POST ZUSAMMENFASSUNG:Nochmal ein kleines Update zu meinem Problem.
Ich habe es gestern leider nicht mehr geschafft den Kat zu testen.
Ohnehin bin ich mir nicht ganz sicher wo und wann ich den Kat abmachen soll.
Soll ich
Teil Nr. 3 abschrauben? Muss der Motor dabei an sein?
Soll ich ihn warm fahren, sodass der Fehler deutlich wird?
Um nochmal meine Beobachtungen zu schildern:
Ich habe einen BMW E36 316i BJ 06.98 KM 158.000 1.6l Maschine.
Beim auslesen des Fehlerspeichers bekomme ich Fehlercode 18 immer wieder neu angezeigt.
Fehlercode 18 besagt: Differenziert Saugrohanlage BMS43 M43, Teilenummer: 1429760
Google Fehlersuche: Fehler macht sich durch klapper Geräusche im Motorraum bemerkbar;
ist bei mir nicht der Fall!
Im kalten Zustand zieht der Wagen bis 50-60 km/h "ohne" Probleme schön an (nur im kalten Zustand!).
Sobald der Wagen seine Betriebstemperatur erreicht hat vermerkt man einen sehr starken Leistungsverlust.
Um so länger die fahrt, desto stärker wird der Leistungsverlust. In Zahlen ausgedrückt:
KALTER Motor beim fahren: max. Drehzahl ~4500 u/min
KALTER Motor im Leerlauf: Drehzahl nicht begrenzt, ab 4500 u/min geht der Motor aus wenn das Gaspedal los gelassen wird.
WARMER Motor beim fahren: max. Drehzahl ~2500 u/min
WARMER Motor im Leerlauf: max. Drehzahl ~2500 u/min
WARMER Motor, Geräuschentwicklung: Der Motor hat einen tieferen Ton, Vibrationsgeräusch beim Gasgeben.
Folgende Fehler sind aus zu schließen:
Kraftstofffilter: Wurde gewechselt Fehler bleibt bestehen.
Kolbenfresser: Würde sich durch Geräusche aus dem Motorraum bemerkbar machen + Problem verstärkt sich im warmen Zustand.
Erste Beobachtung des Fehlers:
Autobahn fahrt nach Hause, Wagen zieht plötzlich nur noch bis 110 km/h
Folgetag: Wagen zieht nur noch bis 50 km/h
...
Fehler die vermutet werden:
DiSa Dichtung undicht: (zweifel) Problembeschreibung unterscheidet sich von meiner.
Kat dicht: Würde für sich sprechen da der Kat eine Verengung haben könnte welche durch das Erhitzen stärker wird (Material dehnt sich durch Hitze aus)
BEI VERMUTUNGEN GERNE POSTEN, WENN MÖGLICH MIT METHODE ZUM TESTEN.
Danke an alle die mir weiter helfen!