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6 Beiträge
Hiho...
Ich habe da ein Problem mit meinem e39 baujahr 96 (528i limo)
Ich habe schon das dritte paar bremsscheiben an der vordeachse(1 jahr)... (alle bekamen nach ca 2000km eine unwucht und lenkrad und bremsenflattern setzt ein)
es wurden an der vorderachse schon diverse teile getauscht(diverse lager, stossdämpfer, stabis,felgauswuchtung, etc) jedoch ist keine wirkliche besserung in sicht..
kann mir hier vielleicht jemand verraten woran es noch liegen könnte....
danke im vorraus...
mfg
Bearbeitet von - Loko am 22.03.2005 17:17:06
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Loko,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremsenflattern e39"!
Gruß
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Bremsenflattern(3er BMW - E46 Forum)
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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So... nun nochmal um mein problem bessa zu beschreiben...
nachdem die bremsscheiben neu sind läuft alles wie geschmiert... kein zittern wackeln brummen oder ähnlich...
nach ca. 1000km merke ich ein leichtes vibrieren am bremspedal(und ganz leicht auch am lenkrad) was sich in den folgenden kilometern immer extemer auswirkt.
die bremsscheiben haben dann einen extremen schlag und das auto wird so gut wie unfahrbar(lenkrad wackelt bei jeder nochso leichten bremsung und schütteln des ganzen autos beim bremsen...)
können hier täsächlich reifen mit dran schuld sein?
welche teile sind hier dran schuld...?
vorn gewechselt wurden(stabis, domlager, stoßdämpfer,querlenker glaube auch... eigentlich hat nichts in irgendeiner art und weise spiel)
help....
danke schonmal
Es sind vermutlich deine Bremscheiben an sich.
Wenn die neu sind sagst du ja selber ist alles ok - später wirds schlechter.
Ich hatte das Problem auch mal, nach jedem Bremsen waren die Scheiben "krumm", allerdings konnte ich sie immer wieder vorsichtig grade bremsen.
Seitdem ich neue Felgen habe, die viel mehr Luft durch lassen als BMW Felgen, ist das Problem verschwunden - ich vermute also, dass durch thermische Probleme beim Bremsen (besonders bei starkem Bremsen) die Scheiben krumm werden.
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)
rumpel666
Mein "Nebel-Werfer" (Update 25.02.2005)
Bearbeitet von - rumpel666 am 23.03.2005 10:25:13
Mitglied seit: 01.03.2005
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10 Beiträge
Zitat:
Hiho...
Ich habe da ein Problem mit meinem e39 baujahr 96 (528i limo)
Ich habe schon das dritte paar bremsscheiben an der vordeachse(1 jahr)... (alle bekamen nach ca 2000km eine unwucht und lenkrad und bremsenflattern setzt ein)
es wurden an der vorderachse schon diverse teile getauscht(diverse lager, stossdämpfer, stabis,felgauswuchtung, etc) jedoch ist keine wirkliche besserung in sicht..
kann mir hier vielleicht jemand verraten woran es noch liegen könnte....
danke im vorraus...
mfg
Bearbeitet von - Loko am 22.03.2005 17:17:06
(Zitat von: Loko)
Mitglied seit: 28.03.2005
Herford
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1 Beitrag
Hallo Loko,
mein Vater hat bei seinem e39 (530d) ein ähnliches Problem, bei dem 5er hast du bei ganz leichtem bremsen ein ganz leichtes schlackern in der Lenkung. Bremst man etwas stärker ist die Unwucht weg. Alles kein Problem, wenn das Auto nicht fast auseinanderfallen würde, wenn man oberhalb von 180km/h stark abbremsen muss und dabei seine Frau auf dem Beifahrersitz den Heldentod in Socken sterben muss. Da dieses Problem nicht ständig auftritt, und mein Vater nicht oft Autobahn fährt, oder heizt wie ne Wildsau, gehe ich nicht davon aus,daß das Problem von den Scheiben kommt.
Denn damit haben wir die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du, denn der freundliche hat auch schon 3 mal die Bremsscheiben und Beläge getauscht, danach war ca. 2000km ruhe aber dann fing es wieder an. Nach Rücksprache mit dem Werk haben sie zuletzt die Gummilager (ich glaube vom Stabi) gewechselt, das hielt aber auch nur 3000km. Mein Vater zweifelt mittlerweile an sich selbst und hat keinen Bock mehr sich beim freundlichen lächerlich zu machen, zumal ich bei meinem neuen 330d touring auch Probleme mit den Bremsen habe, und wir bei dem freundlichen wahrscheinlich als überempfindliche Spinner abgestempelt werden.
Hi,
ich hatte Dein beschriebenes Problem an meinem Ex BMW 328 Touring auch. Nach einiger Zeit wurden meine Scheiben auch immer krumm. Bei Autobahnfahrten hatte ich ein ungutes Gefühl wenn ich bei mehr als 200 Sachen Bremsen musste und ein regelrechtes Trommeln und Rütteln am Lenkrad stattfand.
Ein Arbeitskollege meinte das es ein thermisches Problem ist. Die Scheiben sind nach dem Bremsen sehr warm ... wenn Du dann z. B. nach so einer Bremsung durch eine Pfütze fährst dann schreckt das Wasser die Bremsscheibe plötzlich ab und sie verzieht sich minimal was sich aber bei höheren Geschwindigkeiten immer stärker bemerkbar macht.
Eine gute Abhilfe waren dann wärmebehandelte innenbelüftete gelochte Bremsscheiben. Waren zwar nicht ganz günstig aber dieses lästige Schütteln war weg und kam auch nicht wieder... nochdazu wurde die Optik verbessert ;)
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen....
Kann mich nur leider nicht mehr genau an den Hersteller erinnern aber ich denke es waren Eisenmann?!?... Wenn es Dich genauer interessiert frag ich gern meinen Arbeitskollegen.
Schöne Grüße
Martin
Ich weis nicht ob das schon genannt wurde!!!
Teste es mal mit anderen reifen z.b winterreifen!!! und lass mal Dein Lenkgetriebe anschaun ob das vielleicht einen Defekt hat!!!
____________________________
Mfg: X-Men
Hubraum statt Spoiler.
BMW V/8 Power!!!
Mein Wolf im Schafspelz!
Mitglied seit: 10.08.2004
Rhauderfehn
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9 Beiträge
Moin miteinander,
also bei mir war auch so ein Bremsenflattern nicht zu übermerken, bei jedem Bremsen so ein Flattern mit Zittern des Lenkrades.
Bei mir waren es einfach nur die Querlenker unten rechts und links ausserdem habe ich noch die Bremsanlage vorne und hinten erneuern lassen. Seitdem Ruhe bis auf das typische leichte Zittern ab ca 100-110 kmh.
Versuche seitdem auch einfach starke Bremsmanöver zu vermeiden damit sich das sogenannte "fading" der Bremsscheiben nicht mehr einstellt. Aber Vorderachsprobleme und Bremsen am 5er sind ja altbekannt, und ohne Krankheiten ist der E39 ja leider auch nicht was ich jeden Monat zu spüren bekomme ^^.
...so on Malte
____________________________
Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben, oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen:
BMW
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Hallo,
zwar sind Eure Beiträge schon ein paar Monate her, ich hoffe jedoch das Thema ist nach wie vor aktuell. Ich habe massive Probleme mit den Bremsen am E39 (BJ 2003). Ich fahre sehr viel Autobahn und mittlerweile ist das Fahrzeug aus 180km/h und mehr nicht mehr abzubremsen! Bremsbeläge und Scheiben wurden 3x getauscht (in einem Jahr), Querlenker, Radnaben, Zugstreben,... alles getauscht. Jeweils nach ca. 3000 km (nach Belag- und Scheibenwechsel) fängt das ganze wieder an!
Wer hat dieses Problem schon gehabt und evtl. dauerhaft lösen können???
Hallo !
Lass auf jeden Fall mal Deine Reifen wuchten. Bei meinem 530d von 01(140000km) ist mit 16 Zoll Winterreifen nix zu spüren. Nachdem neue Reifen auf die 17" So-Reifen aufgezogen waren, hat die Kiste gerüttelt ohne Ende. Insgesamt dreimal wuchten hat wahre Wunder vollbracht.
Beim E39 befinden sich "Gel-Lager" an den Längsträgern der Vorderachse. (400 Euro ca.)
Diese waren bei meinem ausgelaufen (feucht, undicht) und bewirkten ein permanentes Lenkradflattern bei ca 100 km/h.
MfG Bernd
Mitglied seit: 27.04.2005
Herxheim
Deutschland
25 Beiträge
das problem scheint woll sehr viele 5er zubetreffen. aber wie schon geschrieben wurde das verziehen der scheiben ist wohl der grund für das flattern. mein vater hatte das bei seiner a klasse auch mal das kommt davon wenn die scheibe sehr heiß wird und die spannung aus dem metall entweicht darum meine empfehlung an alle die damit probleme haben. nehmt euch einfach eine sportbremsscheibe den die sind schon ordentlich wärmebehandelt. den die bremse am 5er egal welcher ist einfach zuklein selbst beim M5. den habe ich mir letzens mal angesehn und gefahren aber soviel power mit so einener beschiessen bremse habe ich noch nie gefahren. die bremse war nach einer bremsung von 240 auf 100 sofort krum! allso macht euch nichts draus. ich werde mir mal die zimmerman drauf machen wenn ich meinen 5er behalte.
____________________________
Jetzt mal mit BMW!
Mitglied seit: 29.01.2004
Montabaur
Deutschland
142 Beiträge
Hi,
also Willkommen im Club, für alle die das Bremsscheiben flattern haben.
Beim 528 ist es ein bei BMW bekanntes Problem. Mal hat man ne Ganze Zeit Ruhe und dann einmal etwas schärfer gebremst, und schon hat man es. Aber was will man machen, mit Sportbremsscheiben wird es auch nit besser. Ich hau mir jetzt die Bremsanlage vom 540I touring in meinen 2,8 rein. Damit sollte ich dann hoffentlich ruhe haben.
Ach und mal davon abgesehen, wenn man nen Porsche von 240 auf 100 Runter bremst dann kann man da auch die Bremsscheiben in den Müll werfen.
Bis dann und viel Spaß beim Bauen, Bauteile lieste für die Bremsanlage vom 540 folgt.
Gruß Dennis
____________________________
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Unser Tüv vom Rheinland,
geheiligt sein deine Prüfer, uns heilig deine Plaktette,und vergib uns unsere Tieferlegungen und erteile uns durch §21 die Allgemeine Betriebserlaubnis für unsere Umbauten. Amen !!!
Mitglied seit: 10.05.2005
Kroppenstedt
Deutschland
46 Beiträge
Hallo,
..na dann baruche ich ja gar ned erst nen Thread aufzumachen, meiner flattert immer zwischen 100-110 bei fahren und bschleunigen sowie beim bremsen...wohl das normalste der Welt beim 5er???!!!!
____________________________
www.spreewaldflirt.de
BMW 525dA Buisiness Line- Exclusiv Edition...alles außer Navi und elektr. Sitze........Schwarz-Breit-Stark----
Servus,
ich habe mir erst einen 523er gekauft und ihr macht mir hier richtig schiß!
Gut das ich ihn noch nicht ausgefahren habe!
Mitglied seit: 08.05.2005
Heilbronn
Deutschland
85 Beiträge
Ich habs immer auf das ABS System geschoben loool
Auch so ca bei bremsung von 110 bis 80 km/h runter a kleines flattern.
Hallo "Flatterpiloten",
also bestätigt ist nun jedenfalls das dieses Problem nach wie vor aktuell ist. 'Mittlerweile habe ich nun auch den 4ten Reparaturzyklus hinter mir. Diesmal ist praktisch die komplette Vorderachse ersetzt worden. Bis jetzt (nach 1.000km) hälts noch aber ich glaub noch nicht dran.
Gleichzeitig habe ich den Kontakt zu BMW nach München aufgebaut (auf Vorstandsebene). Folgendes ist vereinbart:
Bei erneuten Problemen wird das Fahrzeug mit zwei weiteren baugleichen und selbigen Problemen dem Dekra vorgeführt und von diesem aufgrund erheblicher Mängel stillgelegt. Erste Recherchen lassen vermuten, dass bei BMW damit die Serienzulassung zumindest für den E39 gefährdet ist.
Danach werde ich -hoffentlich mit ein paar "Fans" unter Euch- eine Sammelklage einreichen und auf unverzügliche Beseitigung der Mängel pochen.
Wer sonst noch die Nase voll hat kann mir gerne ein Feedback geben.
MfG
P.S: um nun nicht verschiedene Mängel zu vermischen möchte ich nochmals eines betonen: Es handelt sich bei den o.g. Mängeln nicht um ein leichtes Lenkradflattern bei bestimmten Geschwindigkeiten, sondern um ganz erhebliche Lenbkradausschläge beim Abbremsen. Dies ist bereits bei ca. 60 km/h unangenehm und entwicklet sich bei ca. 180km/h zu einem beinahe nicht kontrollierbaren "GESCHWÄNZEL" des gesamten Fahrzeugs!!!
Text
Na Hallo
hab' gerade vorhin meinem Verkäufer (520i Touring 11/02) geschrieben ich hätte bein testfahren ein leichtes Flattern im Lenkrad gespürt - er soll doch mal die Wuchtung der Reifen prüfen.
Vielleicht liegt's aber gar nicht an den reifen? Werd' mal genauer hinfragen.
Wagen hat noch Werksgarantie. Übernimmt BMW ausgelaufene Gel-Lager auf Garantie?
Hatte das gleich problem wie du, kaufe dir ein paar gelochte Zimmermanscheiben kostet für vor mit Belege ca. 150.€ dann haste Ruhe vor diesem problem. Ich habe jetzt schon 40 000 mit den Scheiben runter und das flattert kein bisschen mehr.
Mitglied seit: 29.01.2004
Montabaur
Deutschland
142 Beiträge
Hi,
werde morgen mal eine vorläufige Teile Liste mit den benötigten Teilen für die größere Bremsanlage als PDF einstellen.
Aber noch mal zurück zum Serienprob dem Flattern.
Was ich gehört habe, aber nicht bestätigt bekommen habe, ist es wohl so, das sich die Materialmischung aus der die Bremsscheiben gemacht werden, sich über die Jahre geändert haben soll. d.h. sie wurde so verändert, das die Scheiben bei erwärmung sich stärker ausdehnen, um eine bessere Bremswirkung zu erzielen. Nachteil: Sie werden weich, und in dem augenblick wo der Druck der Bremsbelege von der Scheibe zurückgeht, wird die scheibe an dieser stelle etwas dicker.und wenn man dann wieder bremst, greift an dieser stelle die bremse etwas stärker, und dadurch wird das flattern ausgelöst. Desweiteren Zieht dieses eine Veränderten abrieb an der Reifen hervor, beides ist nur sehr sehr gering. jedoch bei einem Tempo von 100 km/h, merkt man dieses dann extrem.
Ich habe vorne Bremsscheiben Beläge und Reifen neu gemacht, und siehe da das Auto läuft wieder ganz ruhig. Aber spätestens bei der nächsten Notbremsung kann ich die Scheiben wieder wegschmeißen. Aus diesem Grund ziehe ich einen Umbau zur einer größeren Bremsanlage in erwegung. Wie gesagt Teile Liste mit org. BMW Teilenummern und Preise folgt.
@THJ05:
Also wenn du so extremes Flattern hast beim Bremsen liegt es wohl kaum noch an den Bremsen. Mein Dad hatte das bei seinem 535 auch gehabt. Dort stellte sich dann herraus das ein Querlenker gebrochen war. man sah es aber erst wenn man auf diesen etwas druck ausübete, weshalb dieses bei den Inspektionen übersehen worden ist.
Und bei meinem 3er war es eine gebrochene Motorhalterung! Manchmal rühren so Probleme auch von ganz anderen Sachen her. Und müßen nicht umbedingt an der vorderachse sein, wie es bei nem Kollegen war. Dort war hinten links ein Dämpfer im Arsch und er hat ebenfalls vorne das Flattern gehabt. Darauf hin hat er vorne fast alles neu gemacht, weil der Fehler sich anfangs nicht lokalisieren lies. bis er mal vormir hergefahren ist, da hat man gesehen das das hinterrad in links kurven anfing zu springen als es entlasstet worden ist.
Gruß Dennis
____________________________
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Es liegt nicht an einer zu kleinen Bremsanlage, es sind hier meistens Gummimanschetten hinter den vorderen Bremssatteln. Geht hier ein kaputt, fährt der betroffene Bremssattel nicht mehr ganz zurück und schleift an der Bremsscheibe, die in der Folge ausglüht und sich verzieht. Ist leider nur im ausgebauten Zustand zu erkennen! Weiterhin können dies noch die Tonnenlager HA sein bzw. die Radlager. Hab selber alles durch es waren bei mir die Manschetten!
Zitat:
Hi,
werde morgen mal eine vorläufige Teile Liste mit den benötigten Teilen für die größere Bremsanlage als PDF einstellen.
Aber noch mal zurück zum Serienprob dem Flattern.
Was ich gehört habe, aber nicht bestätigt bekommen habe, ist es wohl so, das sich die Materialmischung aus der die Bremsscheiben gemacht werden, sich über die Jahre geändert haben soll. d.h. sie wurde so verändert, das die Scheiben bei erwärmung sich stärker ausdehnen, um eine bessere Bremswirkung zu erzielen. Nachteil: Sie werden weich, und in dem augenblick wo der Druck der Bremsbelege von der Scheibe zurückgeht, wird die scheibe an dieser stelle etwas dicker.und wenn man dann wieder bremst, greift an dieser stelle die bremse etwas stärker, und dadurch wird das flattern ausgelöst. Desweiteren Zieht dieses eine Veränderten abrieb an der Reifen hervor, beides ist nur sehr sehr gering. jedoch bei einem Tempo von 100 km/h, merkt man dieses dann extrem.
Ich habe vorne Bremsscheiben Beläge und Reifen neu gemacht, und siehe da das Auto läuft wieder ganz ruhig. Aber spätestens bei der nächsten Notbremsung kann ich die Scheiben wieder wegschmeißen. Aus diesem Grund ziehe ich einen Umbau zur einer größeren Bremsanlage in erwegung. Wie gesagt Teile Liste mit org. BMW Teilenummern und Preise folgt.
@THJ05:
Also wenn du so extremes Flattern hast beim Bremsen liegt es wohl kaum noch an den Bremsen. Mein Dad hatte das bei seinem 535 auch gehabt. Dort stellte sich dann herraus das ein Querlenker gebrochen war. man sah es aber erst wenn man auf diesen etwas druck ausübete, weshalb dieses bei den Inspektionen übersehen worden ist.
Und bei meinem 3er war es eine gebrochene Motorhalterung! Manchmal rühren so Probleme auch von ganz anderen Sachen her. Und müßen nicht umbedingt an der vorderachse sein, wie es bei nem Kollegen war. Dort war hinten links ein Dämpfer im Arsch und er hat ebenfalls vorne das Flattern gehabt. Darauf hin hat er vorne fast alles neu gemacht, weil der Fehler sich anfangs nicht lokalisieren lies. bis er mal vormir hergefahren ist, da hat man gesehen das das hinterrad in links kurven anfing zu springen als es entlasstet worden ist.
Gruß Dennis
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(Zitat von: Dennis81)
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Autogas, das hat was!! ;-)