Hi,
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, warum wenn nichts auffällig ist, soll ich nr 110ah Batterie einbauen?
Abgesehen davon das ich keine habe und diese auch erst kaufen müsste.
Anschließend sollte diese dann ja auch angemeldet werden.
Zum Einen würde ich die mehrmaligen Check-Control Meldungen nicht als unauffällig bezeichnen, diese werden erzeugt, wenn bei Motorlauf die Bordspannung zu niedrig oder zu hoch ist (also der Generator entweder von dem Motorsteuergerät falsche Ladewerte erhält (Unterspannung) oder der Generator selbst defekt ist (Überspannung)).
Zum Anderen ist irgendwann eine 95 Ah AGM Batterie verbaut und nicht registriert worden, das Powermanagement resp. das Motorsteuergerät denkt aber immer noch das die 110 Ah Blei-Säure Batterie verbaut ist, das Motorsteuergerät ist leider schon so intelligent und denkt sich das es noch die erste Batterie ist, die ca. 10 Jahre alt verbaut ist und diese dementsprechend weniger läd, da gealterte Batterien weniger Ladestrom bzw. Ladespannung aufnehmen können (Blei-Sulfat Ablagerungen im Gehäuseboden der Batterie, verringerter innerer Widerstand der Batterie, etc.). Somit wird die Batterie nicht richtig geladen (zu wenig) und wir haben ein Problem mit einer schwachen Batterie resp. einer zu geringen Bordspannung.
Ich schreibe es gerne nochmal:
Das Bordnetz bzw. das Powermangement des E6x ist sehr komplex, da man mit einer relativ "kleinen" Batterie eine große Menge an Steuergeräten, Verbrauchern, etc. mit sicheren 12V und mehr während der Fahrt versorgen muss.
Um dies zu ermöglichen hat sich BMW dazu entschlossen das Bordnetz und deren nachladen bzw. aufladen während der Fahr etwat wie folgt zu regeln:
Es wird an der Batterie einen Sensor verbaut, der den State of Health, State of Charge und den Ruhestrom bei verriegeltem Wagen misst und weiterleitet. Dieser Sensor ist für das Motorsteuergerät die Eingangsgröße für das Laden während der Fahrt, andere Steuergeräte wie das KBM (Karroserie Basis Modul) bekommen eine Info wenn das Fahrzeug irgendwo abgeschlossen auf einem Parkplatz, etc. steht, wie sich der Ruhestrom verhält, wie hoch die Batteriespannung ist, etc., den State of Health ist eine sehr wichtige Eingangsgröße für das Motorsteuergerät, mit diesem weiss das Motorsteuergerät wie lange die Batterie im Fzg. verbaut ist und berücksichtigt hierbei zusätzlich das Altern der Batterie und diese wird dann dementsprechend weniger resp. geringer geladen. Baue ich nun zwischenzeitlich eine andere Batterie ein und sage dem Motorsteuergerät
nicht das eine neue Batterie verbaut wurde, wird diese halt so geladen wie die alte, da das Motorsteuergerät ja denkt die alte Batterie ist noch verbaut.
Desweiteren kommunizieren der IBS, Das Motorsteuergerät und der Generator via BSD Leitung miteinander, andere Steuergeräte geben allerdings auch noch Info's via Bus Telegramm ans Motorsteuergerät.
Folgender Fall:
Du steigst in Deinen Wagen ein und fährst im Winter los zur Arbeit. Schaltest Licht, Heizungsgebläse und Sitzheizung ein. Im Hintergrund passiert folgendes: IBS meldet dem Motorsteuergerät 12,2V Bordspannung, also bitte Batterie etwas nachladen, KBM meldet Licht, Heizung und Sitzheizung sind eingeschaltet, bitte Batterie mehr laden. Das Motorsteuergerät sagt dem Generator nun, bitte 40A Ladestrom, es sind große Verbraucher bei mir angemeldet und die möchten Strom haben. Der Generator denkt nun, o.K. das Motorsteuergerät möchte das 40A von mir haben, nun liefere ich diese auch, folglich wird die Batterie verstärkt geladen.
Aber nun denkt das Motorsteuergerät immer noch hier ist eine alte 110 Ah Blei-Säure Batterie verbaut (andere 95 Ah AGM Batterie eingebaut) und die kann ich nicht mit 40A Ladestrom belasten, da raucht die mir ab... . Ich kann der maximal 20A Ladestrom geben, das war's dann auch... . Jetzt wird hier die Batterie zu wenig geladen und wir bekommen eine Unterspannung, der IBS merkt es und schaltet zum Schutze der nächsten Startfähigkeit unwichtige Verbraucher ab, das wären z. B. Sitzheizung, etc..Aus diesem Grunde ist es sehr wichtig abi E6x Modellen eine neue Batterie zu registrieren. ferner weisst Du und ich nicht wie lange die 95 Ah AGM Batterie verbaut ist und wie fit sie ist, das war mein Vorschlag zum Wechseln der Batterie.
Hast Du einen FS Eintrag "Generator: elektrischer Fehler" wenn ja ist der Regler resp. meisst der Generator selbst defekt und der Generator sollte ersetzt werden. Hast Du FS Einträge bezüglich Unterspannung solltest Du die Batterie ersetzen und registrieren (lassen). Aber dies ist nur eine Ferndiagnose, genaueres kann Dir der :-) nach einer Energiediagnose erklären.
Grüße Saguaro