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Mitglied seit: 14.01.2008
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Will im Winter meine felgen aufarbeiten. Sprich lackieren. Frage welche mich beschäftigt, wie bekomme ich das felgenbett auf Hochglanz? Gemäß versxhiedener youtube Videos wird der Lack beim tiefbett wegschliffen und dann das alu Hochglanz poliert. Kann mir nicht vorstellen, dass das lange hält wegen oxidieren. Wie bekommt man es mit Lack hin? Oder muss das tiefbett blank sein und dann einfach nur Klarlack drüber???
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Hallo Streetstyler,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Felgen aufarbeiten"!
Gruß
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Da liegst du richtig.
Entweder immer wieder polieren oder mit Zapon-Lack überziehen, dadurch verlierst du aber etwas an Glanz (nicht soviel wie bei normalen Klarlack).
Alternativ kannst du die Felgen auch mit "Klarlack"-Pulverbeschichten lassen oder Hochglanzverdichten, Verchromen (allerdings wäre ich bei allem vorsichtig und würde beim TÜV vorher die Sache abklären, sonst kann man dir da einen Strich durch die Rechnung machen).
Regulär ist nämlich das nachträgliche polieren und verchromen von Felgen nicht zulässig.
Beim Verdichten bin ich mir nicht ganz sicher, dadurch wird im Normalfall ja kein Material auf- oder abgetragen und die Gefügestruktur nicht verändert, sondern nur die Oberfläche (wie es der Name sagt) verdichtet.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Hi,
vom TÜV scheint es keine zentrale Vorgabe zu geben, man überlässt das den jeweiligen Prüfern.
Die Übervorsichtigen ziehen sich auf die Argumentation zurück, dass "etwas" an der Felge verändert wurde, was nicht zulässig sei.
Hochglanzverdichten ist ja auch echt schlimmer als ein Kreidestrich.
Es hat wohl auch noch niemand einen Zerstörungstest mit Hochglanzverdichteten Felgen durchführen lassen.
Die Chancen stehen gut, dass man da auch wieder an irgendwelche Übervorsichtigen gerät, die dann die Zulässigkeit nur für genau diesen einen Felgentyp bescheinigen.
Sonst hätte das wohl irgendein Felgenveredler schon getan.
Hat aber wohl eher einen anderen Hintergrund: 10.000 Felgentypen, 10.000 Testversuche - schön blöd, wenn man auf die Kohle verzichten würde und alle mit einem Test abfrühstücken würde.
Hier lesen ja auch einige Jungs vom TÜV mit.
Vielleicht erzählen die mal, was als Richtlinie dort gilt...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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potsdam
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Mh...dann wird es wohl ne neue Lackschicht nur geben...und das tiefbett wird poliert und mit Klarlack geschützt
Mitglied seit: 18.09.2011
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Aber keinen normalen Klarlack nehmen, sonst hast du danach "Silber mit Glanzschleier" .
Und ganz so toll hält Klarlack auf polierter Oberfläche nicht, da zu glatt.
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Nachträglich verchromte Räder nur mit Festigkeitsnachweis ... Egal welche Änderungen an der Felge durchgeführt werden, es führt immer zum erlöschen der Betriebserlaubnis der jeweiligen Felge.
Selbst beim entlacken muss man schon aufpassen. Es gibt eine Technik bei der die Felge dafür auf ~220-240C erhitzt wird. Tests haben ergeben dass eine Felge danach eine bis zu 75% geringere Dauerfestigkeit hat als vorher ... Sprich das ist auch unzulässig.
Was das verchromen betrifft, ich hab vschon ein paar nachträglich verchromte Felgen gesehen die später gerissen sind ... Und das Teilweise an 400-500PS SUV's ...
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Mitglied seit: 14.01.2008
potsdam
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Ich glaub kaum dass wenn ich von Hand anschleife und dann neulack sprühe was weltbewegendes mit den felgen passiert. Dann verzichte ich halt auf blanke tiefbetten
Mitglied seit: 18.09.2011
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4337 Beiträge
Du darfst weder Material ab- noch auftragen ...
Und Glauben ist nunmal nicht Wissen.
Die Felge wurde so geprüft, wenn du etwas daran veränderst verlierst du die Zulassung dafür.
Klar kannst du die Felge auch Polieren und ohne Probleme damit fahren, nur wie es der Zufall will trifft man dann einen Prüfer der es genauer nimmt und dann hast du die Arbeit umsonst gemacht (und Felgenbetten polieren ist eine Sauerei).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Mitglied seit: 17.11.2013
sendenhorst
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Krass das höre ich zum ersten mal.ich hab meine felgen schon zich mal sandgestrahlt poliert und umlackiert...seit nun 12 jahren noch nie probleme mit gehabt...
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Lg Sever
Mitglied seit: 18.09.2011
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Wo kein Kläger ...
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Mitglied seit: 17.11.2013
sendenhorst
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709 Beiträge
Da hast du wohl recht...bei uns in der kleinstadt keiegt man glaub ich eher tüv als ib grossstädten...performance hat da den nagel aufn kopf getroffen... :) egal hauptsache tüv 😄😄😄
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Lg Sever