Sturzproblematik:"Querlenker angeschlagen" heißt möglicherweise krumm? Normalerweise kommt an den Querlenker selbst ja nichts dran ausser wenn er bei der Fahrt aufsetzt (Bedingt durch Tieferlegung), was leidet und verschleißt/ausschlägt sind die Lager (Traggelenk, Kugelgelenk innen, hinteres Gummilager). Solange die nicht defekt sind sollte auch der Sturz noch im Rahmen sein.
Du sprichst von einem "angeschlagenen" Querlenker links, von den Sturzwerten her würde ich aber sagen, dass der Sturz links i.O. und rechts eher zu hoch (zu negativ) ist.
Wenn ich es richtig im Kopf habe sind die Sollwerte bei meinem Coupe mit M-Fahrwerk -1°30' an der VA und -2°00' an der HA. Toleranz +-30'
Schätze bei einem Serienfahrwerk liegen die Sollwerte nochmals etwas mehr in Richtung positiv verschoben, müsste ich aber nochmal nachschlagen.
Jetzt fährst du ja aber auch mit einem Gewindefahrwerk und entsprechender Tieferlegung, da kann man sich wohl eher an den Werten des M-Sportfahrwerks orientieren als an denen der Serien Dämpfer-Feder-Kombination.
Alles in allem würde ich mir da aber keine zu großen Sorgen machen, einfach den Reifenverschleiß im Auge behalten. Wenn die sich Räder innen zu stark abfahren oder dies besonders am rechten Vorderrad auftritt sollte man über eine Sturzkorrektur nachdenken. (Passschrauben durch M10-Schrauben ersetzen, dann lassen sich die 30-40' Differenz bestimmt korrigieren)
Vorne Sturz
Links -1°39'
Rechts -2°27'
(Wie kann das so verschieden sein? ...
"So verschieden" ist ja auch relativ, es handelt sich um kaum ein (1) Grad Differenz zueinander. Nichteinmal 1°, nur zum Verdeutlichen: Ein Kreis teilt sich in 360° (!) auf. Und jetzt übertrage man dies auf das Rad, dann merkt man in was für kleinen Einstellbereichen man arbeitet. Da kann ein (kleiner) Schaden am Querlenker schon ausschlaggebend sein und die Werte aus der Toleranz treiben.
Nochmal zum Untersteuern:Durch Beschleunigen bei Kurvenfahrt passiert bei meinem 318is auf Sommerrädern (225er, 17") auch nichts. - Okay da kommt noch das Sperrdifferenzial hinzu, das fördert das Übersteuern auch keineswegs.
Mit nicht nicht wirklich neuen Winterrädern (185er, 15") lässt er sich durch ordentlichen Gaseinsatz ins Übersteuern zwingen.
Man muss ja mal festhalten der E36 ist mit dem Frontmotor grundsätzlich mit Untersteuertendenz gesegnet, die sich primär durch Leistungseinsatz in Kombination mit Heckantrieb in ein Übersteuern wandeln lässt. Aber Leistung ist ja bei den 4-Zylindern leider nicht so viel verfügbar (Auch wenn diese wiederum leichter auf der Vorderachse sind, verglichen mit den 6-Zylinder-Motoren).
Wenn dieses wirklich drastische Untersteuern eigtl nur im Nassen auftritt dann glaube ich nach wie vor an die Reifen.
Du kannst ja mal probieren was hier so vorgeschlagen wurde, beginnend mit den leicht zu prüfenden & kostengünstigen Varianten - Bevor man auf Verdacht einen neuen Satz Reifen anschafft ;)
MfG SHiFTY