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20 Zoll
Welche wären dann auf Der HA besser?
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Hallo Brechenko,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "20 Zoll Felgen 545i"!
Gruß
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Reilingen
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ET35 10,5x20" geht hinten, dann aber mit mindestens 10mm Distanzscheiben, ansonsten würde die Felge innen am Radkasten schleifen, vielleicht auch eher 15mm, müsste dann optisch ungefähr so ausschauen wie bei mir von der Breite her, muss man ausprobieren, aber bei den BBS CH-R 20" 9" und 10,5" Rädern passt das ja auch auf den E61 ohne Problem.
@Merlin
Soweit ich das in Erinnerung hab darf man beim E61 auf bis zu ET -10 gehen maximal, also die 20mm Distanzen gehen da in Ordnung :-)
Bei 10,5"x20 mit ET35 an der HA mußt du min. 20mm Platten montieren,damit es innen ( Luftsack-Seite ) nicht schleift.
Ob dann aussen am Kotflügel noch genug Platz ist, kann ich dir nicht sagen.
Wenn ich die 9,5" mit ET4 von Dee7 mal gegenrechne, dann würde deine 10,5" mit ET15 noch ca. 1,7mm weiter raus stehen.
Zudem würdest du einen 285er/295er Reifen fahren müssen, der auch noch Freiraum klaut.
Bearbeitet von: Merlin-9999 am 29.09.2015 um 13:41:10
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
ET35 10,5x20" geht hinten, dann aber mit mindestens 10mm Distanzscheiben, ansonsten würde die Felge innen am Radkasten schleifen, vielleicht auch eher 15mm, müsste dann optisch ungefähr so ausschauen wie bei mir von der Breite her, muss man ausprobieren, aber bei den BBS CH-R 20" 9" und 10,5" Rädern passt das ja auch auf den E61 ohne Problem.
@Merlin
Soweit ich das in Erinnerung hab darf man beim E61 auf bis zu ET -10 gehen maximal, also die 20mm Distanzen gehen da in Ordnung :-)
(Zitat von: Dee7)
Es ging gar nicht darum, was max. möglich ist, sondern vielmehr das es mit ET4 aussen nicht schleift.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
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ET35 10,5x20" geht hinten, dann aber mit mindestens 10mm Distanzscheiben, ansonsten würde die Felge innen am Radkasten schleifen, vielleicht auch eher 15mm, müsste dann optisch ungefähr so ausschauen wie bei mir von der Breite her, muss man ausprobieren, aber bei den BBS CH-R 20" 9" und 10,5" Rädern passt das ja auch auf den E61 ohne Problem.
@Merlin
Soweit ich das in Erinnerung hab darf man beim E61 auf bis zu ET -10 gehen maximal, also die 20mm Distanzen gehen da in Ordnung :-)(Zitat von: Dee7)
Es ging gar nicht darum, was max. möglich ist, sondern vielmehr das es mit ET4 aussen nicht schleift.
(Zitat von: Merlin-9999)
Ne schleifen tut da nichts, ist ja noch ein Stückchen Platz.
Warum aber bei ET35 10,5" 20mm Spurplatten? Bei den BBS sind es ET24 bei der 10,5" Felge und da steht nichts von Verwendung einer Distanzplatte, scheint wohl auch so zu gehen, kann ich aber nicht so recht beurteilen, muss man halt ans Auto schrauben und gucken ob es irgendwo aneckt. Der Rest entscheidet dann eh der TÜV ;-)
Warum aber bei ET35 10,5" 20mm Spurplatten? Bei den BBS sind es ET24 bei der 10,5" Felge und da steht nichts von Verwendung einer Distanzplatte, scheint wohl auch so zu gehen, kann ich aber nicht so recht beurteilen, muss man halt ans Auto schrauben und gucken ob es irgendwo aneckt. Der Rest entscheidet dann eh der TÜV ;-)
Ich fahre die Styling 149 und die haben an der HA 10x20 und original ET24.
Wenn ich die Felge ohne Reifen und ohne Spurplatten aufgesteckt habe, hat sie innen schon an der Plastikverkleidung geschliffen.
Ergo, bei 10" min. ET19.
Wenn er jetzt eine 10,5" mit ET35 fahren will, sind das erstmal 16mm Spurplatte um auf ET19 zu kommen.
Dann kommt da noch das 1/4" dazu, welches die Felge nach innen breiter ist.
Rein rechnerisch wären wir dann schon bei ca. 25mm Spurplatte!!!
Das bezieht sich nur auf den
E61 !! und kann nicht auf den
E60 angewendet werden.
Ein E60 hat mangels Niveauregulierung an der HA innen im Radkasten mehr Platz.
Daher bezieht sich mit Sicherheit auch BBS auf den
E60.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
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Warum aber bei ET35 10,5" 20mm Spurplatten? Bei den BBS sind es ET24 bei der 10,5" Felge und da steht nichts von Verwendung einer Distanzplatte, scheint wohl auch so zu gehen, kann ich aber nicht so recht beurteilen, muss man halt ans Auto schrauben und gucken ob es irgendwo aneckt. Der Rest entscheidet dann eh der TÜV ;-)
Ich fahre die Styling 149 und die haben an der HA 10x20 und original ET24.
Wenn ich die Felge ohne Reifen und ohne Spurplatten aufgesteckt habe, hat sie innen schon an der Plastikverkleidung geschliffen.
Ergo, bei 10" min. ET19.
Wenn er jetzt eine 10,5" mit ET35 fahren will, sind das erstmal 16mm Spurplatte um auf ET19 zu kommen.
Dann kommt da noch das 1/4" dazu, welches die Felge nach innen breiter ist.
Rein rechnerisch wären wir dann schon bei ca. 25mm Spurplatte!!!
Das bezieht sich nur auf den E61 !! und kann nicht auf den E60 angewendet werden.
Ein E60 hat mangels Niveauregulierung an der HA innen im Radkasten mehr Platz.
Daher bezieht sich mit Sicherheit auch BBS auf den E60.
(Zitat von: Merlin-9999)
Da hast du dann allerdings auch wieder Recht, wenn ich bei mir die Alpina Felge hinten ohne Spurplatte anschraube, denkst nämlich im eingefederten Zustand auch das es gleich an der Verkleidung vom Radkasten schleift, so viel Platz ist da nicht mehr, Fingerbreite maximal.
Ich hatte mir das ja auch mit den 20" Felgen schon überlegt, allerdings sind mir 30er und 25er Querschnitte dann doch bisschen zu wenig arbeitender Reifen wo ich doch gerne mal auch auf dem Track fahre und sonst auch etwas sportlicher um die Ecken Düse. :-) Auch der Komfort ist denke ich bei 19" und dem Querschnitt am minimum angekommen, bei schlechten Straßen ist das manchmal schon zu arg.
25mm Spurplatten sind dann aber schon eine deftige Ansage, hab grad mal durch das H&R Gutachten geschaut und 25mm ist nicht mal freigegeben für 18" Felgen, 15mm ist das maximalste für 20", also kann mans eigentlich so gut wie vergessen bei Felgen mit ET35, darf höchstens ET25 haben um auf die ET10 zu kommen, dann klappt das auch wie mit den BBS.
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Das das alles so ein Problem wird hätte ich jetzt nicht gedacht.
Dann wohl hinten auch die 9'er
Das das alles so ein Problem wird hätte ich jetzt nicht gedacht.
Dann wohl hinten auch die 9'er
(Zitat von: Brechenko)
Aber besser so wie du es machst, informierst dich vorher, als das nachher so Threads auftauchen wie:
"XY sagt Felgen passen, TÜV will das aber nicht abnehmen !!!"
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
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Habs jetzt eben per IN*A mal probiert bei mir mit hinterachse absenken bei ET4 .. du hast tatsächlich recht, das würde doch ganz lustig anfangen zu schleifen im beladenen Zustand. :-D Käse .. aber ob man vorne mit 20mm und hinten 10mm Platten sinnvoll fahren kann?
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So ich nochmal mit ner Frage an euch beide.
Es werden jetzt warscheinlich die BBS CK in den Dimensionen
VA 8.5x20 ET15
HA 9.5x20 ET22
So Vorne würde ich 245/30R20 und hinten 255/30R 20 verbauen.
Vorne sind es die BBS CK 005 und hinten die BBS CK 006.
Ist das überhaupt so zulässig?
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Reilingen
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Kombination 1: Auflagen und Hinweise
vorn 245/30 R 20 - XX* 0) R) siehe Anlage BMW 25 zu CK 005
hinten 295/25 R 20 - XX* 0) R) R1) 7) 8) 15)
Kombination 2:
vorn 255/30 R 20 - XX* 0) R) siehe Anlage BMW 25 zu CK 005
hinten 255/30 R 20 - XX* 0) R) 7) 8) 15)
Ich würde ja definitiv zu 295er schlappen raten, der Unterschied hab ich selbst gemerkt von original M135 8,5x18" zu dann rundrum 8,5x19" und dann jetzt 8,5 und 9,5x19" mit Mischbereifung davor warens jedes mal 245er Reifen, mit den 275er hinten hab ich direkt gemerkt dass das komplette Auto ganz anders auf der Straße liegt und auf Lenkbefehle reagiert.
Also ich bin ja definitiv noch der festen überzeugung wenn man 20" fährt dann direkt auch 10,5" wie die CH-R, die kriegst ja in ebay aus Holland schon für 1800€ .. also wenn 20" würde ich dann gleich die dickste Variante nehmen die man aufs Auto schrauben darf. :-) Denke aber ums Bördeln der Kotflügel wirst du da nicht drumrum kommen schätze ich..
@Brechenko
Sei dir bewußt,daß schwarze Felgen immer kleiner auf dem Auto erscheinen, als silberne!!
VA 8.5x20 ET15
HA 9.5x20 ET22
Diese Dimensionen sollten ohne weiteres passen.
So Vorne würde ich 245/30R20 und hinten 255/30R 20 verbauen.
VA gut, HA schlecht
255/30x20 geht wegen der Traglast von max. 92 nicht, du brauchst mindestens 93 ( hatte ich oben schonmal geschrieben )!!!!
Also HA entweder 285/25x20 oder 295/25x20.
@Dee7
Habs jetzt eben per IN*A mal probiert bei mir mit hinterachse absenken bei ET4 .. du hast tatsächlich recht, das würde doch ganz lustig anfangen zu schleifen im beladenen Zustand. :-D Käse .. aber ob man vorne mit 20mm und hinten 10mm Platten sinnvoll fahren kann?
Demnach hast du diese Kombination nicht eingetragen ???
Gruß Stefan
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Nochmal was anderes. Wenn ich auf die BBS Seite gehe dann gibts die in 20 Zoll garnicht. Sind das dann Nachbauten?
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@Merlin
Nein ich habe bei meinem Auto bis dato garnichts eingetragen ;-) bei einem 5er BMW in eine "Tuningkontrolle" zu kommen ist auch eher unwahrscheinlich, erstrecht wenns ein Touring ist, denke die 20mm kriegt man sicherlich eingetragen, aber nicht mit Tieferlegung.
Habe mir jetzt nochmal 2x10mm Spurplatten bestellt für die Vorderachse, hinten habe ich jetzt die 10mm angeschraubt, das passt nun und muss auch die Spurplatten nicht eintragen, haben wieder eine ABE, Alpina Räder haben ABE .. :-)
Nun fahr ich mit Spurplatten ET10 und ET14, 35mm H&R Federn habe ich jetzt auch bestellt .. werde berichten. :-)
@Brechenko, doch gibt es, die Bezeichnung ist CK005
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Ok danke dann letzte Frage. Auf Der HA also 295/25R20 auf denn 9.5. Ist das denn ohne Probleme machbar?
Ok danke dann letzte Frage. Auf Der HA also 295/25R20 auf denn 9.5. Ist das denn ohne Probleme machbar?
(Zitat von: Brechenko)
http://gutachten.bbs.com/gutachten/ck/ck006_bmw_5er_560l.pdfdu könntest ja auch diese nehmen:
klick mich@Dee7
Nein ich habe bei meinem Auto bis dato garnichts eingetragen ;-)
Schande über dich.
bei einem 5er BMW in eine "Tuningkontrolle" zu kommen ist auch eher unwahrscheinlich, erstrecht wenns ein Touring ist,
Ich fahre meine 20" jetzt gut 3 Monate und hab in Düsseldorf schon 2 und in Neuss 1 Kontrolle über mich ergehen lassen müssen !!
denke die 20mm kriegt man sicherlich eingetragen, aber nicht mit Tieferlegung.
Falsch,wenn der Pürfer den Wagen diagonal verschränkt steht der Reifen an der Kotikante!!!!
Gruß Stefan
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Ja ja... schande über mich! :-) Naja wie gesagt die 20mm Platten sind jetzt wieder runter, die 10er muss ich nicht eintragen, haben eine ABE .. auch praktisch, aber wenn die Federn reinkommen muss ich ja eh zum TÜV .. von daher.
Hatte bis dato keine einzige Kontrolle, ausser eine Drogen + Alkoholkontrolle .. die hat 10 sek gedauert. ;-) Hier auf der ländlichen Ebene ist das nicht so wild, damals wo ich mein Ibiza Cupra gefahren bin und eine Sonntagsausfahrt gemacht habe, hats in Heidelberg nicht lange gedauert bis zur Kontrolle .. die hatten auch nichts zu beanstanden obwohl 1-2 Sachen garnicht eingetragen waren. ;-) Kommt wohl drauf an wo man rumfährt in Deutschland.
@
BrechenkoVielleicht sind die ja auch was für dich !!
klick mich
Gruß Stefan
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