Hallo,
Ich habe mich hier heute angemeldet da ein ein Problem mit dem 96er 318tiA von meiner Freundin habe. Selber fahre ich ein 2002er Clk 230 Cabrio.
Der BMW hat 135tkm gelaufen und ist in einem guten Zustand, es funktioniert bis jetzt noch alles wie es soll.
Zum Problem:
Im Leerlauf gibt es ein pfeifendes Geräusch aus dem Bereich der Ansaugbrücke, man kann nicht Orten ob es aus der Brücke, oder unter der Brücke herkommt. Sobald man ein bisschen Gas gibt ist es weg.
Ich habe schon die Keilriemen runtergenommen, daran liegt es nicht. Drosselklappe und leerlaufsteller gereinigt. Kurbelwellenentlüftungsventil erneuert, und alle Schläuche auf Dichtheit geprüft. Geräusch bleibt.
Das einzige was hilft ist wenn man ein ganz kleines bisschen auf die Betätigung der unteren Drosselklappe drückt. Irgendwie werden hier Strömungsgeräusche erzeugt. Wenn man die Nulllage etwas verstellen könnte wäre ich das Geräusch los. Die Leerlaufdrehzahl würde ich nach DZM auf 700-800 schätzen. Ist das ein häufiges Problem?
Mein Bruder hat einen m42, der hat das Pfeifen auch, allerdings viel leiser.
Guß
André
Bearbeitet von: Andre-Hsw am 03.10.2015 um 15:12:58