Der Stecker geht auf den Exenterwellensensor, der für den Betrieb der Valvetronic nötig ist.
Durch die Undichtigkeit wird die Funktion nicht beeinträchtigt.
Der Dichtflansch ist, wie der Name schon sagt, dazu da, den Durchbruch im Ventildeckel für das Steckergehäuse abzudichten.
Da sich eine der Schrauben bereits durchdrehen lässt, ist es nicht verwunderlich dass der Flansch seine Funktion nicht erfüllt.
In den Ventildeckel sind 2 Gewindeeinsätze eingesetzt.
Mir ist es seit dem es diesen Motor gibt aber noch nie untergekommen dass sich einer gelöst hat/durchdreht oder das Gewinde so geschädigt wurde, dass die Schraube im Einsatz durchdreht.
Da war wohl mal ein "Profi" am Werk.
Ich kann dir so jetzt leider keinen speziellen Tipp geben wie du die Schraube rausbekommst (vrmtl mit Gewalt/Bohren).
Und was dann danach mit dem Gewindeeinsatz los ist bleibt auch die Große Preisfrage.
Besorge dir einen Ventildeckel mit neuer Dichtung und neuem Dichtflansch und bau den um.
LinkLinkLinkIst am einfachsten und macht weniger Stress.
Der Deckel kann mit montiertem Flansch abgebaut werden, zum Anbauen empfiehlt es sich aber den Flansch erstmal wegzulassen, um eine Beschädigung der Rastnasen am Steckergehäuse zu vermeiden.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 16.09.2015 um 22:16:42