8 und 9x18 ET35 am e36 Compact
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 22.03.2005 um 22:03:31 in dieses Forum verschoben.Hi,
fährt jemand die ASA AR1 in 8 und 9x18 ET35 auf seinem Compact?
Was musste definitiv an den radhäusern gemacht werden?
Welche Reifengröße habt ihr montiert? Im Gutachten steht was von 225/40 ist nur vorne erlaubt.
Ich möchte aber 225/35 rundum fahren. geht das trotzdem? Wo müsste ich mich da hin wenden um ein Gutachten oder ähnliches zu bekommen?
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderenBearbeitet von - McClane am 22.03.2005 22:03:31Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.05.2009 21:46:00
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Hallo Starcrunch,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "8 und 9x18 ET35 am e36 Compact"!
Gruß
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Hoi,
hab zwar nicht die felgen aber ich denk ein bischen was kann ich dir schon sagen....
Vorne wirst nicht viel machen müssen vermutlich nur den Kunstoffinnenradlauf etwas zurecht machen (Heiß machen und anpassen, oder aussägen....)
evtl. noch die kanten des radlaufes etwas bach ausen Bördeln.
Hinten werden se da bin ich mir ziemlich sicher mit Bördeln nicht mehr drunter gehen das wird auf ziehen der Radlaufkante raus laufen.
Die reifen vermut ich wird dir nimmand auf 2 unterschiedlich breite Felgen Eintragen abgesehen davon das der Abrollumfang schon mal gar net passt...
Was evtl. meiner meinung nach ein Tüv beamter eintragen könnte wenn er dich mag *g* ist 225/40 vo. und 235/40 Hinten auf den unterschiedlichen Felgen das hab ich schon gesehen.
Hoffe das hielft dir was, ist zwar nicht Definitiv aber habs trotzdem mal geschrieben *g*
Zitat:
Wo müsste ich mich da hin wenden um ein Gutachten oder ähnliches zu bekommen?
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
(Zitat von: Starcrunch)
An die Reifenhersteller! Und wenn du eine Freigabe bekommst, kann es noch sein das du einen Tachoabgleich machen musst!
Sowas steht mir wahrscheinlich auch noch bevor! Ich will 215/35R18 auf 8,5x18 fahren. Freigabe ist schon da :-)
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Zitat:
Hoi,
hab zwar nicht die felgen aber ich denk ein bischen was kann ich dir schon sagen....
Vorne wirst nicht viel machen müssen vermutlich nur den Kunstoffinnenradlauf etwas zurecht machen (Heiß machen und anpassen, oder aussägen....)
evtl. noch die kanten des radlaufes etwas bach ausen Bördeln.
Hinten werden se da bin ich mir ziemlich sicher mit Bördeln nicht mehr drunter gehen das wird auf ziehen der Radlaufkante raus laufen.
Die reifen vermut ich wird dir nimmand auf 2 unterschiedlich breite Felgen Eintragen abgesehen davon das der Abrollumfang schon mal gar net passt...
Was evtl. meiner meinung nach ein Tüv beamter eintragen könnte wenn er dich mag *g* ist 225/40 vo. und 235/40 Hinten auf den unterschiedlichen Felgen das hab ich schon gesehen.
Hoffe das hielft dir was, ist zwar nicht Definitiv aber habs trotzdem mal geschrieben *g*
(Zitat von: smith)
Wieso soll des vom Abrollumfang nicht passen? Sind doch die geichen Reifenbreiten! Das hab ich so ja noch nie gehört.
Laut Gutachten muß Vorne der Kunststoff etwas nachgearbeitet werden. Hinten soll es so passen.
Meine Radläufe sind ja eh schon gebördelt, da ab Werk die 7x16 mit 225/50 drauf sind.
Is wirklich nett gemeint, aber Verutungen kann ich selber anstellen :-)
PS: Hat jemand Bilder der Felgen auf dem Compact?
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Du brauchst kein Gutachten um andere Reifen auf die Felgen zu ziehen. Wenn die Felge in der Norm liegt für den Reifen, dann geht das ohne Gutachten und Reifenfreigaben.
225/40 (etwas großer Abrollumfang 1943, Standardbreite bei 18 Zoll-Felgen)
225/35 (etwas kleiner Abrollumfang 1876, aber noch dicke in der Toleranz)
215/40 + 235/35 (1918 + 1897, 1,1% Differenz VA zu HA - etwas viel aber machbar)
215/40 + 245/35 (perfekt, Abrollumfang beide 1918)
225/40 + 245/35 (1943 + 1918, 1,3% Differenz VA zu HA - viel aber machbar)
225/40 + 255/35 (etwas groß 1940, breit an der HA)
235/35 (passt 1897, breit an VA)
245/35 (passt 1918, breit an der VA)
Das sind die Kombis, die Du auf den Felgen fahren kannst. Normal macht der TÜV keine Probleme. Die schauen im Reifenkatalog, und dann geht das OK.
Normal sollte die Differenz VA zu HA bei Mischbereifung nicht mehr als 1% betragen, damit das ABS fachgerecht arbeitet, sagte mir der TÜV. Aber bei BMW geht 1,5% - kann sein, dass man da zum Eintragen eine Bestätigung von BMW braucht.
Man kann gleiche Reifengrößen auf unterschiedlichen Felgenbreiten fahren. Ich fahre auch 225/40 rundum auf 8 und 9x18. Beim Abrollumfang gibt es dabei natürlich keine Unterschiede - und deswegen auch keine Probleme. Man hat dann nur unterschiedliche Optik an der VA und HA, da sich der Reifen auf der breiteren Felge etwas mehr zieht.
Mich stört es jedoch nicht, im Gegenteil, mir gefällt die Optik. Könnt ja mal meine Fotostorie anklicken, vielleicht kann man den Unterschied zwischen VA und HA erkennen auf den Bildern.
Tachoangleich wird übrigens erst fällig, wenn der Abrollumfang um 7% zu der Serienbereifung abweicht. In den Bereich kommt man mit keiner der genannten Kombis.
Bei meinen 225/40 R18 musste ich vorne den Innenschutz aus Kunststoff etwas formen, weil das Rad geschliffen hat (ist eine Nummer zu groß im Durchmesser). Sonst keine Probs. Mit deiner 8x18 ET 35 erwarte ich hier auch keine größeren Probleme (an den Kanten usw.). Und mit einem kleineren Reifen wird dir wohl sogar das erspart bleiben.
Hinten kann ich für den Compact keine Aussage machen. Bei der Limo würde ich sagen, es könnte mit einem 225/40 eng werden. Aber wenn überhaupt, dürften nur ca. 5 mm fehlen - die man vielleicht auch mit einem kleineren Reifen (225/35) rausholt.
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So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Bearbeitet von - El loco am 23.03.2005 01:36:39
Das mit dem abrollumfang hat sich eigentlich auf die 225/35 er bereifung bezogen hab mich da etwas blöd ausgedrückt...
Meines Wissens nach darf der Abrollumfang auch nur um 2Prozent abweichen ohne das Tacho angleichen zu müssen.
Das war auf jedenfall die auflage die mir der Tüv hir schon bei einigen autos gegeben hat.
@Starcrunch
kanns du mir sagen warum dein Radläufe gebördelt sind weil du ab werk 225/50 16 fährst?
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Danke El Loco. Das war daß was ich höen wollte.
Sehr informativ deine Ausführungen.
Dann steht meinen 225/35ern rundum ja nix mehr im Weg.
@smith
Die Kanten der Radläufe sind bei mir ab Werk angelegt. Sprich also gebördelt.
Das ist meines Wissen immer der Fall, ab 225er Reifenbreite auf 16" oder 17" Felgen.
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
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bei Pirmasens
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Freut mich, wenn ich helfen konnte.
Den 225/35 steht nichts Rechtliches im Wege. Hoffe nur, Du erwischst einen Prüfer, dem das auch klar ist... ;o)
Übrigens hatte ich auch ab Werk die 225/50 R16 auf 7x16 ET 46 drauf. Und auch bei mir waren die Kanten etwas "geformt" - also etwas gebördelt. Aber die waren bei Weitem nicht komplett angelegt. Und mit der Kombi, die Du fahren willst, wird wohl mindestens das komplette Anlegen der Kanten nötig! Ich kenne mich zwar nicht mit dem Compact aus, wie schon erwähnt, aber ich denke nicht, dass der viel breiter als die Limo ist.
Nur mal so als Warnung, bevor Du das zu leicht nimmst. :o)
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So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Also ich habe die Asa`s in vollchrom und in dieser Größe. Fahre vorne 225X40X18 und hinten 255x35x18 + 5mm Spurplatte!!! Also meine Kotis hinten müssen noch en bissi bearbeitet werden und die Stoßstange auch!!!
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Gruß
E36TouringFreak
Zitat Nina Ruge: Alles wird gut!! ;))))
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5291 Beiträge
@ E36Touringfreak
hast mal n Bild wie die Felgen montiert so aussehen?
Danke
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 50 Monaten
kannst du dich mal auf einen Thread beschränken?
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mitglied seit: 11.10.2007
Kaiserslautern
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66 Beiträge
Hey Leute....
Wollte nur mal einbringen,das ich genau diese Kombi fahre!
Asa Ar1 8 und 9x18 mit 215/35 R18 rundum!
Ich habe es eingetragen bekommen,musste aber das ganze Fahrzeug ablasten lassen!
Das heißt,ich habe die Anhängelast gestrichen bekommen (Anhängerkupplung hab ich eh nicht :-P) und die Sitzplätze sind von 5 auf 3 gesenkt worden!!
Ich habe Falken FK452 montiert...mein Tüv-Prüfer meinte,zum Beispiel mit Hankook wäre es kein Problem gewesen...diese geben mehr Gewicht auf die Reifen frei!
Hoffe,ich konnte euch weiterhelfen!
Lg Andi
ps: Bei fragen einfach melden!
Querschnitt 35...
...das dürfte ungemütlich & hart werden!