Hallo zusammen,
ich habe einen e46 Compact 316Ti (N42) mit Automatikgetriebe.
Diese Fehlkonstruktion die sich Motor nennt, hat nun leider einen diagnostizierten Valvetronic-Schaden.
Sprich die Exzenterwelle ist hin und die Zwischenhebel wahrscheinlich auch.
Sobald ich auf D stelle und anfahren will, säuft der Wagen ab.
Ich habe nun testweise den Stecker der Valvetronic (runder Stecker oben im Ventildeckel) abgezogen und der Wagen läuft einwandfrei.
Keine Absaufen, keine Geräusche, das Getriebe schaltet normal hoch und Leistung ist ebenfalls da.
Lediglich beim Abbremsen (vielleicht liegt es auch am Runterschalten) gibt es einen kleinen Ruck.
Liegt das evtl an fehlenden Werten oder so?
Die Motorkontrollleuchte geht nicht an.
Hat jemand Erfahrung, ob das irgendwelche Nachteile hat, wenn wir den Wagen einfach ohne Valvetronic fahren?
Kann der Motor dadurch noch weiter kaputt gehen oder nimmt das Automatikgetriebe oder Ähnliches Schaden?
Die Steuerkette ist ebenfalls sehr locker und sollte gemacht werden.
Ich habe jetzt nur Angst die Steuerkette wechseln zu lassen und ist der Wagen in zwei Monaten komplett hin.
Die Exzenterwelle zu wechseln kommt nicht in Frage, da das an die 2000€ geht und ein Verkauf momentan auch nicht, da wir so nichts mehr für den Wagen bekommen (trotz Vollausstattung).