M3 3,2l scheint Leistung zu fehlen
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Hallo suche jemanden mit BMW m3 e36 3,2 aus der Nähe von Oberhausen nrw. Habe das Gefühl das mein m3 Umbau nicht richtig geht. Meine das einiges an Leistung fehlt und hätte gerne mal einen Vergleich. Wäre schön wenn jemand aus meiner Nähe dazu bereit wäre. Gruß Ralf
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.10.2015 um 12:38:05
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Hallo funyralli,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 3,2l scheint Leistung zu fehlen"!
Gruß
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Prüfstand ?
Vanos, Ventileinstellungen ... alles gut?
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Da hast Du ein paar Messwerte:
LinkSchnapp Dir eine Stoppuhr, geh auf ein flaches Autobahnstück und ermittle mehrfach deine Beschleunigung z.B. von 80 km/h auf 180 km/h in
beide Fahrtrichtungen, idealerweise mit Beifahrer (so wird in Tests gemessen). Den Mittelwert vergleichst Du mit den Werten aus dem Testbericht oben.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 10.10.2015 um 21:06:25
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Danke für den Link mit den beschleunigungswerten. Werde es mal vergleichen. Auto ist noch bis Ende Oktober angemeldet. Werde mal berichten was so rauskommt. Gefühlsmäßig tippe ich auf 200 Ps. Gruß Ralf
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Kannst du natürlich so ca. abschätzen, aber gebe nicht all zu viel drauf ...
Hat hier bei den ganzen möglichen Abweichungen, Störungen ca. die Präzision von einem Blinden mit einem Scharfschützengewehr.
Wenn du genauere Werte willst kommst du um einen Prüfstandlauf nicht rum.
Wenn er sich aber so schwach anfühlt, dann wird da auch was nicht stimmen.
Wieviel Km hat der Motor gelaufen? Wenn es natürlich ein gerockter, unüberholter 200tkm Motor ist, dann müsstest du dich nicht wundern.
Hast du ihn vor dem Einbau überholt ? Was sagten die Maße ?
Ventileinstellungen ?
Vanos ... ?
FS mal ausgelesen ?
Fragen über Fragen.
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Hallo der Motor hatte 117000.km gelaufen. Konnte ihn nur anhören da er aus einem Unfallfahrzeug ist. Fehlerspeicher wurde ausgelesen ohne Befund. Vanos ohne klappern oder sonstige Geräusche. Auto war vorher ein 320 und es ist alles richtig verkabelt worden. Werde natürlich übern Winter mal Kompression benzindruck usw. Überprüfen und gegebenfalls bei BMW mal einen vanostest machen. Habe noch einen sl 500 und einen e30 v8 die wesentlich besser gehen. Da merke ich schon das einiges an Leistung fehlt. Wäre halt schön wenn jemand in meiner Nähe wäre um zu sehen wie ein gesunder Motor geht. Aber werde mal die Zeiten messen.
@Performances
Ich habe damals bei der Leistungssteigerung die Werte vom Prüfstand (vor/nach Tuning) mit den Beschleunigungswerten (vor/nach Tuning) verglichen, und das kam wirklich sehr gut hin.
Aus der prozentuale Abweichung bei der Beschleunigungszeit kann mit der Soll-Leistung die Ist-Leistung errechnen.
In meiner Fotostory ist es beim Motortuning mit Zahlenwerten genauer beschrieben.
Ich empfehle absichtlich, bei 80 km/h oder z.B. auch bei 60 km/h anzufangen, dann fällt ein mehr oder weniger geglücktes Anfahren als Fehlerquelle weg. Man gibt ja einfach nur Gas, das kann jeder Idiot.
Außerdem Fahren in beide Richtungen wegen Wind und Gefälle/Steigung. Die Strecke sollte aber trotzdem möglichst flach sein.
Eine gewisse Variable bleibt die Tachoabweichung, der Tacho darf etwas vorgehen und tut das meist auch. Man kann daher z.B. 85 km/h bis 185 km/h selber messen und mit den Werten 80-180 aus dem Test vergleichen, um den Fehler zu verringern.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Damals vll. ;), da war der Wagen auch nicht 20 Jahre alt.
Aus der prozentuale Abweichung bei der Beschleunigungszeit kann mit der Soll-Leistung die Ist-Leistung errechnen.
In meiner Fotostory ist es beim Motortuning mit Zahlenwerten genauer beschrieben.
Ja, theor. ...
Wie man das errechnet weis ich auch :), damit durfte man sich ~ ein Semester in Fahrzeugtechnik I mit den Fahrwiderständen etc. beschäftigen.
Daher auch meine Aussage weiter oben zur Präzision in Verbindung mit dem Wort Messen.
Man kennt die ganzen Gegebenheiten von damals nicht. Nicht einmal zum Fahrzeug gibt es soviel Daten (oder ich hab es überflogen).
Allein was die Reifen, Asphalt, Umwelt, (wo findet man eine Straße mit 0° Neigung , Steigung ... allein Aufgrund der Straßenkonstruktion (Wasserablauf ...) hier nirgends) für Auswirkungen haben ...
Da kann man auch Raten oder Würfeln, überspitzt ausgedrückt.
Der Wagen aus dem Bericht war scheinbar eine SMG I ... würde sich wohl kein Umbauter antun das SMG I zu verbauen.
Also auch hier Diskrepanzen.
Als Pi mal Holzaugenlösung und Anhaltspunkt mag es ja herhalten, viel mehr würde ich bei sovielen unbekannten Variablen aber nicht draufgeben.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Damals vll. ;), da war der Wagen auch nicht 20 Jahre alt. (Zitat von: Performances)
Na ja, das will er ja vermutlich rausbekommen, wie viel von der Leistung real noch da ist. ;)
Ob man 100 % erwarten kann steht auf einem ganz anderen Blatt. Mehr Infos liefert der Prüfstand dazu am Ende aber auch nicht.
Aus der prozentuale Abweichung bei der Beschleunigungszeit kann mit der Soll-Leistung die Ist-Leistung errechnen.
In meiner Fotostory ist es beim Motortuning mit Zahlenwerten genauer beschrieben.
Ja, theor. ...
Wie man das errechnet weis ich auch :), damit durfte man sich ~ ein Semester in Fahrzeugtechnik I mit den Fahrwiderständen etc. beschäftigen.
Daher auch meine Aussage weiter oben zur Präzision in Verbindung mit dem Wort Messen.
Man kennt die ganzen Gegebenheiten von damals nicht. Nicht einmal zum Fahrzeug gibt es soviel Daten (oder ich hab es überflogen).
Allein was die Reifen, Asphalt, Umwelt, (wo findet man eine Straße mit 0° Neigung , Steigung ... allein Aufgrund der Straßenkonstruktion (Wasserablauf ...) hier nirgends) für Auswirkungen haben ...
Da kann man auch Raten oder Würfeln, überspitzt ausgedrückt.
Der Wagen aus dem Bericht war scheinbar eine SMG I ... würde sich wohl kein Umbauter antun das SMG I zu verbauen.
Also auch hier Diskrepanzen.
Als Pi mal Holzaugenlösung und Anhaltspunkt mag es ja herhalten, viel mehr würde ich bei sovielen unbekannten Variablen aber nicht draufgeben. (Zitat von: Performances)
Die Hinweise zur Berechnung waren auch für den TE bestimmt.
O.k., ob es in Stuttgart so flache Autobahnabschnitte gibt, weiß ich nicht. In anderen Gegenden findet man die durchaus.
Ein klarer Unterschied zwischen Hinfahrt und Rückfahrt war bei mir damals in diversen Testreihen nicht feststellbar, die Ergebnisse waren bei Mehrfachmessungen in beiden Fahrtrichtungen im Rahmen meiner Messgenauigkeit (Reaktionszeit etc.) sehr gut reproduzierbar. In der Tat schien bei mir eher die eigene Reaktionszeit ausschlaggebend, z.B. ob das nun 14 oder 15 Sekunden sind für 80 auf 180.
Damit kann man definitiv nicht feststellen, ob ein Wagen nun 200 oder 205 PS hat. Aber machen wir uns nichts vor, diese Messgenauigkeit liefert der Prüfstand auch nicht mehr. Daher wäre die Stoppuhr erstmal eine billige und schon einigermaßen genaue Annäherung.
Wenn die Übersetzung gleich ist (vermutlich ja, da bin ich aber nicht sicher), sehe ich im SMG eher kein Problem.
Ein Nachteil ist natürlich, dass hier zwei verschiedene Wagen verglichen werden müssten. Bei mir war es ja das identische Fahrzeug vor und nach Tuning.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
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Mehr Infos liefert der Prüfstand dazu am Ende aber auch nicht.
Viel mehr nicht, dafür etwas genauer + man hat sie "geloggt" , kann sich es also ansehen.
Wird beim Serien E36 ohne Hard-Software schwer.
O.k., ob es in Stuttgart so flache Autobahnabschnitte gibt, weiß ich nicht. In anderen Gegenden findet man die durchaus.
Nicht all zu viele ... und wie gesagt 100% gerade ohne Steigung und Neigung gibt es nicht, bei keiner Straße.
Damit kann man definitiv nicht feststellen, ob ein Wagen nun 200 oder 205 PS hat. Aber machen wir uns nichts vor, diese Messgenauigkeit liefert der Prüfstand auch nicht mehr. Daher wäre die Stoppuhr erstmal eine billige und schon einigermaßen genaue Annäherung.
Und absolut nichts anders schreibe ich.
Näherung <=> Schätzung.
Je nach Prüfstand sind auch weniger wie 5Ps Toleranz möglich. Die normalen Radprüfstände habe aber eine Toleranz von bis zu 3%, also 6Ps bei 200Ps.
Die ca. 320Ps erreichen die S50B32 ohnehin fast nie ... daher, wenn er nur 200Ps hat wird man es schon merken.
Zu guter letzt, da es nicht wirklich etwas kostet ... testen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
...
O.k., ob es in Stuttgart so flache Autobahnabschnitte gibt, weiß ich nicht. In anderen Gegenden findet man die durchaus.
Nicht all zu viele ... und wie gesagt 100% gerade ohne Steigung und Neigung gibt es nicht, bei keiner Straße.
........
(Zitat von: Performances)
Gut, das wäre aber auch nicht nötig: Leichte Neigungen und leichter Wind mitteln sich auf jden Fall raus, wenn man in beide Richtungen fährt und den Mittelwert aus gleich vielen Messungen in jede Richtung bildet.
Bei all meinen Messungen könntest du aus den Einzelwerten nicht sagen, in welche Richtung die Straße ansteigt oder fällt oder woher ggf. der Wind kam.
Grüße
ChrisH
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Voraussetzung wäre dann aber wiederum, dass die Straße auf beiden Seiten gleich ist ... was sie wiederum auch nicht immer ist. Oder man ist Geisterfahrer.
Fazit, soll er eben einfach fahren ... kostet ja fast nichts und wenn er dann 5 Sekunden + hat, dann weis er ja dass was nicht stimmt .
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Hallo habe es heute mal ausprobiert von 0 auf 100 nach mehreren Versuchen 6,8 bis 7,2 sec. Werde übern Winter mal anfangen Ventilspiel prüfen Kompression messen usw. Kann ja vieles sein also werde ich mich mal durchkämpfen und berichten. Gruß Ralf
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Naja, Werksangabe wirst du klar nicht schaffen ... in dem Fall sind die 6,* doch garnicht so schlimm, wie beschrieben (ist ja nicht nur der Motor der leidet).
Ich denke Vanos, Ventilspiel ... überholen und es kommt noch was runter von der Zeit in Richtung 5.8-6.0.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
0 auf 100 hat einen zu großen Fehler, da kommt es viel zu sehr auf gute Gas- und Kupplungsdosierung an, wie griffig der Asphalt ist und wie viel Grip die Reifen noch haben.
Mach wie vorgeschlagen 80 auf 180 oder auch 60 auf 160 oder was gut realiserbar ist und wo du Werte zu im Test hast.
Bei einer länger dauernden Messübung wird auch der Fehler durch Reaktionszeit beim Abstoppen geringer.
Grüße
ChrisH
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Welche Benzinpumpe ist verbaut?
Ist das Geschwindigkeitssignal in die DME eingeschliffen?
5.3 macht der serienmäßig. 5.5 sollte ein geübter Fahrer mit einem Gebrauchsmotor im Mittel hinkriegen, sonst ist etwas im Argen. Deine Zeiten deuten auf knapp 250ps hin. Könnte die DME im Drossel-Modus sein...
Bearbeitet von: XuMuK am 13.10.2015 um 17:57:11
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Benzinpumpe ist m3 3.2 geschwindigkeitssignal ist auch angeschlossen. Es fehlt halt gefühlt im gesamten Durchzug an Kraft. Da ist schon etwas faul.
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Werde erst mal alles machen was ich selbst kann wie Ventile einstellen Kompression messen benzindruckregler erneuern drosselklappenpoti ist ok alle unterdruckschläuche und die der kurbelgehäuseentlüftung hatte ich vor Einbau schon gemacht. Wenns nicht hinhaut suche ich mal einen vanosspezialist auf. Sollte der Motor schlechte Kompression aufweisen lasse ich ihn überholen.
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Hallo es gibt Neues zu berichten. Es war der benzindruckregler. Sei nun dahingestellt ob er 290 oder 320 Ps bringt. Er hat seine volle Leistung 0 auf 100 nach mehreren Messungen 5.6 bis 5.9 und endgeschwindigkeit nach Tacho knappe 280 gehe mal von echten 250 aus. Gruß Ralf