Mach einfach. Ich hab Traglast Gutachten für Z4 Felgen bekommen. Hab aber e46.
Ob das bei CSL was ausmacht bezweifle ich.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo B OZ 200,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "m3 csl felgen Rückruf?"!
Gruß
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Natürlich macht es etwas aus ... schau doch einfach allein den Traglastindex an ...
Habt dir einmal die VIN geschickt .
Bearbeitet von: Performances am 12.10.2015 um 19:58:56
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ja die Max zulässige achslast ist natürlich das ausschlaggebende. Ich meine csl an sich wird nicht exklusiv sein.
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Ich meine csl an sich wird nicht exklusiv sein.
Natürlich ist ein CSL Exklusiver xD, davon gab es nur rund 1500 Stück ...
Schau doch bei mobile einmal, es hat schon seinen Grund warum die guten über 100.000€ kosten , gebraucht (bei 85.000€ Neupreis). Der teuerste in mobile liegt glaube ich bei ~140.000€ und die Preise steigen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Das mag ja sein, ist aber kein Grund das Gutachten nicht rauszurücken. Die Felgen hat er ja so oder so.
Ist genau das gleiche mit der CSL Klappe. Bekommt jeder der sie bestellt (solange genug auf Lager sind)
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Ich glaube kaum dass man ein Anspruch auf so ein Gutachten (auch noch kostenfrei) hat.
Somit muss BMW also garnichts rausrücken.
Mit der Klappe fängt aber legal keiner was an, der keinen CSL hat ... da nur am CSL zugelassen in Verbindung mit weiteren Teilen (dazu siehe Gutachten), da die Fahrdynamik verändert wird (Entenbürzel). Für die Preise der CSL-Teile gibt es Alternativen, die günstiger sind und Zulassung für die jeweiligen Fahrzeuge haben.
Zu Beginn gab es die Teile nur gegen Vorlage, da sehr viel Ausschuss und sich BMW ja auch etwas dabei gedacht hat.
Wenn die genannten Werte vom TE passen, dann liegt der TI der Felgen unter dem, was der E46 hat (wenn er bei 91 liegt).
Und damit es hier nicht völlig sinnfrei ist ...
Ja es gab Probleme mit den Magnesiumfelgen am CSL, daher wurde später auf (etwas schwerere) Aluminiumfelgen umgerüstet.
Hatte auch den Vorteil dass die Felgen billiger wurden.
Bearbeitet von: Performances am 12.10.2015 um 22:52:47
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.04.2013
Deutschland
72 Beiträge
also.
die kundenbetreuung von bmw hat mir gerade mitgeteilt dass das gutachten gestern per post versandt worden ist.
Sag ich doch :/
So ein Gutachten ist nichts besonderes weil es nicht zwangsläufig bedeutet dass du die Dinger auch fährst (eingetragen bekommst)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.04.2013
Deutschland
72 Beiträge
aber ich geh mal davon aus. in meine radhäuser passen se zumindest. hab grad mal grechnet hinten muss ich evtl 4mm weiter rausziehn. vorne is dann eh mehr platz in gegensatz zu jetzt
Das größere Problem ist hier eher die Traglast. Warten wir ab was im Gutachten steht.
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Passen werden die ohne ziehen keinesfalls. Nichtmal am Coupe.
Den Traglastindex hat er doch ... Tabelle gibt es im Netz (siehe auch Link).
Man muss auch auf die Reifen achten ... nicht dass es später daran hängt! Durch die Bereifung ändert sich das ganze wieder, hat glaube ich auch jemand bereits so geschrieben, weiter oben.
Da braucht man einen halben Doktor um dass alles zu verstehen, scheint mir.
Bearbeitet von: Performances am 15.10.2015 um 18:13:31
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Genau. Reifenfreigabe für die Wunschbereifung.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.04.2013
Deutschland
72 Beiträge
reifenfreigabe für 225 35 19 auf 8.5 vorne hab ich und 235 35 19 auf 9.5 hinten auch..
muss nur 4mm ziehen weil meiner eh schon gezogen is. fahr zur zeit 10x19 et 38 hinten und 9x19 et41 vorne.
BMW verschickt keine Gutachten zu den Rädern sondern nur eine Traglastbescheinigung.
Wozu BMW immer fragt welches Fahrzeug und welche VIN usw. ist mir auch schleierhaft da in der Traglastbescheinigung kein Wort davon vemerkt ist.
Da steht echt nur die
BMW-Teilenummer,
Felgendimension,
Traglast
drin.
BMW ist es auch egal welches Fahrzeug es ist ... ich habe mir die Traglastbescheinigung für Räder vom E90 für mein Coupe geholt ...
Was jetzt die Rückrufaktion angeht ... wo hast Du denn die Info her ?
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.04.2013
Deutschland
72 Beiträge
liest man in einigen Foren aber hab nichts offizielles gefunden. dass die hinteren oder vorderen durch andere ersetzt wurden mit anderer teilenummer. da die räder angeblich gebrochen sind im bett. weiß aber nichts sicher deswegen wollt ich mich hier mal schlau machen.
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Wie bereits weiter oben geschrieben wurde von Magnesiumlegierungs- auf Aluminiumlegierungsfelgen gewechselt.
Ob die Magnesium (leichter) Rückgerufen wurden weis ich nicht.
An den Dimensionen hat sich, soweit ich weis, nichts geändert ... am Preis schon, die Alu. sind billiger.
Bearbeitet von: Performances am 16.10.2015 um 16:04:26
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Mitglied seit: 15.06.2015
Spielberg
Deutschland
2 Beiträge
Hätte ein Traglastgutachten da für die Felgen.
Auf den Originalen CSL Felgen (VA, HA ist gleich wie Competition) dürfen aber nur 235/35 19 gefahren werden oder irre ich mich da?
Grüße
Bearbeitet von: Vollreal am 20.10.2015 um 06:48:24
Bearbeitet von: Vollreal am 20.10.2015 um 06:57:12
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Die Competition Felgen sind nicht gleich wie die CSL ...
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Mitglied seit: 15.06.2015
Spielberg
Deutschland
2 Beiträge
Die CSL Felgen haben nen höheren Magnesiumanteil.
Die hinteren sind aber von den Ausmaßen her die gleichen 9.5 x 19 ET 27.
Bearbeitet von: Vollreal am 20.10.2015 um 12:21:44
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.04.2013
Deutschland
72 Beiträge
finde sie passen ganz gut drauf fürn winter :)
Bearbeitet von: myrv am 25.10.2015 um 13:52:57