kannte ich bis vor 2 Wochen gar nicht), und da wurde mir die nicht mehr Lieferbarkeit ebenfalls bestätigt.
Du darfst auch nicht nach Bj 97+ suchen, das System wurde nur bis 9/96 Verbaut,und wird bis da hin auch noch als Lieferbar Angezeigt,bzw im BMW ETK bekommst du es auch immer noch,aber nur bis BJ 9/96 wenn du bei 97er Modellen und Jünger schaust wird er nicht mehr aufgefürht
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Du darfst auch nicht nach Bj 97+ suchen, das System wurde nur bis 9/96 Verbaut,und wird bis da hin auch noch als Lieferbar Angezeigt,bzw im BMW ETK bekommst du es auch immer noch,aber nur bis BJ 9/96 wenn du bei 97er Modellen und Jünger schaust wird er nicht mehr aufgefürht
(Zitat von: Gusman)
hmmm . wie meinst das jetzt : das System wurde nur bis 96 verbaut ? was wurde danach verbaut für ein System ?
oder steh ich jetzt auf der Leitung ;-)
denn mein 97er m3 hatte defintiv die kühlung von seitlich und nicht von oben ..... das weis ich noch..... hatte aber auch nur die 115er lima , soweit ich mich erinnere ...... und ich kenne keinen m3 der die kühlung über die kühlerabdeckung bekommt , wo wie die normalen 6zyl .
oder irre ich mich da gewaltig ............
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Die Kühlung von oben hatten nur die 6-Zylinder bis zum 328i. Nicht der M3. Egal ob 3,0 oder 3,2. Da hast du schon recht.
Was Gusman meint ist dass die M3 laut ETK nur bis 09/1996 die untenliegende Kühlung mit Anschluss am Bremskanal hatten.
Die spannende Frage ist was haben die M3 ab 10/1996? Gar keine Kühlung mehr weil die 115A LiMa so konstruiert ist, dass keine Kühlluftzufuhr mehr notwendig ist? Genau das war in meinem anderen Fred meine Frage, da auch die Alpina B3 3.2 die 115A LiMa verbaut haben, aber gemäß Alpina-ETK auch ohne die Kühlung....
was ich Eigentlich damit sagen wollte ist,das du die Teile Alle noch Neu kaufen kannst,auch bei BMW,du darfst halt nur nicht sagen das du sie für einen 97+ Modell brauchst,dann finden sie sie nicht mehr im Etk,zum bestellen bei BMW muss du sagen bis 9/96,oder halt über leebmann24 bestellen.
Hab ich schon verstanden, habs mittlerweile auch im ETK nachvollzogen. Mein Fehler, du hattest vollkommen recht.
Und trotzdem bleibt meine Frage: was haben hier die M3 ab 10/1996 verbaut? Gar keine Kühlung mehr?
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Hab ich schon verstanden, habs mittlerweile auch im ETK nachvollzogen. Mein Fehler, du hattest vollkommen recht.
Und trotzdem bleibt meine Frage: was haben hier die M3 ab 10/1996 verbaut? Gar keine Kühlung mehr?
(Zitat von: Bist33)
genau das meine ich . was war danach ..... ich hatte einen 2/97er m3 , aber ich weis nicht mehr , ob dieser über den bremsluftkanal angesteuert wurde zum Kühlen oder war da Garnichts mehr ........ ich muss da mal genauer recherchieren ...........
MFG Mani73
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hab ein Foto auf ebay.us gefunden . da is überhaupt kein kühlschlauch bzw Kanal an der lima mehr . der deckel der auf der lima ist , ist nur mit Kühlrippen bzw Öffnungen ( schlitze ) ausgestattet . daher bin ich jetzt mal der Meinung , dass ab 97 es keine kühlung mehr in diesem sinne gab .
warum ? keine Ahnung ...........
ich werde für meine zwecke eben versuchen mit einem knie oder beweglichen rippenschlauch zum bremsluftkanal zu kommen und gut is .
das die Zeichnung beim 3,2er drinne ist , ist nichts neues . es gibt einige Sachen im etk , die es nie im e36 beispielsweise verbaut gab ...... oder nur in amerikanischen Autos oder uk Versionen .
MFG Mani73
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Kauf dir doch einfach die BMW Teile vom Modell vor 09/1996.
Hab ich jetzt auch gemacht, die knapp 50,- für alles lohnt keine Bastlerei....
Das heißt ich rüste jetzt meine 115A LiMa, für die es offensichtlich keine Kühlluftzufuhr gibt, auf eben diese um.
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nur bei dir passen auch die teile zu 100 pro . aber ich habe eine 140 Ampere lima und ob die Verkleidung auch noch passt ist ne andere frage und dafür auf gut glück jetzt 50 euro zu spenden ..........
MFG Mani73
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Da ist natürlich was dran. Aus welchem Fahrzeug ist denn eigentlich die 140A LiMa? Wer hatte eine so große LiMa verbaut?
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die 140 Ampere lima ist in meinem 323 coupe orginal verbaut .
natürlich kann jeder , so denk ich die 140er nachrüsten .... warum denn nicht ? montagepunkte sind eh die selben .
ich habe mir damals ( siehe fotostory) eine musikanlage verbaut und hab zusätzlich noch zwei Batterien verbaut mit einer splitterdiode . wollte eine starke lima haben und wollte mir die stärkste oem lima einbauen , aber mein BMW dealer sagte mir , dass ich schon die stärkste drinne habe , nämlich die 140er . somit hatte ich glück . das war im jahre 1998 oder so und damals hätte die 140er knapp 500 euro gekostet ohne einbau .
PS .: ich kenne auch niemanden , der in seinem e36 die 140er drinne hat ..... wird auch deshalb sein , weil Automatikgetriebe und sonderaustattung die hauptsächlich auf strombezogen ist , wie Klima , sitzheizung , beheizte waschdüsen usw .......
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Habe die 140er in meinem 10/97er Cabrio auch ab Werk drin,hat an Ausstattung auch alles was es zu dem Zeitpunkt gab,Fehlt nur Tempomat und SWRA,