M43 Kühlwasserleuchte an ab hoher Geschwindigkeit
Hahahaha :D
Haben wohl beide ein Montagsauto gekauft.
Aber das finde ich persönlich nicht mal so schlimm, weil ich eigentlich sehr gerne am Auto schraube.
Ich konnte jetzt schon viel Erfahrung sammeln.
Anfang Dezember wird zum Beipiel noch die KGE neu gemacht.
Grüße
Alex
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Hallo Seipp323,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M43 Kühlwasserleuchte an ab hoher Geschwindigkeit"!
Gruß
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Ja Spaß macht es mir auch und da ich noch nicht so viel Ahnung habe lerne ich auch immer was dazu. Immerhin ist mein Wagen zuverlässig und hat mich immer an mein Ziel gebracht :) Zum Thema KGE: Hab ich auch schon gewechelt :D Und wenn du schon den Luftfilterkasten, KGE und den Schlauch ab hast kannst du eigentlich auch das Anschlusstück hinten am Motor neu machen, da bei mir dieses undicht geworden ist(auch eine der typischen Stellen wahrscheinlich) und ich etwas Kühlwasserverlust hatte. Schlauch vom KGE Ventil würde ich auch wechseln.. Meins war durchnässt (mit Öl denke ich mal) und mit Isolierband umwickelt...
Ich würde mittlerweile behaupten, dass ich jetzt nicht mehr so ahnungslos bin, was den E46 angeht. :D
Aber natürlich lernt man jeden Tag dazu, wenn man hier im Forum aktiv ist.
Könntest du eventuell mal ein paar Bilder reinstellen, auf denen man den Kühlwaserschlauch sieht, den du meinst?
Hatte zwar schon die Ansaugung bis zu Ansaugbrücke ab, aber hab auf sowas nicht geachtet.
Hört sich auf jeden Fall plausibel an, den Schlauch zu tauschen.
Grüße
Alex
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Ich meinte diesen Flansch wo der Schlauch drauf kommt, aber wie ich gerade sehe hast du ein 323i. Da ist ja alles ein bisschen unterschiedlich verbaut denke ich mal. Ich habe ja nur den 316 M43 und die Teile-Nr. ist 11 53 1 708 808 (falls es dich intressiert kannst du auf einer bestimmten Seite gucken). Sitzt ungefähr da wo das Thermostat sitzt nur auf der anderen Seite des Motorblocks.
Ja stimmt beim 6 Zylinder ist das denke ich "ein wenig" anders :D
Von hinten an den Motorblock kommt man ja auch mal sowas von garnicht dran...
Aber beim KGE Wechsel schau ich mal, ob ich irgendeine Undichtigkeit in Form von einem Siff entdecken kann.
Danke für den Tipp!
Grüße
Alex
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Falls jemand ein ähnliches Problem hat wollte ich mal auf etwas hinweisen. Wie bereits erwähnt hatte wurde der hintere Anschlussflansch erneuert, da er undicht war. Bei dem M43 Motor gibt es noch weitere dieser Anschlussstücke und einer sitzt relativ versteckt unter der Ansaugbrücke. Dieser war, genau wie der hintere, innen abgebrochen und deswegen verlor ich da ein bisschen Kühlwasser. Ob das Problem damit behoben ist kann ich nicht genau sagen, da mein Ausgleichsbehälter auf der Autobahn gerissen ist und (trotz schnellem reagieren) der Motor überhitzt und wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung gerissen ist (Wasser wird über das Ventil rausgedrückt). Das ist mir allerdings erst aufgefallen nachdem ich den Ausgleichsbehälter und den Anschlussflansch ersetzt habe...
Falls jemand das selbe Problem hat, hab ich kurz meinen Ablauf beschrieben:
Um den Anschlussflansch zu wechseln kann man den oberen Teil der Ansaugbrücke abbauen damit man etwas mehr Platz hat (Anleitung findet man über Google). Auf dem unteren Teil der Ansaugbrücke ist eine kleine Kabelbox, die ist nur mit 3 Schrauben befestigt und wenn man die löst hat man noch ein bisschen mehr Platz. Außerdem kann man die Lichtmaschine lösen und oben bisschen nach rechts ziehen damit man besser mit der Hand durchkommt. Danach kann man, am besten mit Hilfe durch jemand anderem, die Schläuche lösen. Dazu die Klammer nach oben ziehen und von der einen Seite ziehen und von der anderen Seite mit einem Schraubenzieher leicht gegendrücken. Bei den zwei Schrauben am besten mit Verlängerungen usw ausprobieren.