Hallo...IHR :)
Meinen E39 hab ich jetzt mal gerade ein Jahr...es ist erstaunlich was man da so an Geld reinstecken tut...
Folgendes:
Ich kannte das ja schon vom E36 das bei BMW's gerne mal die Bremsscheiben verziehen und man dann das wohlbekannte Flattern in Lenkrad und gar auch noch im Bremspedal hat. Ich konnte es mir bisher aber nicht wirklich vorstellen. Als ich den Wagen geholt habe, war das auch nicht (ein Grund mehr für den Kauf gewesen) und die Bremsscheiben (der 530i hat ja die größeren V8-Scheiben) haben noch massig Substanz. Dann fiel mir auf das der Wagen mit zunehmendem Tempo unstabil wurde. Zunächst einmal verabschiedeten sich nach kurzer Zeit eine Koppelstange sowie beide Querlenker (Traggelenke ausgeschlagen) auf der rechten Seite. Nägel mit Köpfen machen dachte ich mir...also...gleich ein komplettes Kit bestehend aus Koppelstangen, Spurstangen samt Köpfen sowie alle vier Querlenker eingebaut (Schrauben selbstredend im eingefederten Zustand angezogen, sowie Spur eingestellt) und im gleichen Zug auch ein Eibach-Sportline-Federnsatz rein (45/30mm mit den orig. M-Dämpfern). Damit fing es dann an...erstmal war urplötzlich das Radlager VL defekt und laut...also auch noch neu gemacht. Und dann kam wieder das "Flattern" ... es war also wieder da...aber WARUM? Bremse? Schien mir nach wie vor unlogisch...ausschließen möchte ich es dennoch nicht.
Vorhin nahm ich ihn dann nach Feierabend mal wieder auf die Bühne um nochmal zu schauen. Nach etwas Suche fiel mir auf das ich leichtes Spiel in den Spurstangen (nicht in den Köpfen) habe ... ich denk "Teufel nochmal...die sind keine 10tkm alt!"...also mal die Manschetten gelöst und zu den Köpfen geschoben...kommt man man ja bestens ran dort. Rüttel wieder dran...ne...die Axialgelenke sinds auch nicht. Dann wollt ich mal schauen ob die Gelenke vielleicht...warum auch immer (bin KFZ'i) ... nicht richtig fest sind....und siehe da...die ganze Zahnstange im Lenkgetriebe lässt sich gut 20° zu jeder Seite verdrehen und rüttelt in ihrem Rohr rum (nur Links).
NUN...frage ich mich...normal ist das nicht oder? DEFEKT? Was mich daran wundert ist, das kein Öl austritt...garnicht...ist furztrocken und nein...der Behälter ist nicht leer noch hab ich knackgeräusche in der Lenkung. Klärt mich auf. Hat das schon mal wer gehabt und wer weiß mehr als ich? Kann das Flattern beim Bremsen daher kommen? Eigentlich schon oder? Es fängt immer leicht an, wird mehr mit zunehmendem Bremsdruck...nur bei starkem Bremsen hörts auf (hab aber vorhin festgestellt, das er beim Lenkrad los lassen dann woanders hinfährt, sprich zur Seite zieht was aber ja auch an härteren Federn sowie den breiten M-Schluffen liegen mag)
Bin mit meinem Latein am Ende.
So hoffe das war genug Info und Hintergrund. Fahrzeug ist ein 530i Baujahr 2003, 240tkm, M-Sportfahrwerk und M-Paket von Werk.
Gruß, das Alex