Moin Leute,
ich habe (leider mal wieder) aktive Probleme mit meinem M54B30, 178.000km.
Ich hatte lange Zeit Probleme mit völlig sporadischem unrunden Lauf. MKL leuchtet seit Monaten fast durchgängig. Hin und wieder geht sie mal für ein oder zwei Tage aus, aber meistens auch wieder ohne spürbare Symptomatik an.
Seit letzten Donnerstag (quasi seitdem es morgens gerne mal wieder weit unter 10°C draussen ist) hat sich aber ein neues Symptom aufgetan, das nach meinem Verständnis auf die Kraftstoffpumpe hinweist. Folgendes:
Nach jedem Kaltstart, bzw. bei jedem Kaltstart, muss ich nun immer ein paar Sekunden orgeln (vorher immer sofort angesprungen). Ich sag mal nach 1-2 Sekunden aktivem Orgeln springt der Motor dann an. Die Drehzahl sackt aber sofort wieder kontinuierlich ab, sodass der Motor wieder ausgeht. Das ganze Spiel noch 1-2 Mal wiederholt bis der Motor sich im Leerlauf halten kann. Danach erstmal sehr schlechte (oder eigentlich gar keine) Gasannahme. Heute morgen wollte ich aus der Tiefgarage raus, da blieb ich erstmal für ein paar Minuten auf der Auffahrt stecken, weil der Motor so gut wie kein Gas angenommen hat. Man hat gemerkt er will, sobald ich aufs Gas gehe, aber er konnte nicht.
Bei schätzungsweise 60°C Motortemperatur schaltet er dann sowieso auf Gas um, und dann sind die Probleme auch schlagartig weg. MKL bleibt zwar erstmal an, aber das ist ja normal.
Ich würde nun hingehen und die Kraftstoffpumpe wechseln. Es könnte theoretisch auch der Filter sein, der verstopft ist, aber dann würde er ja nicht nach rund 5 Minuten besser laufen.
Bevor ich aber irgendwas mache würde ich gerne noch eure Meinung einholen. Was denkt Ihr?
Danke im Voraus!!
/Edit: Vielleicht sollte ich noch kurz Erwähnen was im Zuge der Fehlersuche warum die MKL leuchtet bereits gemacht wurde:
- Luftmassenmesser neu
- Kurbelgehäuseentlüftung neu
- Zündkerzen neu
- Nockenwellensensor neu
- Gummimannschette/Ansaugung neu (Falschluft)
Bearbeitet von: Chilly am 12.10.2015 um 12:08:21