Servus,
bin seit gestern im Besitz eines 96er 323i Coupes (0005/562). Da ich ihn am Samstag anmelden möchte habe ich vorher noch die eine oder andere Sache zu erledigen.
Folgende Fragen/Probleme stellen sich mir:
1. Was mir am wichtigsten ist und erst auf der Heimfahrt auftrat: Bei Leerlaufdrehzahl geht meine Ölkontrolleuchte an!
Gebe ich etwas Gas erlischt sie. Schafft die Ölpumpe es hier nicht genug Druck aufzubauen oder was hat das genau zu bedeuten?
2. Die Dichtungen der hinteren Ausstellfenster sehen sehr schlimm aus. Gibt es diese noch neu?
Wenn ja, hat jemand eine Teilenummer + Preis parat? Der Einbau ist kein Problem.
3. Mein Schalthebel hat ziemliches spiel. Gänge gehen sauber rein und schalten sich sehr gut.
Aber sobald ein Gang eingelegt ist kann ich den hebel quasi 2 cm hin und her schnipsen. Was ist hier verschlissen?
4. Mein hinteres rechtes Radlager macht extreme Geräusche. Welches brauche ich genau? Ich finde Versionen mit 2 unterschiedlichen Maßen.
Einmal 39/72mm und einmal 42/75mm! Woher weiß ich welches ich brauche?
5. Ich würde gerne Öldruck und Temperaturanzeigen Nachrüsten da ich gerne weiß was in meinem Motor vorgeht.
Der M52 hat ja leider ein eigenes Ölfiltergehäuse, mit einer Sandwichplatte wie zB bei Nissan brauche ich hier ja garnicht erst anfangen.
Wie löst man das am besten? Meine Sensoren sind von Depo und haben ein 1/8NPT Gewinde.
6. Mein Zündschloss hat sich bereits einmal etwas verselbstständigt und einmal im Kreis gedreht bevor es reagierte :P Lösung?
7. Welches Öl fahrt ihr in euren M52? Habe leider einen hohen Kurzstreckenateil,
sobald der Motor warm ist wird er auch ab und zu mal etwas gefordert. Mobil1 5W-50 ist etwas zu oversized oder?
8. Kerzen will ich auch gleich neu machen. Welche sind original drin bzw was empfehlt ihr?
Habe leider keinerlei Unterlagen zum Auto, kann also nicht nachsehen. Gibt es irgendwo ein Wartungshandbuch zum Download?
10. Mein Anlasser "fährt nicht richtig aus". Also gelegentlich dreht zwar der Anlassermotor aber er treibt nicht die Schwungscheibe an.
Ein zweiter Versuch hilft. Ist das ein bekanntes problem?
9. Sonst etwas das man bei einem Motor mit etwas über 200kkm beachten sollte? Auf verdacht irgendwas neu machen?
Vielen Dank schonmal :)
Bearbeitet von: thirteeen am 23.09.2015 um 20:37:58