E46 316Ti Nockenwellenlagerung
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Hallo Leute!
Da ich neu hier bin möchte ich mich erst einmal vorstellen!
Mein Name lautet Manuel und ich bin 27 Jahre alt, wohne im schönen Westerwald und bin Informationselektroniker von Beruf. Auf BMW- Syndikat bin ich durch Freunde gestoßen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Zum Problem:
Ich fahre einen E46 316ti Compact BJ. 08/2004 (ich weiß er ist keine Rakete, aber ich liebe den kleinen nun mal!) :)
Diese Woche wurde beim Freundlichen die Exzenterwelle gewechselt und die Schlepphebel von vorn nach hinten getauscht, dabei ist dem Meister aufgefallen, dass wohl die Lagerung meiner Nockenwelle langsam am einlaufen ist. Dieser wollte mir sofort einen neuen Zylinderkopf andrehen, zum Kostenpunkt von 3000€, nur für das Material!
Ergänzung:
Es handelt sich um den N46B18 Motor, welcher 123000 Km auf der Uhr hat. Habe in letzter zeit vieles neu gemacht. Z.B. die Steuerkette mit Führung und Spanner, Nockenwellenverstelleinheit, Einspritzdüsen, Zündspulen, Kerzen, Verstellmotor Valvetronic, zwei neue Stoßdämpfer hinten. Somit möchte ich Ihn um keinen Preis abgeben, sondern unbedingt reparieren... Möchte Ihn so lange wie nur möglich behalten!
Nun meine Frage an euch:
Gibt es keine andere und günstigere Lösung um dieses Problem in den Griff zu bekommen? Muss wirklich sofort ein komplett neuer Kopf drauf, wenn ja, würde ein gebrauchter und gereinigter aus Ebay ausreichen? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Viele Grüße und vielen Dank schon mal! :)
Bearbeitet von: e46Manu am 03.10.2015 um 11:18:15Bearbeitet von: e46Manu am 03.10.2015 um 11:24:41
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Hallo e46Manu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 316Ti Nockenwellenlagerung"!
Gruß
So lange keine Probleme bestehen so lassen.
Wenn es mal kommen sollte, dann kann man sich überlegen ob man sich einen überholten kaufen soll oder den eigenen reparieren lässt.
Der nette Mann von BMW baut auch keine neues ein sondern ein überholtes.
Bis dahin, alles gut.
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Danke für deine Antwort!
Aber riskiere ich damit auch keine großartigen Folgeschäden? Z.B. durch fressen der Nockenwelle?
Möchte wirklich nicht, dass mein kleiner am Ende nur noch mit einem AT Motor zu retten ist!
Liebe Grüße!
Das fängt mit rappeln und klackern an.
Hast du so Geräusche?
Keine Leistung?
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Dazu kann ich leider momentan noch nichts sagen, bekomme den Wagen erst am Montag wieder. habe Ihn wegen Leistungsverlust und unruhigem Leerlauf abgegeben letzte Woche. Daraufhin wurde die Exzenterwelle getauscht und die vorderen Schlepphebel nach hinten und die hinteren nach vorn getauscht. gestern am Telefon meinte der Meister, dass er Donnerstag danach noch immer nicht lief und darauf hin neue Kerzen rein gemacht wurden, dann lief er schließlich rund und einwandfrei. Am Montag will er den Wagen noch mal starten, falls er dann auch wieder gut läuft kann ich ihn abholen.
Ansonsten sind mir in letzter Zeit keine großartigen Geräusche aufgefallen, bis auf ein leichtes klackern im Motorraum, was ich persönlich aber noch als normal empfunden habe. Steuerzeiten wurden auch überprüft, diese waren nach Aussage von BMW perfekt!
Liebe Grüße!
Bearbeitet von: e46Manu am 03.10.2015 um 12:01:59
Dann lass es so.
Würde ich machen, das die Welle anläuft mein Gott gibt schlimmeres, so lange es nicht schabt.
Wenn du es tauschen lassen willst bekommst Generalüberhole im Netz suchst dir einen der es dir einbaut gut ist.
Denke mal mit der Hälfte der Kosten bekommst es hin.
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Alles klar!
Dann melde ich mich einfach Montag noch mal, wenn ich genaue Infos von BMW bekommen habe!
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße!
Warum nicht einen gebrauchten Kopf kaufen? Ohne Extenterwelle nicht mal teuer. Einfach Nocke und Lager umbauen und den Rest des Kopfes wieder verkaufen.
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Der Grundfehler war eigentlich auch nur, dass der Motor im Leerlauf etwas unruhig läuft, aber ich glaube, ich bin in der beklopptesten BMW Werkstatt gelandet die man nur finden kann. Erst diagnostizieren sie diesen Fehler, nun heißt es, dass Steuergerät wäre defekt, da er im Leerlauf unrund läuft. Der Wagen steht nun wohlgemerkt seid DREI Wochen dort. Mir reicht es nun, ich hole den Wagen heute ab, bezahle die bisher angefallenen Kosten und bringe Ihn zu einer fähigen Werkstatt... Langsam bin ich wirklich am Ende mit meiner Geduld.
Bisher getauscht wurden: Exzenterwelle, Schlepphebel, Einspritzdüsen, Nockenwellenverstelleinheit, Kette, Kettenführung + Spanner, Verstellmotor Valvetronic, Zündspulen, Zündkerzen. Und das alles NUR, um am Ende mit der Diagnose Motorsteuergerät zu kommen?
Ich bin wirklich richtig geladen langsam....
Liebe Grüße!
Bearbeitet von: e46Manu am 05.10.2015 um 12:16:49
oO
da fehlen mir die Worte...
Du willst das tatsächlich bezahlen? Du hast eigentlich fast nen neuen Kopf bekommen. Völliger unsinn und völlig falsche Herangehensweise. Es kann auch nur der LMM oder Unterdrucksensor sein. (Ich glaubs aber nicht.)
Und lass dir die alten Teile mitgeben! Die kannst Du wenigstens noch für ein paar hundert Euro verkaufen! Denn daran hats ja definitiv nicht gelegen.
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Ich setze mich gleich in den Bus und fahre dann zur Werkstatt... Zum glück habe ich zwei Wochen Urlaub. Ich finde, sowas sollte nicht passieren, besonders nicht in einer BMW Fachwerkstatt. Definitiv werde ich versuchen da einiges an Kosten rauszuholen! Denn so geht es nicht! Der Wagen geht dann heute noch zu einer Freien, welche auf BMW spezialisiert ist, diese wurde mir von meinem Schwager empfohlen. Werde mir dann dort einen Termin geben lassen und denen sagen, dass ich den Wagen bis spätestens Freitag den 16.10. wieder benötige. Denn ich kann nicht ewig mit dem Bus zur Arbeit fahren, das geht irgendwann mal ins Geld und die Reparaturen sind ja auch nicht umsonst. Somit will ich meinen Wagen bis zum Ende meines Urlaubs zurück. Über die besagte BMW Werkstatt werde ich mich ebenfalls erheblich beschweren bei BMW, auch wenn es keinen Erfolg haben wird.
Bearbeitet von: e46Manu am 05.10.2015 um 12:55:00
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So, bin wieder zu Haue. Der Fehler ist nun noch viel viel schlimmer als vorher... Leider. Jetzt geht sobald er warm ist auch die MKL an und er ruckelt wie verrückt und hat null Leistung mehr... Daraufhin bin ich bei einer Werkstatt die auf dem Weg lag reingefahren, Fehlerspeicher sagt Zündaussetzer Zylinder 3, Zündspule defekt Zylinder 3. Morgen soll ich aber eh noch mal zum besagten BMW Händler kommen, sie wollen mir noch alle 4 Zündspulen tauschen, in der Hoffnung das er dann läuft. Ansonsten gebe ich den Wagen in der von mir oben angesprochenen Freien Werkstatt ab... Langsam weiß ich mir echt keinen Rat mehr!
Rechnung von BMW war dann am Ende doch "nur" 1139,98€, anstatt den 1800 vom KV, trotzdem viel Geld für nichts, immerhin ist der Fehler jetzt VIEL schlimmer als vorher... Vorher lief er nur etwas unrund im Leerlauf und nun läuft er vollkommen schlecht und auf 3 Pötten, sowohl im Stand als auch in der Fahrt.... Ich verzweifle noch!
BMW war dann doch der Meinung, sie müssten nur die Schlepphebel untereinander tauschen und die Steuerzeiten etc. überprüfen... Jedoch läuft das Auto wie gesagt jetzt erst so richtig schlecht... und dafür zahlt man dann beim Freundlichen über 1000 €... Nun bleibt doch eigentlich nur noch Exzenterwelle oder Steuergerät übrig, oder? (Auch wenn BMW nun behauptet die Exzenterwelle wäre in Ordnung, sowie die Nockenwelle.)
Bearbeitet von: e46Manu am 05.10.2015 um 17:26:57
Was soll das denn?
In dem Fall ganz klar die Exzenterwelle. Nur die Hebel getauscht. *facepalm*
Ist jetz die Frage ob Du es mit ner gebrauchten Welle + Hebel oder mit ner neuen machen lässt.
Bearbeitet von: e46_txi am 05.10.2015 um 17:53:42
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Also ganz sicher die Exzenterwelle? Dann werde ich das denen morgen mal so vor die Birne knallen.....
Gibt es nicht die Möglichkeit die Valvetronic abzuschalten? Kann mir da mal jemand einen Tipp geben? (als Test ob es dann besser läuft)
Bearbeitet von: e46Manu am 05.10.2015 um 18:29:54
Einfach den Stecker des Exzenterwellensensors abmachen (über dem Öldeckel). ;)
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Da ist wohl noch jemand in zwei Foren unterwegs... :D Alles klar, ich versuchs morgen mal! Vielen Dank! ;)
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Also, wenn er kalt ist dann läuft er rund... Wenn er warm ist, dann beginnt die Katastrophe mit auf 3 Zylindern laufen etc....
Also meines Erachtens nach, muss es doch eher ein Mechanisches Problem sein, da er wenn er kalt ist gut läuft, die Probleme beginnen erst sobald er warm ist! Zwecks Metall dehnt sich aus bei Wärme etc.? Oder sehe ich das falsch?
Bearbeitet von: e46Manu am 06.10.2015 um 08:28:22
Bearbeitet von: e46Manu am 06.10.2015 um 08:29:36
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So, nun bin ich wieder zu Hause. BMW hat so eben alle vier Zündspulen getauscht. Auf dem Heimweg von 30 KM lief der Wagen nun so ziemlich normal. Habe ihn dann zu Hause mal fünf Minuten aus gemacht und ihn dann noch mal gestartet. Bis auf kurze Ruckler und ein kurzes hoch gehen der Drehzahl, die sich dann wieder normalisiert innerhalb der ersten 10 Sekunden läuft der Wagen momentan ruhig... Werde es nun erstmal testen und diese Woche einen Ölwechsel durchführen etc. Mal sehen wie es sich entwickelt. Ich halte euch auf dem laufenden!
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Hallo e46Manu
Ich habe jetzt schon die ganze zeit mitgelesen, und jetzt muss ich mal Antworten!!
Und zwar haben wir letztes Jahr auch ein 316Ti BJ 2004 gekauft mit 107tkm. Bei der Probefahrt hat der Verkäufer zu uns gesagt das wenn der Wagen warm wir ein wenig unruhig läuft weil es wären die Zündspulen. Und das haben wir dann auch gemerkt. Aber wir haben den BMW trotzdem genommen da der Verkäufer uns die Zündspule die defekt war erneuert hat. Und dann fing alles an. Der BMW fing an zu ruckeln und hat keine Power mehr gehabt egal ob warm oder kalt. Dann sind wir zu dem Verkäufer hin und dann hat er alle Zündspulen tauschen lassen. Dann ging es eine Zeit lang gut der wagen ist auch wieder Super gefahren. Dann nach so 100 KM fing es wieder an, wenn der BMW morgens kalt war ging alles super aber sobald er warm wurde ging die Motorkontrollleuchte an und er Ruckelte und muckte man konnte ihn gar nicht mehr fahren weil er wären dem Fahren immer zitterte. Beim Anfahren war es ganz schlimm mit dem Zittern.
Also sind wir wieder zu dem Verkäufer und er hat den BMW dann in eine Werkstatt von einem Kollegen, da stand er 3 Tage bis wir ihn wieder holen konnten. Nach den 3 Tagen holten wir ihn wieder ab, aber machten erst mal eine Kurze Probefahrt! und auf einmal lief er wieder wie am ersten tag und das 1 Monat lang bis er auf einmal nicht mehr zog und Sprit gefressen hat ohne ende! Dann haben wir ihn zu BMW gebracht das sie mal schauen und haben den Fehler ausgelesen und es waren Zündaussetzer und Vanos verstelleinheit. Der Fehler wurde dann gelöscht aber es war immer noch. Also haben sie die Steuerkette im verdacht gehabt kosten von 2700 Euro wollten die haben. Dann sind wir in eine Freie Werkstatt die auch BMW macht. Die haben dann den Motor auf gemacht und haben festgestellt das der Kollege nur den Stecker von der Valvetronic abgezogen hat deshalb ist er wieder so gut gelaufen, bei weiterem nach schauen haben die dann die Exzenterwelle angesehen und sie war eingelaufen. Durch das abziehen des Steckers waren auch die Fehler der Vanos und der Zündaussetzer drin. Dann kam noch das eventuell die Steuerkette übersprungen war und die Steuerzeiten haben nicht mehr gestimmt. Also haben wir alles machen lassen Sprich
Steuerkette Führungsschienen Exzenterwelle, die Lager von der Exzenterwelle, Steuerzeiten wurden wieder eingestellt und alle Sensoren wie NWS wurden getauscht und alles was noch dazu gehört war so viel wo noch getaucht wurde!! Und das alles schon mit 107 000 KM. Und jetzt läuft alles wieder Rund und er geht auch wieder richtig gut!! Und wir haben weniger bezahlt als wir bei BMW zahlen mussten.
Das ist meine Geschichte! Also hatte Eigentlich die selben Symptome gehabt wie du!!
Hoffe das dein 316TI auch bald wieder läuft weil eigentlich ist das ein richtig gutes Auto wenn er Repariert ist!!!
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Danke für deine Antwort BMWbear! Ich werde weiterhin berichten, ob der Wagen nun weiterhin läuft und falls nicht, was noch dran gemacht wurde!
Als Nachtrag:
Die erste Werkstatt wo er war (war eine Freie), hat nur eine Zündspule erneuert (Marke BERU), die restlichen drei aber drin gelassen (Marke Bremi). Die besagte BERU Zündspule saß auf Zylinder drei und dieser Zylinder machte gestern auch die Probleme. Nun habe ich vier neue originale BMW Zündspulen drin (denke mal auch Bremi).
Ist es nicht sehr unvorteilhaft, wenn man nur eine Zündspule tauscht, welche auch noch von einem anderen Hersteller ist wie die anderen drei? Ich dachte bisher, man solle immer alle vier Zündspulen tauschen? Denn dann werde ich die Freie Werkstatt auch noch mal besuchen und fragen wie so etwas passieren kann!
Im Grunde sollte man immer alle tauschen, aber ich mache das auch so.
Aber bevor man was tauscht wie Zündspule, Injektor macht man es z.B. Von Zylinder 3 auf Zylinder 1 und schaut nach ob der Fehler gewandert ist oder nicht.
So Kann man ein defekt dieser Bauteile ausschließen.