Heizung bei fahrt kalt. Im Stand heiß. Thermostat?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 22.09.2015 um 13:20:47 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 22.09.2015 um 11:55:40 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hey.
Folgendes Problem.
Heizung bläst volle Hitze im Stand.
Fährt man ein paar km wird es spürbar kälter nahezu ganz kalt. Gibt man mehr Drehzahl geht die temp wieder hoch.
Im fehlerspeicher steht das heizungsventil drin. Beide Schläuche die von ihm weg führen sind Knall heiß. Aber der dritte Schlauch was am ventil vorbei geht ist kühler. Hat das was zu bedeuten ? Hat der Fehler sonstige Auswirkungen auf das heizungssystem ?
Was noch auffiel ist wenn er im Stand heiß bläst, dann ist der linke schlauchabgang vom Thermostat richtig heiß, nachdem man gefahren ist und es kühl bläst ist dieser Linke Schlauch (wenn man davor steht) wieder spürbar kühler Und der rechte Knall heiss.
Kann das Thermostat was haben und somit die Funktion der Heizung beeinflussen? Oder liegt das am Sensor der oben am Thermostat drin steckt?
Danke für eure Hilfe
Bearbeitet von: acschnitzer328 am 21.09.2015 um 20:11:20Bearbeitet von: Pug am 22.09.2015 um 11:55:40Bearbeitet von: acschnitzer328 am 22.09.2015 um 12:27:22Bearbeitet von: Pug am 22.09.2015 um 13:20:47
Mitglied: seit 2005
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Hallo acschnitzer328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Heizung bei fahrt kalt. Im Stand heiß. Thermostat?"!
Gruß
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Thermostat tauschen, also das ist doch das 1x1 was dieses Thema angeht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.09.2011
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Was macht dich da so sicher ?
Der macht weder richtig auf noch richtig zu.
Eindeutiger geht es nicht.
Lass den tauschen und gut ist.
Kannst du auch selbst machen, sind drei Schrauben und die 2 Schläuche weg.
Dauert 10 Minuten.
Original ist von Behr.
Wenn du das nicht herbekommst Kauf dir eines vom Triscan, das wird auch von BMW verbaut.
Bearbeitet von: automatiknoob am 21.09.2015 um 20:29:44
Ersteller dieses Themas
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Und deshalb das Problem mit der Heizung?
Gruß
Klar kommt es davon, wenn keine heißes Wasser durchströmt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.09.2011
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36 Beiträge
Also neue Infos.
Thermostat getauscht. Heizung immernoch kalt im Stand.
Wenn man Drehzahl gibt bzw hochtourig fährt kommt Wärme.
Jetzt vermutet die Werkstatt, Wärmetauscher dicht. Das bezweifel ich aber. Weil als ich es zur Werkstatt gefahren hab an den Tag zum Ausgleichsbehälter Wechsel ging die Heizung. Nach dem Wechsel des Behälters nicht mehr.
Ganz ehrlich ich glaube iwie das da noch Luft im tauscher sitzt und die richtig richtig scheisse raus geht.
Denn wenn ich am heizungsventil am Schlauch Pumpe zirkuliert es und es wird heiß.
Was meint ihr ?
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2224 Beiträge
Da ist immer noch Luft drin !!!
Wie hat den die Werkstatt entlüftet ?
Und welcher Motor ist das genau ?
Kühlmittel auffüllen:
Um eine einwandfreie Entlüftung des Kühlsystems zu gewährleisten, müssen folgende Schritte unbedingt eingehalten werden:
Verschlussdeckel am Kühlmittel-Ausgleichsbehälter öffnen
Entlüftungsschraube öffnen
Zündung einschalten
Heizungsregler auf maximale Temperatur stellen
Gebläse auf niedrige Stufe einstellen (damit sich die Heizventile öffnen)
Befüllung mit Kühlmittel langsam durchführen
Kühlmittel-Ausgleichsbehälter ganz auffüllen
Entlüftungsschraube bei blasenfreiem Austritt des Kühlmittels schließen
Bearbeitet von: Hojo29 am 22.09.2015 um 20:27:20
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.09.2011
Schweinfurt
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36 Beiträge
Wurde so gemacht wie du geschrieben hast von einer Werkstatt.
325ci Coupé Bj 10/2000
Was haltet ihr von Wärmetauscher entkalken mit dem Kaffeemaschinenzeugs.
BMW Hotline/Service sagen das der Wärmetauscher zugesetzt ist.
Die Schritte der Anleitung von meinem vorherigen Poster sind richtig, du solltest aber, um auch wirklich überall rein zu kommen, die Flüssigkeit erstmal über den oberen Schlauch am kühler einfüllen, um die Flüssigkeit zu erst in den Motor zu bekommen.
Auto vorne aufbocken.
Da is definitiv noch Luft drin.
Greetz.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.09.2011
Schweinfurt
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36 Beiträge
Also Wärmetauscher nicht entkalken bzw spülen?
Konnte beim abstellen des Fahrzeuges beobachten nachdem ich vorsichtig den Deckel öffnete das es dann blubberte.
Ich hab dann am Schlauch zum tauscher mit der Hand gepumpt und es kamen ab und zu kleine Bläschen und der Stand der Flüssigkeit sinkte etwas ab.
Oder ist das dadurch das der Motor aus ist und er abkühlt? ( das mit dem Stand) nicht das ich mir da was einbilde aber so schnell kühlt das ja net ab das der Stand Runter geht oder ?
Gruß
Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
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2224 Beiträge
Wenn die Luft nicht raus geht dann stellt man den BMW vorne ziemlich hoch und füllt Kühlwasser in den oberen Schlauch. So wie schon geschrieben wurde.
Und aus der Ausgleichsbohrung muss beim Gas geben Kühlwasser raus kommen aber Blassenfrei.
Morgen Früh mal Kühlerdeckel entfernen und mal prüfen ob der Stand noch stimmt. Wenn der nicht passt ist mit Sicherheit Luft drin. Und wenn deine Werkstatt das nicht hin bekommt und so den Kunden wieder gibt würde ich die Werkstatt wechseln.
am besten wäre das System unter Vakuum zu setzen zum befüllen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 03.11.2005
Sankt Augustin
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201 Beiträge
Servus,
verfolge den Thread weiterhin da ich selbst erhebliche Probs mit dem Kühlsystem hatte; wie immer bei meinen BMW´s ...
Hast du vorher irgendwelche Arbeiten durchführen lassen oder wann ist es dir zuerst aufgefallen?
Was sagt denn eigentlich die Temp.anzeige im BC (Geheimmenü)? Wäre super wenn du die Zahlen mal posten könntest. Hintergrund ist das Verhalten des Kennfeldthermostates (der letzte scheiss in meinen Augen) während der Fahrt und im Stand.
Du hast den AG-Behälter tauschen lassen? Original oder Zubehör? Ich frag nur, weil du geschrieben hast, dass danach erst die Probs auftraten.
Welches Kühlmittel war drin und was ist nun eingefüllt worden?
Kann natürlich auch NUR am Entlüften liegen.
P.S.: Das Kennfeldthermostat kann mechanisch aufmachen (so bei 98-99 Grad) - dass muss aber lange nicht heissen dass der Vorgang "Ansteuerung per DME" auch richtig funktioniert!