Nach längerem Entscheidungsprozess zwischen M Performance LSD und möglichen Alternativen, hatte ich mich vor einigen Wochen für die Variante mit einem Quaife Sperrdifferential entschieden.
http://www.birdsauto.com/content/quaife-atb-limited-slip-differential-bmw-and-mercedesOhne hier alle technischen Details ausführen zu wollen, ist der grundsätzliche Unterschied, dass das Quaife Sperrdiff ein sogenanntes "automatic torque biasing (ATB) helical gear differential" ist. Es verfügt über keine Kupplungsscheiben, wie andere Sperrdiff und ist somit Wartungsfrei. (Die Kupplungsscheiben nützen sich je nach Einsatz ab und müssen nach einigen zehntausend Kilometern ersetzt werden).
Beweggründe:Bei der Neuanschaffung habe ich mich bewusst gegen den xDrive entschieden. Bei viel Schnee kann ich schon mal auf das Fahrzeug verzichten und so fiel der Bauchentscheid auf den geliebten Hecktriebler.
Leider bietet BMW keine Werksoption mehr für Sperrdiff. Aus meiner Sicht unverständlich und schade, da ich diese Option sofort angekreuzt hätte. Wäre doch ein einfacher Zusatzverkauf für die Optionen-Könige?
Nun, es ist wie es ist und somit war schon damals klar, dass ich mich mit dem Thema Sperrdiff auseinandersetzen werde, zumal es im 2013 schon als Zubehör aus dem M Performance Programm angekündet war, jedoch noch nicht verfügbar.
Kosten:Das ganze Projekt (Beschaffung und Austausch des kompletten Differentialgehäuses durch Quaife Partner) schlägt mit zirka € 3000.- zu Buche. Ist damit etwas günstiger als die Variante mit M Performance LSD.
Effekt / Fahrverhalten mit Quaife Sperrdiff:Die Art und Weise, wie DTC oder DSC in gewissen Fahrzuständen eingreift, ist sehr defensiv. Das kann man mögen, muss man aber nicht.
Vor allem mit Mischbereifung 225/255 tendiert das Fahrzeug doch klar zum Untersteuern, was dann durch Eingriff der DSC entsprechend korrigiert wird. Ich empfinde es aber grundsätzlich nicht als angenehm, wenn die kurvenäussere Seitenbegrenzung immer näher kommt.
Das Sperrdiff zeigt hier eine enorme Verbesserung des Fahrverhaltens.
Geht man in einer Kurve oder beim Kurvenausgang aufs Gas, so lenkt das Heck mit und tendiert zum leichten Übersteuern. Es ist, wie wenn das Heck nun den Kurvenradius annimmt. Mit Lenken in die Zielrichtung, tendenziell den Lenkwinkel etwas öffnen, geht das Fahrzeug auf die gewünschte Spur.
Bei normalem Fahrzustand (DSC ein, DTC aus) greift natürlich das DSC ein sobald notwendig.
Da wo vorher die Elektronik regelte, ist nun Fahren und Beschleunigen möglich.
Schaltet man das DTC ein, so wird der elektronische Eingriff weiter verzögert. (Auf abgesperrter Strecke, nasser Strasse, Laub oder Schnee sicher hilfreich, im normalen Strassenverkehr ist aber selbst mit abgeschaltetem DTC eigentlich genug Traktion vorhanden dank dem Sperrdiff)
(Ich möchte hier erwähnen, dass das Sperrdiff die physikalischen Grenzen nicht aufheben kann. Zu schnell bleibt zu schnell. Aber das Fahrzeug fühlt sich für mich viel sicherer an beim beschleunigen AUS den Kurven)
Fazit:Absolute Kaufempfehlung!
Wer darüber nachdenkt, seinen F3x mit MPPK oder sonstigen Motor Tunings zu befruchten, der sollte zuerst ein Sperrdiff verbauen und somit das Fahrzeug kurventauglich machen!
Nur schon das Lachen auf dem Gesicht ist die Investition wert! Das kriegt kein Plastischer-Chirurg hin
Im Gegensatz zum M Performance Sperrdifferential gibt es das Quaife auch für F3x Modelle mit Schaltgetriebe und für xDrive Modelle!
Bearbeitet von: Oceanview am 20.09.2015 um 15:20:01